Hallo CirTap!
Ich für meinen Teil denke, daß sich viele absehbare Folgefragen preventiv durch die ein oder andere Background-Info erübrigen und die/der "Lernende" dadurch in die Lage versetzt wird, leichter in die Materie einzusteigen und ggf. Schlüße daraus zu ziehen.
Sehe ich ganz genauso. Ich antworte ja nun auch oefters in diesem Forum und ich gebe wohl auch oefters ziemlich langgefasste Antworten. Mir ist es wichtig, dass der Frager wirklich versteht, was ich da erzaehle und nicht einfach so eine hingerotzte Loesung nimmt und irgendwo einfuegt. Ich hoffe auch, dass die Fragesteller dann bei einem aehnlichen Problem selbst auf die Loesung kommen, wenn sie das noetige Hintergrundwissen haben und eigentlich nur ein wenig nachdenken brauchen. Nicht weil ich die neuen Fragen ungern beantworten wuerde (sie nerven mit der Zeit natuerlich schon), sondern weil man ja irgendwann auf eigenen Fuessen stehen sollte.
Manchmal hoere ich aber an einer bestimmten Stelle aber auf, obwohl das Thema noch weitergeht. Einerseits, weil ich keine Lust habe, gleich einen ganzen Roman zu schreiben, andererseits weil bei zuviel Stoff auf einmal schnell mal der Abschaltpunkt erreicht sein kann, dann hat's natuerlich auch keinen Sinn mehr. Wenn sich derjenige dann damit beschaeftigt, werden fundierte Rueckfragen frueh genug kommen.
Ich befuerchte, manchmal sind meine Antworten so kompliziert geschrieben, dass ich sie mir haette sparen koennen. Naja, das ist die Ausschussquote ;-)
Hier tummeln sich (zum Glück) hervorragende Knoffhoff-Träger, ich vermisse aber häufig ein "... und das ist so weil: ..."
Ja, das faellt mir auch manchmal auf.
Vielleicht hat mich mein letzter Job dazu gebracht, so zu denken und in der Regel auch so zu handeln: wenn man ca. 6 Jahre für *wirkliche* DAUs Helpdepp spielt und diese telefonisch durch die Tücken, Fallen und Funktionen von "Standard-Anwendungen" und "bekannten" Betriebssystemen leiten muß, fängt man irgendwann damit an, mehr als nur Klickanleitungen und Arbeitsanweisungen von sich zu geben.
Wow, da musst Du aber ne verdammt dicke Haut haben! Ich bin zwar kein Helpdepp, muss aber auch oefters am Telefon was erklaeren. Was da manchmal fuer Fragen kommen, da koennte ich wirklich durch die Leitung langen und dem andern eine scheuern fuer soviel Bloedheit!
Das größte Kompliment, das ich bei meinem Austand erhielt war die Frage: "Und wer erklärt und dann wie's geht?"
Da musst Du wirklich gut gewesen sein beim Erklaeren, kompetent und geduldig gleichermassen.
Bye by Calocybe
P.S. Danke fuer die Chatstunde neulich, hab' aber noch nicht geschrieben :-)
P.P.S. Fuer die, die das wichtig finden: Ich verwende in meinen Postings zwar immer Audruecke wie "derjenige" oder "der Leser", das impliziert aber natuerlich jeweils die jeweilige weibliche Form. Ich find's nur bescheuert, immer der/diejenige oder LeserIn zu schreiben. Ja, nur so nebenbei. ;-)