Alexander Gordt: Web-Shop selbst programmieren?

Hi Leute!

Ich habe den Auftrag bekommen, mich mal danach umzusehen, wie man einen Web-Shop einrichten kann. Jetzt wollte ich nur schnell mal fragen, ob es sich lohnt, einen Web-Shop selber zu programmieren, bzw. einen vorhandenen umzuschreiben, oder ist es für jemand, der nicht perfekt in CGI und Java-Script ist, unmöglich, einen selbst zu machen?
Es gibt doch die Möglichkeit einen anzumieten - wie teuer ist so was?
Wenn es nur lange dauert, bis so etwas gemacht ist - kein Problem, ich bin lernwillig.

Über verschiedene Meinungen wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße,

Alex

  1. Hi Alex !

    Meiner Meinung nach eine sehr schwierige Frage, die du da stellst.
    Es kommt halt darauf an, was du (oder deine Chefs) für Erwartungen an den Shop stellst.
    Wieviele Artikel willst du anbieten, inwieweit willst du in das Design eingreifen können, ... ?
    In meinem Laden standen wir vor kurzem vor derselben Entscheidung, und haben uns ganz klar für Eigenentwicklung entschieden.
    Man hat den Shop damit jederzeit voll im Griff und baut nebenher ein gutes Fachwissen auf. Ich entwickle in einer LAMP-Umgebung (Linux, Apache, MySQL, PHP3) und kann sagen, dass es ganz flott voran geht, obwohl ich vorher von nix eine Ahnung hatte.

    Servus
    Stephan

    1. Hi Stephan,

      Wir möchten auf jeden Fall Einfluß auf das Design nehmen. Die Artikel sollen aus einer Datenbank kommen und werden wohl in der Größenordnung von 1000 liegen. Die Datenbank ist vom Geschäft her vorgegeben und enthält schon Bilder, die verwendet werden können.

      Doch noch was anderes - mich würde mal kurz interessieren, in was für einer Größenordnung die Kosten für so einen Web-Shop liegen, denn meine Vorstellungen sind da nicht so ganz eindeutig.

      Viele Grüße,

      Alex

      1. Hi Alex!

        Doch noch was anderes - mich würde mal kurz interessieren, in was für einer Größenordnung die Kosten für so einen Web-Shop liegen, denn meine Vorstellungen sind da nicht so ganz eindeutig.

        Schau dir mal http://www1.libro.at/ an. Das Design hat alleine 1 Mill. ATS gekostet. Kannst dir dann über den Daumen ausrechenen was ein kompletter in dieser Größenordung kostet!

        CU Roman

  2. Hallo Alex!

    Schau Dir doch bitte mal die folgende Adresse an:

    go-shopping.net
    light.go-shopping.net

    Viele Grüße,

    Robert