CirTap: Lernen durch "Kurz und bündig"?

Beitrag lesen

Tach zusammen und Danke für Eure Statements,

ich "häng" das mal hier oben rein, weil es an alle Antworter gerichtet ist.

Das klingt ja ganz vielversprechend, was da zurückkam.
Sicher, es kommen nicht nur Anfänger-Fragen, insofern ist es sicherlich nicht immer erforderlich, bei Adman und Eva anzufangen. Evtl. besteht die "Kunst" beim Antworten und Erklären ja auch darin, erstmal herauszufinden, was der Fragesteller möchte. Es gibt ja auch kompliziert formulierte Fragen :)
Daran läßt sich aber meist schon erkennen, ob dasjenige Ahnung hat oder im Nebel herumstochert. Natürlich kann auch ein einzelner Satz, ein Code-fetzen oder ein "Objekt-Verweise" eine Frage beantworten. Ich poste auch häufig nur "Dummy-code" (so ich welchen habe), der das Prinzip darstellen soll. Ich will je auch niemandem das Denken abnehmen ;-)

Wie Joachim schon sagte: "denn wenns derjenige, dem ich poste nicht versteht, haette ich mir die Muehe ja auch gleich sparen koennen." Mit dieser Aussage kann ich mich 100% identifizieren.

Aber sehen wir das Ganze mal "global".
Jemand postet eine "quailifizierte" Frage und erhält zwei drei knappe Antworten, verstehts und ist zufrieden. Ähnliches passiert dann noch zwei drei mal bei anderen - gleiches Thema, gleiches Schema.
Ein anderer findet den/die Threads im Archiv und denkt: "Ja! Das ist es", aber schade: "keine Ahnung wovon die reden, viel zu hoch für mich".

Evtl. könnte das auch der Grund sein, warum "immer wieder" Fragen gestellt werden, die schon x-mal beantwortet wurden und mit jedem Male kürzer ausfallen, weil "wir das ja schon hundert mal hatten"...

Ich könnte vermutlich alle Threads zum Thema CGI und Perl durchlesen und hätte trotzdem noch tausend Fragen.
Die Forumsauslese mag da für die Zukunft sicherlich (etwas) Abhilfe schaffen.

Jedenfalls mal Danke
CirTap