Zapletal: Scrolleiste (links)

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht könnten Sie mir eine kleine Information über Frames geben bei der HTML Programmierung einer Homepage.

Meine Frage ist: Ich möchte gern auf meiner Homepage die Bildscrolleiste auf der linken Seite am Rand des Browsers anzeigen lassen und nicht auf der rechten Seite.

Wie kann ich das Programmieren?

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Bitte senden Sie mir falls Sie mir weiterhelfen können an folgende EMail  Adresse:

Ingo.Zapletal@rhein-main.net

Vielen Dank!

Zapletal

  1. Meine Frage ist: Ich möchte gern auf meiner Homepage die Bildscrolleiste auf der linken Seite am Rand des Browsers anzeigen lassen und nicht auf der rechten Seite.

    Wie kann ich das Programmieren?

    <FONT COLOR="#777777">Tach auch!

    Also, meines Wissens ist das nicht möglich und hängt damit zusammen, das wir von links nach rechts lesen...
    Man kann das Ganze simulieren, indem man mit DHTML eigene Laufleisten einfügt, gute Beispiele dazu gibts unter

    http://www.bratta.com/dhtml

    aber, ich glaube, das wird SEHR aufwendig.

    Viel Erfolg,

    Carsti

    1. Hi!

      Also, meines Wissens ist das nicht möglich und hängt damit zusammen, das wir von links nach rechts lesen...

      Ich kann dem nur zustimmen. Scrollbars links wären schon sehr ungewöhnlich und hätte für mich den Nachteil, daß der Cursor (der bei Scrollbar rechts am rechten Monitor-Rand steht) links immer im Bild/Text wäre.

      Gibt es einen bestimmten Grund für diese Idee??

      Gruß

      Harald Legler

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielleicht könnten Sie mir eine kleine Information über Frames geben bei der HTML Programmierung einer Homepage.

    Meine Frage ist: Ich möchte gern auf meiner Homepage die Bildscrolleiste auf der linken Seite am Rand des Browsers anzeigen lassen und nicht auf der rechten Seite.

    Wie kann ich das Programmieren?

    Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

    Bitte senden Sie mir falls Sie mir weiterhelfen können an folgende EMail  Adresse:

    Ingo.Zapletal@rhein-main.net

    Vielen Dank!

    Zapletal

    keine Ahnung, ob das moeglich ist.

    ich wuerde die    e x a k t   wortgleiche Mail in der
    Newsgroup de.comm.infosystems.www.authoring.misc posten.
    Dann wuerde mich interessieren, was dort passiert. *g*

    Wilhelm

    1. ich wuerde die    e x a k t   wortgleiche Mail in der
      Newsgroup de.comm.infosystems.www.authoring.misc posten.
      Dann wuerde mich interessieren, was dort passiert. *g*

      Hi Wilhelm,
      ich wusste garnicht, dass Du so gemein sein kannst, aber die Reaktionen waeren bestimmt richtig nett.<g />

      Abgesehen davon wuerde ich dem Surfer nicht eine der festgefahrensten Gewohnheit berauben, die Betriebssystemuebergreifend zu finden ist. Das ganze noch aufgezwungen zu bekommen ist eigentlich ein grund sofort weiterzusurfen :-)

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. Hi Thomas

        ich wusste garnicht, dass Du so gemein sein kannst, aber die Reaktionen waeren bestimmt richtig nett.<g />

        Da hat mich doch glatt ein kleines teufelchen geritten <g>

        Aber wenn mir einen den Browser umprogrammieren will, dann muss er sich auch mit den NG-Freaks auseinandersetzen koennen. Kommt noch der Verweis auf privat-reply!

        Ansonsten bin ich aber ein absolut "liebenswerter" und friedvoller Mensch.

        Gruesse aus Muenchen
        Wilhelm

      2. Hi Thomas

        ich wusste garnicht, dass Du so gemein sein kannst, aber die Reaktionen waeren bestimmt richtig nett.<g />

        Da hat mich doch glatt ein kleines teufelchen geritten <g>

        Aber wenn mir einen den Browser umprogrammieren will, dann muss er sich auch mit den NG-Freaks auseinandersetzen koennen. Kommt noch der Verweis auf privat-reply!

        Ansonsten bin ich aber ein absolut "liebenswerter" und friedvoller Mensch.

        Gruesse aus Muenchen
        Wilhelm

  3. Sehr geehrter Herr Zapletal!

    Meine Frage ist: Ich möchte gern auf meiner Homepage die Bildscrolleiste auf der linken Seite am Rand des Browsers anzeigen lassen und nicht auf der rechten Seite.

    Wie kann ich das Programmieren?

    Für eine Webseite nicht ohne einen sehr große Aufwand, wie schon weiter unten angedeutet wurde.
    für "zu Hause" mit dem Inernet Explorer so:
    <../../sfarchiv/1999_2/t03883.htm>

    MfG.
    Thomas J.S.

    PS: Es ist hier üblich die anderen Forumsteilnehmer mit Du anzureden.

    1. Hi Thomas,

      für "zu Hause" mit dem Inernet Explorer so:
      <../../sfarchiv/1999_2/t03883.htm>

      Ich habe mir das mal angesehen. Ist ja irgendwie merkwuerdig rechts, das alles. <g>

      Aber mal davon abgesehen, waere eine generelle Scrollbar links (Betonung auf generell) gar nicht so abwegig. Fuer Linkshaender waere es sicher angenehmer. Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob dies moeglich ist.

      Gruesse
      Wilhelm

  4. Sehr geehrter Herr Zapletal,

    <nichtganzernst>

    1. Microsoft Internet Explorer 5.x benutzen
    2. Menue "Ansicht"->"Codierung"->"Unicpode(UTF-8)" auswaehlen
    3. Nochmals Menue "Ansicht"->"Codierung", diesmal aber "rechts-nach-links-Dokument" auswaehlen

    voilá!!!

    </nichtganzernst>

    Ansonsten sollten Sie besser davon Abstand nehmen, Windows neu programmieren zu wollen. Mit JavaScript kriegen Sie das jedenfalls sowieso nicht hin.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz