Stefan Bion: alt-Text bei Grafiken

Beitrag lesen

Hi CirTap,

der Sinn des ALT-Textes liegt auch nicht darin, daß ein tooltip erscheint, das wurde yon den Broserherstellern einfach implementiert, sondern, daß bei abgeschalteten Bildern oder Navigationselementen, der Betrachter (oder auch Screenreader) weiß, was sich dahinter verbirgt.

Klar...

Einem Blinden oder Sehbehinderten nützt es nix, wenn du in ein Bild "reinschreibst", was geht. Der Screenreader wird es ihm aber vorlesen und dann weiß auch der Nicht-Sehende, ob es sich lohnt, "darufzukicken".

Ja, wie gesagt, bei Bildern, die etwas Bestimmtes darstellen sollen oder bei Steuerelementen (Grafik-Buttons) sehe ich das ja auch voll ein. Aber bei reinen Gestaltungselementen (z.B. Rahmen, Rundungen etc.) würden doch alt-Texte in diesem Falle nur stören. Was nützt es einem Blinden, wenn ihm das Programm z.N. vorliest, daß da ein Teil eines Rahmens ist? Und ein Tooltip braucht da auch nicht unbedingt zu erscheinen (stört optisch).

Es ging mir also nur um "korrektes HTML", nicht um den grundsätzlichen Sinn von alt-Texten. Ich setze alt-Texte ja selber gezielt dort ein, wo ich sie sinnvoll finde (z.B. bei dem Menü auf http://www.vtf.de) - aber eben nicht *stur*, nur um HTML-konform zu sein und dafür den Nachteil in Kauf zu nehmen, daß sie an einigen Stellen eher störend wirken. Deshalb suchte ich nach einer Alternative...

Bei einem "single-pixel.gif" wäre ein alt="" auch angebracht um zu vermeiden, daß der Brwoser Dateinamen und Größe anzeigt.

Welcher Browser tut das denn, wenn das alt-Tag ganz fehlt?

Gruß,
Stefan

P.S.: Kann man eigentlich Links auch mit Tooltips versehen?