Dynamische layererzeugung in frame scrollbar machen
Hendrik Otting
- dhtml
0 Curt0 Hendrik Otting
Hallo Forum
Ich erzeuge mir ein menue mit dem List.js von netscape. Das menue soll in den schmalen linken frame. List.js erzeugt layer mit denen auch IE zurechtkommt. Das Problem ist aber, daß, wenn das menue zu groß fürs fenster wird, es einfach abgeschnitten wird. Netscape wandert da drum rum, indem die einfach (:-)) das menue mit drift.js dynamisch hin und her wandern lassen. Mein Ansatz mit ner blinden Tabelle im frame um diesen auf die maximal erreichbare menu-größe aufzublasen, funktioniert auch mit ns 4.5 nicht, da ns für dynamisch erzeugte tabellen keine scrollbars vergibt ...
Die blind tabelle statisch zu schreiben macht auch kein sinn, da das menue häufig erweitert und geändert werden soll...
Gibts da eine möglichkeit ?
Hi Hendrik !
Das Problem hatte ich schon mal angesprochen (du hast ja auch geantwortet)
Ich habe bisher auch schon eine einzige Loesung gefunden, wenn man im frameset bei dem
frame das Attribut scrolling=yes setzt, dann gehts. Ist halt ein bischen unschoen, da man dann immer eine Scrolleiste hat, nicht nur wenn man Sie braucht, beim MSIE gehts auch so
Curt
Ich habe bisher auch schon eine einzige Loesung gefunden, wenn man im frameset bei dem
frame das Attribut scrolling=yes setzt, dann gehts. Ist halt ein bischen unschoen, da man dann immer eine Scrolleiste hat, nicht nur wenn man Sie braucht, beim MSIE gehts auch soCurt
Tja wär ja zu schön gewesen...
Ich hab mit dem scrolling=auto/yes/usw... auch schon alles versucht, bei YES zeigt er dann einfach gar keine von den mit List.js erzeugten layern an.
Ich bin gerade am umdenken, und werde wohl versuchen das menue von christine
http://screenExa.net/js_notiz/index.html
zu klauen...
Leider stürtzt mein ns bei nem resize dieser site ganz fürchterlich ab. (ns 4.5 /winnt 4.0 sp4)
hoffe das das mit dem includen von dem ns workaround "rezise.js" langt.
Bin aber für weitere Denkanstösse immer dankbar :-))
mfg
Hendrik
Hallo Forum
Hah !
Habs doch noch gepeilt :
Leider macht er das nicht (NS) und für IE muß dan so ein konstrukt herhalten :
<STYLE TYPE="text/css">
#spacer { position: absolute; height: 1120; } // <--- Das ist der Trick um die Scrollbars zu erzwingen
</STYLE>
<STYLE TYPE="text/css"> // <----- das ist scheinbar für IE
#lItem0 { position:absolute; }
.
.
.
#lItem46 { position:absolute; }
</STYLE>
<TITLE>UVT-Menue-Liste</TITLE>
</HEAD>
<BODY ONLOAD="init();" BGCOLOR="#FFFFFF">
<DIV ID="spacer"></DIV>
<DIV ID="lItem0" NAME="lItem0"></DIV>
.
.
.
<DIV ID="lItem46" NAME="lItem46"></DIV> // <--------------------------------
</BODY>
Ich weiss jetzt aber nicht ob die layer auch im unsichtbaren bereich erzeugt werden oder NS da einfach aufhört (wahrscheinlicher), da keine scrollbars
erzeugt werden nehm ich mal an, daß da "unten" auch weiter nix ist.
mfg
Hendrik