Rene Bartholomay: Schiftgröße

Hallöle...

Kann man eigentlich abfragen, welche Schriftgröße der Browser-Client eingestellt hat? Beim Internet Explorer kann man ja unter Ansicht Schriftgröße diese einstellen. Dummerweise sehen dann einige Webseiten sehr merkwürden aus.

Gruß, René

  1. Hallo Rene

    Kann man eigentlich abfragen, welche Schriftgröße der Browser-Client eingestellt hat?

    In CSS mit "font-size:100%" ;-)

    Beim Internet Explorer kann man ja unter Ansicht Schriftgröße diese einstellen. Dummerweise sehen dann einige Webseiten sehr merkwürden aus.

    Also wenn jemand seine Schriftgroessen so einstellt, dass Webseiten dumm aussehen, dann ist er wohl selber etwas dumm.

    Wenn du bestimmte Schriftgroessen erzwingen willst, musst du in CSS entsprechende Angaben machen, z.B.:
    body,p,td,th,ul,ol { font-size:12pt }
    Das ueberschreibt dann beim MSIE auf jeden Fall die eingestellten Fonts.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Huhu Stefan...

      In CSS mit "font-size:100%" ;-)

      Nicht jeder Browser kann CSS...

      Also wenn jemand seine Schriftgroessen so einstellt, dass Webseiten dumm aussehen, dann ist er wohl selber etwas dumm.

      Allerdings!

      Wenn du bestimmte Schriftgroessen erzwingen willst, musst du in CSS entsprechende Angaben machen, z.B.:
      body,p,td,th,ul,ol { font-size:12pt }
      Das ueberschreibt dann beim MSIE auf jeden Fall die eingestellten Fonts.

      Würdest du denn CSS verwenden, wenn du weißt das 85% der User den IE 3.x, 10 % den Netscape verwenden?

      Gruß, René

      1. Huhu Stefan...

        In CSS mit "font-size:100%" ;-)

        Nicht jeder Browser kann CSS...

        Also wenn jemand seine Schriftgroessen so einstellt, dass Webseiten dumm aussehen, dann ist er wohl selber etwas dumm.

        Allerdings!

        »»

        Wenn du bestimmte Schriftgroessen erzwingen willst, musst du in CSS entsprechende Angaben machen, z.B.:
        body,p,td,th,ul,ol { font-size:12pt }
        Das ueberschreibt dann beim MSIE auf jeden Fall die eingestellten Fonts.

        Würdest du denn CSS verwenden, wenn du weißt das 85% der User den IE 3.x, 10 % den Netscape verwenden?

        Tach auch!

        Woher stammt denn schon wieder diese Statistik? Von der Microsoft-Site? Oder aus dem deutschen Museum für Onlinekundige? ;-) Nix für ungut, aber diese Statistik wage ich anzuzweifeln.
        Ich treibe mich hauptsächlich bei browserstats.com, browserwatch.com oder webhits rum, da stehen schon ein paar andere Sachen.
        Allerdings differieren die Statistiken um bis zu 40% (!) pro Version. die einzige Aussage, die man machen kann, ist, das wohl außer Netscape und Microsoft keine Engine sich im Netz rumtreibt. Soviel ich weiß läuft Opera ja auch als Mozilla.
        Naja, ist auch egal, auf jeden Fall warte ich verzweifelt drauf, das die 3er sich langsam verabschieden, das macht vieles einfacher...

        CU,

        Carsti

        1. huhu

          Würdest du denn CSS verwenden, wenn du weißt das 85% der User den IE 3.x, 10 % den Netscape verwenden?

          Tach auch!

          Woher stammt denn schon wieder diese Statistik? Von der Microsoft-Site? Oder aus dem deutschen Museum für Onlinekundige? ;-) Nix für ungut, aber diese Statistik wage ich anzuzweifeln.

          Ähh, sorry. Das ist die Statistik von unserem Intranet-Server. Und bei uns wird halt (dummerweise) meistens der IE eingesetzt.

          Gruß, René

          1. Hallo René!
            »»

            Würdest du denn CSS verwenden, wenn du weißt das 85% der User den IE 3.x, 10 % den Netscape verwenden?

            Ähh, sorry. Das ist die Statistik von unserem Intranet-Server. Und bei uns wird halt (dummerweise) meistens der IE eingesetzt.

            Der IE3 kannte schon CSS. Auch wenn die Interpretation von CSS mehr schlecht als recht war.

            PS: deine Frage erübricht sich von selbst. Wenn du Schriftgröße pixelgenau festlegen willst, gibts nur CSS. Wenn du kein CSS verwendest (verwenden kannst) ist es nicht möglich die Schriftgröße exakt zu bestimmen.

            Grüße
            Thomas

          2. Ähh, sorry. Das ist die Statistik von unserem Intranet-Server. Und bei uns wird halt (dummerweise) meistens der IE eingesetzt.

            Naja.. ein gutes Argument zum Upgraden ist zur Zeit
            das berühmte Thema Y2k-Compliancy ..
            Microsoft sagt zum IE3 meines Wissens das man auf
            mindestens IE4 ugraden sollte ..
            Falls irgendwer in eurer Firma was gegen Upgrade hat
            würde ich es mal unter dem Gesichtspunkt versuchen ,
            sowas wirkt immer gut :)

            gruss
            Jens

            1. Hi,

              Naja.. ein gutes Argument zum Upgraden ist zur Zeit
              das berühmte Thema Y2k-Compliancy ..
              Microsoft sagt zum IE3 meines Wissens das man auf
              mindestens IE4 ugraden sollte ..

              "natürlich" sagt M$ da...
              Frage mich aber, warum es dann eine Y2K-Fix für den IE3 gibt und sogar für den Dateimanager von 3.1 :)

              Aber als Argument immer gut in den Höheren Etagen :)

              CirTap

              1. Hi,

                Naja.. ein gutes Argument zum Upgraden ist zur Zeit
                das berühmte Thema Y2k-Compliancy ..
                Microsoft sagt zum IE3 meines Wissens das man auf
                mindestens IE4 ugraden sollte ..

                "natürlich" sagt M$ da...

                <-- Sag ich aber selbst auch.. da ich echt froh bin
                wenn der Schrott-IE3 wech vom Fenster ist..

                Frage mich aber, warum es dann eine Y2K-Fix für den IE3 gibt und sogar für den Dateimanager von 3.1 :)

                Aber als Argument immer gut in den Höheren Etagen :)

                Jau.. das war halt das entscheidende für mich.. das es
                den Fix gibt verschweigt man halt *gg*
                Ich denke halt vor allem wenns um ne Seite geht die
                hauptsächlich im Intranet benutzt werden soll sollte
                man alles tun um den IE3 loszuwerden.. dann muss man
                sich damit wenigstens auch nicht mehr rumärgern und
                kann seine Energie inwichtigere Sachen stecken.. :)

                meine Kollegen in Südafrika sind sogar so dreist und
                kümmern sich nicht mal mehr um Netscape.. was ich denn
                doch etwas übertrieben finde... allerdings schont
                sowas sicher die Nerven.. *g*

                gruss
                Jens

    2. Hallo Stefan, hallo Rene,

      leider muß ich deinem Satz widersprechen:

      Wenn du bestimmte Schriftgroessen erzwingen willst, musst du in CSS entsprechende Angaben machen, z.B.:
      body,p,td,th,ul,ol { font-size:12pt }
      Das ueberschreibt dann beim MSIE auf jeden Fall die eingestellten Fonts.

      du darfst nicht mit der Angabe pt (Punkt) arbeiten, weil dann die Schrift trotzdem noch skaliert wird (Meine Anfrage am 5.6. "Probleme mit 125%Schriftgröße").

      Um alles so zu formatieren wie du es willst arbeite mit px (Pixel). Damit bist du wirklich unabhängig von Brauser- und Desktopeinstellung.

      Norbert