Hallo Gemeinde,
ich geistere jetzt seit einigen Wochen hier durchs Forum und habe heute (wieder) so einen Kommentar gelesen, der mich stutzen läßt.
Ist es wirklich (immer) damit getan, Unwissenden, Fragenden und Suchenden "einfach" so eine Lösung hinzuklatschen?
Ich für meinen Teil denke, daß sich viele absehbare Folgefragen preventiv durch die ein oder andere Background-Info erübrigen und die/der "Lernende" dadurch in die Lage versetzt wird, leichter in die Materie einzusteigen und ggf. Schlüße daraus zu ziehen.
Hier tummeln sich (zum Glück) hervorragende Knoffhoff-Träger, ich vermisse aber häufig ein "... und das ist so weil: ..."
Vielleicht hat mich mein letzter Job dazu gebracht, so zu denken und in der Regel auch so zu handeln: wenn man ca. 6 Jahre für *wirkliche* DAUs Helpdepp spielt und diese telefonisch durch die Tücken, Fallen und Funktionen von "Standard-Anwendungen" und "bekannten" Betriebssystemen leiten muß, fängt man irgendwann damit an, mehr als nur Klickanleitungen und Arbeitsanweisungen von sich zu geben.
Das größte Kompliment, das ich bei meinem Austand erhielt war die Frage: "Und wer erklärt und dann wie's geht?"
Die Tonnen an Gummibärchen, die ich in dieser Zeit auf meinem Schreibtisch wiederfand, kamen sicherlich nicht davon, daß ich diese "verirrten Seelen" einfach abgefertigt habe, sondern ihnen z.B. erklärt habe, *warum* sie den Button klicken sollen oder nicht und warum mehr Speicher auch nichts gegen den Ressourcenmangel ausrichtet.
Wie seht ihr das? Tät mich wirklich interessieren tun.
Grüße
CirTap