Olli Vettel: Encoding von Client-seitigem Javascript

Hallo zusammen!

Hat hier vielleicht irgendjemand schonmal von der Möglichkeit gehört, Clientseitiges Javascript zu verschlüsseln, damit es für den BrowserUser nicht mehr offensichtlich ist?

Wie kann sowas browserunabhängig funktionieren? Oder ist das eine IE-Insellösung?

Ich hatte nämlich gehört, das MS sowas auf einer MSDN-Seite stehen hatte...

Danke schonmal für Comments...

Olli ;)

  1. Hallo Olli!

    Verschluesseln, womit denn? Auch mit JavaScript? Denkbar waere das, aber dann wuerde ja zumindest der Entschluesselungsalgorithmus im Klartext lesbar sein. Also auch nichts gekonnt. Alles andere waere eine browserspezifische Loesung, so aehnlich wie die kompilierten HTML-Dateien (*.chm).

    Und dann stellt sich ausserdem noch die Frage nach dem Warum. Warum soll man denn JS-Code verschluesseln? Was kann man denn mit JS machen, was nicht laengst weltbekannt ist? Alles was mit dem Zugriff auf HTML-Objekte zu tun hat, und sei es eine noch so ausgekluegelte Cross-Plattform-DHTML-Orgie, faellt ueber kurz oder lang auch jemand anderem ein. Alles was irgendwas mit Algorithmen zu tun hat, ist sowieso Urschleim und seit Jahrzehnten hinlaenglich bekannt. Selbst C-Compiler und JPEG-Encoder sind nichts besonderes mehr, und sowas wird man wohl kaum mit JS realisieren wollen (oder koennen). Aber ganz abgesehen von diesem technischen Grund ist es einfach nur Dummheit, wenn man glaubt, man muesse irgendwas vor den anderen geheimhalten und den Fortschritt der Menschheit ausbremsen.

    Bye by Calocybe