Benedikt Scholz: Positionierung

Unter http://www.meinekleinewelt.de/test.htm findet Ihr meine ersten Versuche bezüglich der Positionierung mit Style Sheets. Folgende Probleme sind dabei aufgetreten:

  • zum einen zeigt der NC gar nichts an
  • zum anderen zeigt der msie5 sie zwar an, jedoch interpretier er einige Angaben ein bisschen falsch. Eigentlich ist es nur eine Angabe. Nämlich die relative Positionierung des Textfeldes. Dies soll an der Position top:70/left:150 (relativ zur Ebene hinter) positioniert werden. Dies geschieht jedoch erst, wenn ich die 150 halbiere und 75px verwende. Aber dies kann jedoch nicht richtig sein, obwohl das Ergebnis stimmt. Dies sind, wie gesagt meine ersten Positionierungsversuche mit CSS. Vorher habe ich immer nur mit Layern gearbeitet und war eigentlich auch sehr zufrieden. :)
    bis denn dann
    Benedikt
  1. Unter http://www.meinekleinewelt.de/test.htm findet Ihr meine ersten Versuche bezüglich der Positionierung mit Style Sheets. Folgende Probleme sind dabei aufgetreten:

    Ich habe mich noch niewas mit CSS positioniert, deshalb werde ich Dir auch nicht weiter helfen können. Vieleicht hilft es aber auch schon weiter, wenn Du den Quellentext etwas genauer notierst, also <html>,<head>, <body>, ordentlich schließen und alles dahin schreiben, wo es hingehört.

    gesamter Quellentext von http://www.meinekleinewelt.de/test.htm
    -------------------------------------------------------><8---------------------------------------------
    <style type="text/css">
    div.hinter {
       height:400px;
       width:680px;
       background-color:blue;
      }
    div.textfeld {position:relative;
       top:70px;
       left:75px;
       height:330px;
       width:530px;
       background-color:green;
      }
    </style><center>
    <div class="hinter">
      <div class="textfeld">
      </div>
    </div>
    <HTML></HTML>
    -------------------------------------------------------><8---------------------------------------------

    André

    1. Hallo!

      Zuerst lesen, dann abschicken. Was ich da mal wieder mir zusammen gebraut habe.

      Ich habe mich noch niewas mit CSS positioniert, .......

      So sollte es besser sein.

      "Ich habe mich noch nie mit positionieren mit CSS befast", ......

      André

  2. hi Benedikt,
    das NC nichts anzeigt ist kein Wunder: diesen Quelltext habe ich grade vorgefunden:

    <style type="text/css">
    div.hinter {
              height:400px;
              width:680px;
              background-color:blue;
             }
    div.textfeld {position:relative;
              top:70px;
              left:75px;
              height:330px;
              width:530px;
              background-color:green;
             }
    </style><center>
    <div class="hinter">
      <div class="textfeld">
      </div>
    </div>
    <HTML></HTML>

    keine Angaben im body *wunder*. Was fehlt denn da, kannst Du es mal posten?

    Also ich habe eigentlich ganz gute Erfahrung mit Layerpositionierung gemacht (Ausnahme: relative ist buggy, besser absolute) Allerdings sollte man die Moeglichkeit nicht ausschliessen, dass beim NC JS, und damit auch CSS deaktiviert ist. Man muss also Alternativloesungen vorbereiten.

    Gruss Joachim Wendenburg

    1. Also ich habe eigentlich ganz gute Erfahrung mit Layerpositionierung gemacht (Ausnahme: relative ist buggy, besser absolute) Allerdings sollte man die Moeglichkeit nicht ausschliessen, dass beim NC JS, und damit auch CSS deaktiviert ist. Man muss also Alternativloesungen vorbereiten.

      Die Möglichkeit, daß etwas deaktiviert ist, trifft nicht zu, und die anderen Fehler ignorieren sowohl der NC, als auch der msie. Welche Fehler ich machen darf, weiß ich. :))
      bis denn dann
      Benedikt

  3. Hallo Benedikt!

    Wie Andre schon sagte:
    Es fehle einige wichtige Angaben: Mich wundert es, daß der IE überhaupt was anzeigt. (Aber jetzt kapiere ich lagsam warum der IE5 über 30MB hat)
    Also zuerst zu HTML:

    <html>
    <head>
    <title>erste Versuch</title>
    <style type="text/css">
    /*hier kommen alle Style-angaben*/
    </style>
    </head>
    <body>
    Inhalt der Seite
    </body>
    </html>

    so in etwa sollte dein "nackter" quellcode aussehen.
    Nicht böse werden, aber ich erinnere mich an einem Chatgesprech, wo es ja um die saubre Kodierung ging. Könnte es sein, daß du dir ebendiese angewöhnen solltest? So auf die Schnelle kopierte und "hingeschlamperte" Quelltexte haben noch nie zu etwas getaugt.

    etwas zu CSS:
    du brauchst hier nicht unbedingt position:relative;
    div.textfeld {
       margin-top:70px;
       margin-left:75px;
       height:330px;
       width:530px;
       background-color:green;
      }

    Netscape wird dir aber das auch nicht anzeigen, da deine beiden <div>s leer sind. Also gebe etwas Inhalt hinein.
    Oder aber, um ein leeres <div> im NS anzuzeigen brauchst du etwas mehr: z.B.
    div.leer {
    position:relative;
    top:70px;
    left:75px;
    width:530px;
    height:330px;
    background-color:#ffa500;
    layer-background-color:#ffa500;
    border:none;
    }

    Grüße
    Thomas

    1. so in etwa sollte dein "nackter" quellcode aussehen.
      Nicht böse werden, aber ich erinnere mich an einem Chatgesprech, wo es ja um die saubre Kodierung ging. Könnte es sein, daß du dir ebendiese angewöhnen solltest? So auf die Schnelle kopierte und "hingeschlamperte" Quelltexte haben noch nie zu etwas getaugt.

      Hast ja recht, aber da es egal zu sein scheint, was ich mache. Aber fehlender body-Tag und HTML-Tag ignorieren sowohl Natscape und MSIE, von daher merkt man es nicht, wenn man einfach so vor sich hinschreibt.

      Aber wieder zurück zum Thema.
      Layer-Background-Color wird nur vom NC interpretiert oder?

      1. Ja, das ist richtig. Da der NS aber mit der Angabe 'background-color' oft Porbleme hat (er stellt es dann nicht dar)ist es notwendig, auf deise NS eigene CSS zurückzugreifen.

        Mal sehen, obs bei Version 5.0 weg ist. Oder Microsoft übernimmt bei Version 6 des MSIE den Layer-Tag von Netscape :)

        1. Ja, das ist richtig. Da der NS aber mit der Angabe 'background-color' oft Porbleme hat (er stellt es dann nicht dar)ist es notwendig, auf deise NS eigene CSS zurückzugreifen.

          Mal sehen, obs bei Version 5.0 weg ist. Oder Microsoft übernimmt bei Version 6 des MSIE den Layer-Tag von Netscape :)

          1. Ja, das ist richtig. Da der NS aber mit der Angabe 'background-color' oft Porbleme hat (er stellt es dann nicht dar)ist es notwendig, auf deise NS eigene CSS zurückzugreifen.

            Mal sehen, obs bei Version 5.0 weg ist. Oder Microsoft übernimmt bei Version 6 des MSIE den Layer-Tag von Netscape :)

      2. Hallo Benedikt!
        Aber fehlender body-Tag und HTML-Tag ignorieren sowohl Natscape und MSIE, von daher merkt man es nicht, wenn man einfach so vor sich hinschreibt.

        Sie ignorieren den Fehler nich, sie versuchen ihn auszubügeln und etwas darzustellen.
        Wenn der HTML-code sauber ist, kann man dazu übergehen, das eigentlich Problem zu beheben.
        Wenn der HTML-code aber fehlerhaft ist, weiss keiner wie die Browser reagieren, während sie versuchen etwas auf dem Bildschirm zu bringen.

        Aber wieder zurück zum Thema.
        Layer-Background-Color wird nur vom NC interpretiert oder?

        Ja, das ist richtig. Da der NS aber mit der Angabe 'background-color' oft Porbleme hat (er stellt es dann nicht dar)ist es notwendig, auf deise NS eigene CSS zurückzugreifen.

        Grüße
        Thomas

        1. Ja, das ist richtig. Da der NS aber mit der Angabe 'background-color' oft Porbleme hat (er stellt es dann nicht dar)ist es notwendig, auf deise NS eigene CSS zurückzugreifen.

          Mal sehen, obs bei Version 5.0 weg ist. Oder Microsoft übernimmt bei Version 6 des MSIE den Layer-Tag von Netscape :)