knut: Suchmaschinen und Frames ...

Sehr geehrte Forumsinnen,
Sehr geehrte Forumse,

folgendes Problem treibt mich an,
wie indexieren Suchmaschinen Frames bzw. das Framesetdokument ?
Nach Recherchen ( Forumsarchivsuche,Suchfibel,etc.)
kristallisiert sich die Erkenntnis, das in dem Framesetdokumnet nur der <noframe> Bereich indexiert wird.
Wo sollen dann die <metatags> hin, ein noframe - Dokument als index.htm ist wegen des Gesamtaufbaus nicht drin.
Koennte man da vielleicht die index-seite so bauen, das sie ganz normal ist, also kein frameset und dann das frameset um sich herum aufruft beim laden???

Knuti

  1. Sehr geehrte Forumsinnen,
    Sehr geehrte Forumse,

    Bin ich ein Forum? :-)

    folgendes Problem treibt mich an,
    wie indexieren Suchmaschinen Frames bzw. das Framesetdokument ?
    Nach Recherchen ( Forumsarchivsuche,Suchfibel,etc.)
    kristallisiert sich die Erkenntnis, das in dem Framesetdokumnet nur der <noframe> Bereich indexiert wird.

    Ist zumindest so üblich, ja... manche ignorieren selbst das... :(

    Wo sollen dann die <metatags> hin, ein noframe - Dokument als index.htm ist wegen des Gesamtaufbaus nicht drin.

    Wie meinen?
    Zum einen sollten die META-Infos latürnich auf jede Unterseite, auf der das Sinn macht (Menüs zu indizieren ist z.B. imho nicht immer so sinnvoll...).
    Zum anderen können METAs natürlich auch in den <HEAD>-Bereich vom Frameset.
    Generell ist es nicht ganz sinnlos, im NOFRAME-Bereich zumindest Links auf die wichtigsten Frames anzubieten. Das freut sowohl Suchmaschinen als auch Browser-Rebellen (Lynx soll ja gerüchteweise immer noch von manchen Leuten verwendet werden...)

    Koennte man da vielleicht die index-seite so bauen, das sie ganz normal ist, also kein frameset und dann das frameset um sich herum aufruft beim laden???

    Nicht direkt...
    Es gibt ein paar "Umwege", zu Bleistift ein simples Menü (Frames/NoFrames-Version) auf der Startseite, eine Begrüßungsseite mit Reload und "unsichtbaren" Links, etc... Aber ob's das bringt...

    Ciao,
    Mirko

    1. Hallo Mirko,

      danke für die ermutigende Antwort .

      Grüsse Knut

  2. Zum anderen können METAs natürlich auch in den <HEAD>-Bereich vom Frameset.

    Tja stimmt, aber dort sind sie mit Vorsicht zu setzen. Ich würde dort den keywords Tag nicht setzen. Denn die platzierung im Suchindex wird ja aus den keywords und den Worten der Seite errechnet. Nun ist das Frameset aber keine richtige Seite.
    Man könnte die kexwords höchstens auf den Text im Noframe beziehen.

  3. Moin,

    Frameseite (erstes Frameset) mit Metas im Head (wo sonst?), vernünftiger Noframes Inhalt, dort Links zu anderen Seiten und einer Sitemap, fertig. Wo ist das Problem? ;-)
    Metas sollten auf jede Seite, auch die reinen Navigationsseiten; und wenns nur der
    <meta name="robots" content="noindex,nofollow"> ist.

    Alle inhaltlich relevanten Seiten mit entsprechenden Metas, alle Framessets zumindest mit Abstract im Noframes Bereich und links und Metas, genauso wie auffer Startseite.

    Refresh und andere Spielereien wuerde ich lieber weglassen.

    Gruss, kaz

    1. Also der refresh Tag ist sowieso Tötlich für Seiten die man in eine Suchmaschine Eintragen will.
      Denn wird ein solcher Befehl gefunden , dann wird die Seite erst garnich in den Index aufgenommen