Frank Zander: html dateien per html-befehl einfügen

hallo,

ich möchte gerne in mehreren webseiten bestimmte elemente immer wieder verwenden. diese elemente sollen den rahmen darstellen in dem dann immer verschiedener Inhalt steht.
bei php3 kann man per  <? inlcude("begin.html"); ?> eine html datei in eine andere einführen.

kann man das auch per html befeh erreichen??

gruss Frank

  1. Hi,

    ich möchte gerne in mehreren webseiten bestimmte elemente immer wieder verwenden. diese elemente sollen den rahmen darstellen in dem dann immer verschiedener Inhalt steht.
    bei php3 kann man per  <? inlcude("begin.html"); ?> eine html datei in eine andere einführen.

    kann man das auch per html befeh erreichen??

    nein, weil HTML keine "Befehle" kennt. Außerdem ist die Interpretation von HTML immer vom Browser abhängig, so daß Du damit ziemlich auf die... auf den Hosenboden fallen kannst. Allerdings ist das klassische Mittel hierfür SSI, was von der Syntax her PHP3 ähnelt. Voraussetzung ist natürlich, daß Du bei Deinem Provider SSI einsetzen kannst, also mindestens CGI-Möglichkeiten hast.

    Cheatah

    1. Allerdings ist das klassische Mittel hierfür SSI, was von der Syntax her PHP3 ähnelt. Voraussetzung ist natürlich, daß Du bei Deinem Provider SSI einsetzen kannst, also mindestens CGI-Möglichkeiten hast.

      Bitte nicht diesen Irrglauben auch noch weiterverbreiten!
      Nein, SSI erfordert NICHT mindestens CGI-Recht!
      Genau das glauben die verängstigten Webmaster, wenn man es ihnen oft genug sagt ...

      SSI ist - wenn man SSI-EXEC separat abschaltet! - sehr viel weniger "gefährlich" als CGI.
      Und *dann* kann man sehr wohl genau das tun, was hier gewünscht wurde, nämlich mit
      <!--INCLUDE "dateiname"-->
      den Inhalt eines HTML-Dokuments dynamisch einfügen lassen.

      Auch über .htaccess *kann* man die CGI-Berechtigung verändern - aber *nur* dann, wenn der Webmaster *alle* Rechte für .htaccess freigeschaltet hat, und das will ich ja gar nicht. Mir reichen die sinnvollen, wenn er dann besser schlafen kann ...

      Jedes einzelne Feature, das wir aus den Webmastern herausholen können, hilft uns. Wir machen es ihnen nicht leichter mit falschen Aussagen.

  2. Hallo Frank

    ich möchte gerne in mehreren webseiten bestimmte elemente immer wieder verwenden. diese elemente sollen den rahmen darstellen in dem dann immer verschiedener Inhalt steht.
    bei php3 kann man per  <? inlcude("begin.html"); ?> eine html datei in eine andere einführen.

    Mit JavaScript sollte da was gehen.

    1. eine Datei namens begin.js anlegen. Da hinein:

    document.writeln("<h1>sonstwas in HTML</h1><hr>was weiss ich, eben der Inhalt der Kopfdatei");
    document.writeln("<p>usw.</p>");

    2. in den HTML-Dateien an der Stelle, wo das Zeugs rein soll:

    <script language="JavaScript" src="begin.js"></script>

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. <script language="JavaScript" src="xxx.js"></script>

      Ich hatte mit dem Internetexplorer 4.5 für den mac probleme mit dieser anweisung. genauer gesagt: er ignoriert sie völlig.

      schönen gruß, tboi

      1. Hallo tboi

        Ich hatte mit dem Internetexplorer 4.5 für den mac probleme mit dieser anweisung. genauer gesagt: er ignoriert sie völlig.

        Hmm, vielleicht mal noch den Mime-Type einsetzen:
        <script language="JavaScript" src="datei.js" type="text/javascript"></script>
        oder:
        <script language="JavaScript" src="datei.js" type="application/x-javascript"></script>
        welche der beiden korrekt ist, da streiten sich die Geister.
        Und auch noch interessant zu dem Thema:
        <../../sfarchiv/1998_4/t01034.htm>

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Ich hatte mit dem Internetexplorer 4.5 für den mac probleme mit dieser anweisung. genauer gesagt: er ignoriert sie völlig.

          Hmm, vielleicht mal noch den Mime-Type einsetzen:
          <script language="JavaScript" src="datei.js" type="text/javascript"></script>
          oder:
          <script language="JavaScript" src="datei.js" type="application/x-javascript"></script>
          welche der beiden korrekt ist, da streiten sich die Geister.

          Da tut sich beim Macintoshexplorer dennoch nichts. Auch die Änderung der Languageangabe in JScript ändert nichts. tja...

          ratlos, tboi

  3. Hallo Frank,

    wie Cheatah bereits erwähnte geht dies mit Server-Side-Includes. Der korrekte Syntax dafür lautet (einfach an der benötigten Stelle in den HTML-Code schreiben):

    <!--#include file="dateiname.htm"-->

    Die Datei, in der dieser Befehl steht muß (bei meinem Provider zumindest) die Endung .shtml haben. Wenn jemand (via rechte Maustaste) Deinen Quelltext ansieht, dann taucht statt dieser Anweisung der Inhalt der gewünschten Datei auf.

    Gruß
    Christian Schnagl