Benjamin Mollenhauer: Scrollen per Bildlaufleiste abfangen

Hallo,

ist es möglich, per Event, auf das Scrollen an der "Bildlaufleiste" (Scrollbar gannnnz rechts im Browser) zu reagieren?

Gruß,
     Benni

  1. Hallo Benni,

    ist es möglich, per Event, auf das Scrollen an der "Bildlaufleiste" (Scrollbar gannnnz rechts im Browser) zu reagieren?

    Der MS IE kennt seit V4 einen Event-Handler onscroll fuer beliebige scrollbare Objekte. Bei Netscape ist mir nichts dergleichen bekannt. Am sichersten ist es deshalb, ein Script nach MSIE-Eventhandling-Syntax zu notieren, naemlich so:

    <script for=window event="onscroll()" language="JScript">
    /* hier der Code, der ausgefuehrt werden soll */
    </script>

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. ist es möglich, per Event, auf das Scrollen an der "Bildlaufleiste" (Scrollbar gannnnz rechts im Browser) zu reagieren?

    Hi Benjamin,
    Im Netsi könnte man versuchen, das onscroll-event bedingt nachzustellen, indem man in Intervallen (per setInterval) den Wert von pageXOffset bzw. pageYOffset ausliest.
    siehe dazu: <../../tecb.htm#a11>

    Tschau Ralph.