Hallo,
Ist es wirklich (immer) damit getan, Unwissenden, Fragenden und Suchenden "einfach" so eine Lösung hinzuklatschen?
Ich für meinen Teil denke, daß sich viele absehbare Folgefragen preventiv durch die ein oder andere Background-Info erübrigen und die/der "Lernende" dadurch in die Lage versetzt wird, leichter in die Materie einzusteigen und ggf. Schlüße daraus zu ziehen.
Hast natuerlich recht. Das ist nur gar nicht so einfach.
Ich kann natuerlich nur fuer mich reden, vermute aber, anderen geht es nicht sooo viel anders.
Ich versuche meistens, so ein bisschen Drumherum zu schreiben, schon, weil ich wohl eine Allergie gegen Sehen-Kopieren-Einfuegen habe.
Ob es immer das ist, was anderen wirklich hilft? Dazu muss man sich naemlich in die Lage des Fragers, und in so einem Forum wie hier gleich noch in die der anderen Mitleser versetzen. Das gelingt mit Sicherheit nicht immer.
Und dann kommt noch was - wie ich hoffe - Menschliches dazu.
Nicht jedes Thema ist unbedingt neu. Ist die zwanzigste Antwort noch ebenso ausfuehrlich wie die erste, die man dazu schreibt? Um das zu vermeiden, muss man sich erst mal selbst dabei ertappen, dann noch ein ganz klein wenig gegen den inneren Schweinehund angehen, ...
Aber - so ein bisschen muss ich hier mal zurechtruecken - man findet zwar solche Kurzantworten hier, aber ganz gewiss nicht ausschliesslich.
Christine