Dirk Ruchatz: (ZU DIESEM FORUM) Qualität und Quantität

Beitrag lesen

Moin Hendrik, moin Forumsgemeinde!

<An Hendrik>

Ich bin ja nu auch erst seit kurzem hier aktiv, und da meine Fragen hier auch auf keine große Resonanz stoßen, fühl ich mich ja doch angesprochen.

Also, ich habe gerade mal nach deinem Namen im Archiv und auf der aktuellen Forumsseite gesucht und finde die Resonanz auf deine Fragen eigentlich ganz ok...

Ich frage mich aber doch wie ich meine Fragen anders formulieren soll, wenn mir für das was ich bis jetzt so gepostet hab schon die Worte fehlten...

...was übrigens auch für deine Fragen gilt (das mit dem "ganz ok").

Andererseits bin ich aber auch froh mal auf fragen zu stossen, die ich schon beantworten kann.
Und wenn es nur mit einem "siehe http://www.teamone.de/selfhtml/tq.htm" oder so ist.

Das zeichnet dich aus, denn die meisten "Neuen" fragen nur, sei es weil sie noch nicht genug Wissen haben (was in Ordnung wäre) oder zu haben meinen (was schade wäre) oder weil sie sich gar nicht die Mühe machen, über Probleme anderer nachzudenken, sondern nur schnelle Lösungen für ihre eigenen Probleme suchen (was unverschämt wäre).
</An Hendrik>

Richtig nervig finde ich nur, daß sich kaum jemand von den Neuen die Mühe macht, im Forumsarchiv, in den Fach-FAQs oder in der Forumsauslese zu suchen, bevor eine Frage gestellt wird. Viele suchen wahrscheinlich noch nicht einmal in SELFHTML oder in ihrem eigenen Gedächtnis... ;-)

Ich finde, Stefan hat gerade mit der Suchfunktion im Forumsarchiv eine sehr einfache Möglichkeit geschaffen, Nachrichten zum gleichen Thema wiederzufinden und so z.B. zu vermeiden, daß innerhalb von nur zwei Wochen mindestens sechs mal die Frage nach dem "störenden" Rahmen um den gewählten Link im IE gestellt wird.

Anfängerfragen gut und schön, vor nur 8 Monaten hatte ich von HTML und JavaScript etc. wirklich Null-Ahnung, aber jeder sollte sich bemühen, selbst einen Lösungsansatz zu finden, das macht IMHO mehr Spaß und bläht das Forum nicht so auf!

Gruß
Dirk

PS: Daß ich in letzter Zeit weniger gepostet habe, liegt nicht daran, daß ich mich unwohler hier fühle, sondern daran, daß ich einfach wenig Zeit hatte. (<g> Ein Satz mit dreimal "daß" ist mir glaube ich auch noch nicht so oft gelungen, und das obwohl es ja mittlerweile "dass" heissen müsste!)

PPS: Stefan, vielleicht könntest Du auf der Suchseite noch einen kleinen Hinweis einfügen, daß Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird, wenn man (?i) vor den Suchbegriff schreibt (Dank an Cheatah für den Tip <../../sfarchiv/1999_2/t03771.htm#a18169>). Ich vermute mal, daß ich nicht der einzige bin, der genervt ist, wenn er erst "alert" und dann "ALERT" sucht und bei "Alert" schließlich fündig wird.