Peter Machner: Abmahnung

Hallo,

habe 'ne Abmahnung von Cityweb in Essen (www.cityweb.de) erhalten, die haben Cityweb als Marke eintragen lassen, eigentlich wollte ich www.frankfurt-cityweb.de machen ...

Mir ist zwar klar, daß man www.frankfurt-tschibo.de nicht verwenden kann, aber www.frankfurt-cityweb.de ?
Cityweb ist im Internet ein fester Begriff !
Wieso kann man sowas in Deutschland als Marke eintragen lassen ?
Dann kann ich mir ja auch Internet als Marke sichern lassen ...

Eine mir bekannte Online-Anwältin hat mir zwar bestätigt, daß die vor Gericht keine Chancen hätten, ABER ...

Leider habe ich nicht genügend Geld , Zeit und Nerven, um solch einen Rechtsstreit durchzustehen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen als Webdesigner/-programmierer, müßt auch Ihr Euch in einem immer stärker zunehmenden Maße mit Paragraphen statt mit Tags beschäftigen ?

Die Zeiten mit www.tigerweb.de & Co. ohne Einbeziehung von Anwälten und so sind wohl vorbei ...

Peter

  1. Moin Peter,

    das Problem ist, daß cityweb in immer mehr Städten aktiv wird und dann für diese Städte auch Infoseiten einrichtet. Z. B. http://www.bochum.cityweb.de oder http://www.hamburg.cityweb.de, diese Seiten sehen auf den ersten Blick gleich aus, aber z.B. bei "Lokale Links" merkt man den Unterschied.

    Und
    »»www.frankfurt-cityweb.de
    wäre nunmal sehr ähnlich wie www.frankfurt.cityweb.de und da werden die alles dransetzen, um das zu verhindern (hinter Cityweb steht IMHO u.a. die Zeitungsgruppe WAZ, also ein Medienriese in Deutschland, also lieber keinen Prozeß anstreben)

    Gruß
    Dirk (extra mit anderer eMail-Adresse als sonst <g>)

  2. Hallo Peter

    Eine mir bekannte Online-Anwältin hat mir zwar bestätigt, daß die vor Gericht keine Chancen hätten, ABER ...

    Da waere ich mir nicht so sicher. Gehe mal zum Forumsarchiv und suche nach "Hoeller".
    Boris hat etliche interessante Links zu diesem Thema gesetzt.
    http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsuch.htm

    Gruesse
    Wilhelm

  3. Hallo,

    Cityweb ist im Internet ein fester Begriff !
    Wieso kann man sowas in Deutschland als Marke eintragen lassen ?

    Ist wie ueberall, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aehnlich an den Kopf fassen kann man sich z.B. mit dem Begriff "Explorer", der in Deutschland von einer kleineren Firma namensrechtlich angemeldet ist und der sogar Microsoft Lizenzgebuehren zahlt.

    Dann kann ich mir ja auch Internet als Marke sichern lassen ...

    Naja, "Internet" und "Cityweb" sind schon zwei differenzierte Begriffe. ;-)

    Leider habe ich nicht genügend Geld , Zeit und Nerven, um solch einen Rechtsstreit durchzustehen.

    Wenn du mich fragst, sind solche Streitigkeiten voellig aussichtslos. Wer das Namensrecht hat, hat es und dagegen anzukaempfen, fuehrt zu keinem gruenen Ast.

    Die Zeiten mit www.tigerweb.de & Co. ohne Einbeziehung von Anwälten und so sind wohl vorbei ...

    Das kommt immer darauf an. Viele Domainstreitigkeiten werden unter der Hand und ohne gross Rechtsanwaelten geregelt, eben weil oft die Rechtslage unklar ist und ein (oder zwei, oder drei...) Tausender die Trennung versuessen.

    Gruss,
    Besim

  4. Tach auch!

    Was soll ich denn machen? Wenn ich mir meine eigene Domain zulege (ich heiße Böing) könnte ich mit irgendeinem belanglosen Flugzeugkonzern zusammenrasseln :-)

    Was den Begriff Cityweb angeht; Soviel ich weiß, gehen Firmen/Städte/Gemeinden vor Privatleute, selbst WENN ein Privatmensch den Namen schon reserviert hat.
    Fragt aber bitte nicht, woher ich diese Info habe, ich weiß es halt irgendwoher.

    By the way: Was heißt eigentlich IMHO??  :-)

    CU,

    Carsti

    1. By the way: Was heißt eigentlich IMHO??  :-)

      In My Humble Opinion :-)

      Angel

      1. In My Humble Opinion :-)

        Und nun Engelchen, was heisst das? ;-)

        cheers
        kaepten

        1. Matrose!

          In My Humble Opinion :-)

          Und nun Engelchen, was heisst das? ;-)

          Meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

          Abtreten!

          Thomas

          1. Matrose!
            Abtreten!

            *frins*
            Da kann ich mir ja die Uebersetzung jetzt schenken ;-)

            Engelchen

            1. Na, dann tu ich mich ganz artig bedanken!

              CU,

              Carsti

            2. *frins*
              Da kann ich mir ja die Uebersetzung jetzt schenken ;-)

              Engelchen

              Engelchen gefällt mir viiiiieel besser.. ;-)))

              Aber ich bin doch kein Matrose, ich bin doch ein einfacher Weltraumheld

              Sternengruss
              kaepten fiutscher

              PS: Da ist doch weiter oben so ein Posting von wegen Nickname's und so.. na ja.. *lol*