Kirsten Evers: Arbeitssicherheit - wirklich so uninteressant?

Hallo Forum!

Ich freue mich, daß es wieder offen ist und hoffe, daß ich jetzt mit meinem Posting nicht völlig am Thema vorbeischreibe, denn eigentlich geht es um den Inhalt, weniger um HTML (obwohl ich eine kleine Frage zu CSS und zum Finden im Internet habe).

Also, meine Seiten über Arbeitssicherheit nähern sich der Vollendung (http://ourworld.compuserve.com/homepages/KirstenEvers/index.htm), das Stichwortverzeichnis und die Beispiele sind noch nicht fertig, trotzdem habe ich schon ein Forum (ausgeliehen, <g>). Ich gebe zu, daß dieses Thema sehr speziell ist und ich deswegen wohl eher wenige Beiträge erwarten kann. An anderer Stelle hat man mir in's Gesicht "geschrieben", daß es ja wohl im Netz um einiges interessantere Webseiten gibt. Irgendwie spiegelt dies meine leidvolle Erfahrung aus dem wirklichen Leben wider: Arbeitssicherheit ist zwar wichtig, interessieren tut's aber herzlich wenige, kümmern will sich erst recht keiner drum. Dabei hatte ich gedacht, das Internet sei DAS Medium, um diesbezüglich endlich Abhilfe zu schaffen, wohl ein Irrtum...

Nun gebe ich zu, daß das Thema wirklich trocken ist, weswegen meine einzigen gestalterischen Mittel die Hintergründe und die Schriftfarbe sind. Ganze 2 animierte gif's finden sich auf den Seiten. Zu wenig? Kurz und gut, ich möchte wissen, was Ihr von den Seiten haltet, und ob Ihr mir Tips geben könnt.

Zu CSS: Ich habe gehört, daß man solche Dinge wie text-decoration:none im browser einfach abschalten kann, stimmt das? Ich habe keine solche Funktion im Browser finden können (benutze aber auch nicht die neuesten). Die Schriftgröße ist beeinflußbar, aber CSS?

Zum Finden: Ich habe mich bemüht, alles zu tun, damit man die Seiten findet, wenn das Stichwort "Arbeitssicherheit" in die Suchmaschine (Fireball, dort habe ich die Seite angemeldet) eingetippt wird (hier die Meta-Tags):

<meta name="author" content="Kirsten Evers">
<meta name="description" content="Die Seiten über die Arbeitssicherheit,
Arbeitssicherheit - wozu?">
<meta name="keywords" content="Arbeitssicherheit, Geschichte der Arbeitssicherheit, Definition der Arbeitssicherheit, Arbeitsschutzgesetze, Schutzmaßnahmen, Persönliche Schutzausrüstung, gefährdete Arbeitsplätze, Sicherheitsingenieure, Betriebsärzte, Sicherheitsbeauftrage ">
<meta name="page-topic" content="Arbeitssicherheit">
<meta name="page-type" content="Beschreibung">
<meta name="audience" content="Sicherheitsingenieure, Sicherheitsbeauftragte, Führungskräfte, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Interessierte">
<meta name="robots" content="index,follow">

Gefunden wird vorher alles mögliche, auf Seite 11 (oder so) wird dann endlich meine Seite genannt. Anders sieht es aus, wenn mein Name zusammen mit dem Stichwort eingetippt wird, dann steht die Seite aber trotzdem nicht an erster, sondern an 2. Stelle, an erster steht die URL meiner privaten Homepage. Trotz Suchfibelstudium habe ich wohl etwas falsch gemacht, nur was?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße,

Kirsten Evers

  1. Hallo Kirsten,

    Ich freue mich, daß es wieder offen ist und hoffe, daß ich jetzt mit meinem Posting nicht völlig am Thema vorbeischreibe

    Ich bin ja heilfroh, wenn hier Leute solche interessanten Themen aufwerfen - das ist die Atmosphaere dieses Forums, die mir eigentlich so am Herzen liegt!

    Also, meine Seiten über Arbeitssicherheit nähern sich der Vollendung (http://ourworld.compuserve.com/homepages/KirstenEvers/index.htm)

    Hey, ich wusste gar nicht, dass Du mittlerweile "Cointent" anbietest - ich hatte da nur was wie "hier ich und da meine zwei Kiddies" in Erinnerung (bitte nicht als Schmaeh verstehen ;-)

    An anderer Stelle hat man mir in's Gesicht "geschrieben", daß es ja wohl im Netz um einiges interessantere Webseiten gibt. Irgendwie spiegelt dies meine leidvolle Erfahrung aus dem wirklichen Leben wider: Arbeitssicherheit ist zwar wichtig, interessieren tut's aber herzlich wenige, kümmern will sich erst recht keiner drum. Dabei hatte ich gedacht, das Internet sei DAS Medium, um diesbezüglich endlich Abhilfe zu schaffen, wohl ein Irrtum...

    Das Internet (hier: WWW und eigene Web-Seiten) ist durchaus das richtige Meidum, wenn es darum geht, eigene Ansichten, Perspektiven usw. zu artikulieren. Aber es ist halt mittlerweile so, dass man nicht gleich bestaunt wird, nur, weil man mal drei DIN-A-4-Seiten Information in HTML umgesetzt und ins Web gebracht hat. Insofern ist die "Realitaet" des gegenwaertigen Webs hart. Da hilft nur, was immer schon half: Energie, Ausdauer, Leidenschaft, Ueberzeugung vom eigenen Projekt. Suche nach Moeglichkeiten, wie man das Ganze powern koennte.

    Zu wenig? Kurz und gut, ich möchte wissen, was Ihr von den Seiten haltet, und ob Ihr mir Tips geben könnt.

    Das einzige, was mich auf den Seiten stoert, ist, dass jede Infoseite wieder eine neue Hintergrundfarbe hat. Mit Farbe verbinde ich gleich "Bedeutung", sprich: andere Farbe will was anderes sagen. Tut sie aber nicht, ist nur dekorativ. Gut gemeint, aber Deine Entdeckungen im RGB-Raum interessieren niemanden, der sich orientieren will. Bleib also lieber "eintoenig"!

    Gefunden wird vorher alles mögliche, auf Seite 11 (oder so) wird dann endlich meine Seite genannt. Anders sieht es aus, wenn mein Name zusammen mit dem Stichwort eingetippt wird, dann steht die Seite aber trotzdem nicht an erster, sondern an 2. Stelle, an erster steht die URL meiner privaten Homepage. Trotz Suchfibelstudium habe ich wohl etwas falsch gemacht, nur was?

    Die Adresse ist problematisch, leider. ourworld.compuserve.com/homepgages gehoert meines Wissens nach zu den Kandidaten, die bei Suchrobots auf der schwarzen Liste stehen, unter dem Motto: "nein, da gehe ich nicht hin, das hat keinen Sinn, alle paar Tage wechseln da die Inhalte, werden Accounts geloescht, das veraergert nur die Kunden meiner Suchmaschine, also geh ich besser gar nicht erst hin".

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Hey, ich wusste gar nicht, dass Du mittlerweile "Cointent" anbietest - ich hatte da nur was wie "hier ich und da meine zwei Kiddies" in Erinnerung (bitte nicht als Schmaeh verstehen ;-)

      Nönö, aber außer den 2 Kiddies waren ja auch z.B. noch 'n paar Infos und Links rund um Hamburg zu lesen (für Dich als Münchner vielleicht mal 'ne kleine Abwechslung, warst Du z.B. schon mal im Schmidt's Tivoli? Interessiert Dich der Shell-Marathon? <g>), aber egal, Du hast Recht, meine private HP bietet wenig Info's für www-user, die harte Fakten suchen. Trotzdem: Private HP's sehe ich als Übung an. Man orientiert sich anfangs doch sowieso an Ähnlichem, guck mal, was die Mütter mit Modem so fabriziert haben. Und ich finde durchaus nicht alles überflüssig. Das andere kommt dann mit der Zeit.

      Das Internet (hier: WWW und eigene Web-Seiten) ist durchaus das richtige Meidum, wenn es darum geht, eigene Ansichten, Perspektiven usw. zu artikulieren. Aber es ist halt mittlerweile so, dass man nicht gleich bestaunt wird, nur, weil man mal drei DIN-A-4-Seiten Information in HTML umgesetzt und ins Web gebracht hat. Insofern ist die "Realitaet" des gegenwaertigen Webs hart. Da hilft nur, was immer schon half: Energie, Ausdauer, Leidenschaft, Ueberzeugung vom eigenen Projekt. Suche nach Moeglichkeiten, wie man das Ganze powern koennte.

      Ich gebe zu, daß ich sehr ungeduldig sein kann, die Seiten sind noch nicht fertig, schon will ich sie bei web.de gelistet haben. Die akzeptieren aber keine unfertigen Seiten. Das Erstellen von www-Seiten kostet viel Energie, besonders mit Halbtagsjob und 2 Kiddies <g>. Aber das weißt Du ja selbst. Weiß auch nicht, ich brauche an bestimmten Stellen Bestätigung. Die habe ich jetzt, und es wird weitergearbeitet. Die Realität des Lebens selbst ist hart genug, das Internet (hier: Das www) ist ja nur ein Spiegel. Deswegen gelten, wie Du oben schon geschrieben hast, dort dieselben Regeln. Ich hatte nur gehofft, daß alles ein wenig schneller geht ;-)

      Das einzige, was mich auf den Seiten stoert, ist, dass jede Infoseite wieder eine neue Hintergrundfarbe hat. Mit Farbe verbinde ich gleich "Bedeutung", sprich: andere Farbe will was anderes sagen. Tut sie aber nicht, ist nur dekorativ. Gut gemeint, aber Deine Entdeckungen im RGB-Raum interessieren niemanden, der sich orientieren will. Bleib also lieber "eintoenig"!

      Gut! Stimmt, ich hatte gemeint: Das ist nicht so langweilig. Aber es ist inkonsequent.

      Die Adresse ist problematisch, leider. ourworld.compuserve.com/homepgages gehoert meines Wissens nach zu den Kandidaten, die bei Suchrobots auf der schwarzen Liste stehen, unter dem Motto: "nein, da gehe ich nicht hin, das hat keinen Sinn, alle paar Tage wechseln da die Inhalte, werden Accounts geloescht, das veraergert nur die Kunden meiner Suchmaschine, also geh ich besser gar nicht erst hin".

      Das Problem wird sich irgendwann lösen, denn den CS-Account habe ich dienstlich. Irgendwann sitzen wir auf einem Uni-Server. Und ich denke, wenn die Seiten "erwachsen" sind, über eine eigene Domain nach.

      Danke für die ausführliche Antwort!

      Viele Grüße,

      Kirsten Evers

  2. Hallo Kirsten!

    Das Thema ist natürlich sehr speziell! Ich möchte aber demnächst auch ein Forum einrichten, zum Thema Sanitär/Heizung. Dort besteht wirklich bedarf. Es gibt ein paar Seiten, dort ist die Kommunikation nur über Email.
    Ich werde glaube Stefan demnächst mal nerven, dieses Script würde mich sehr interessieren! :-)  Mal sehen, vielleicht gibt er mir es ja! <g>

    Ich freue mich, daß es wieder offen ist ........

    Und ich erst mal! Ich habe mich in der Zwischenzeit bei de.comm.infosystems.www.authoring betätigt und werde es auch weiterhin machen! Die Atmosphäre finde ich hier aber besser!

    Also, meine Seiten über Arbeitssicherheit nähern sich der Vollendung (http://ourworld.compuserve.com/homepages/KirstenEvers/index.htm), das Stichwortverzeichnis und die Beispiele sind noch nicht fertig, trotzdem habe ich schon ein Forum (ausgeliehen, <g>).

    Ich komme aus dem Bereich Sanitär/Heizung/(Klima/Lüftung), wie schon gesagt. Ich habe eine Lehre absolviert und auch als Geselle gearbeitet und studiere es jetzt. Ich kann Dir also zum Thema Arbeitssicherheit ein Lied singen. Was ich schon auf der Baustelle und im Kundendienst erlebt habe. :-(
    Ich würde mich am Forum beteiligen, mit praktischen Tips!

    »»Ich gebe zu, daß dieses Thema sehr speziell ist und ich deswegen wohl eher wenige Beiträge erwarten kann. An anderer Stelle hat man mir in's Gesicht "geschrieben", daß es ja wohl im Netz um einiges interessantere Webseiten gibt. Irgendwie spiegelt dies meine leidvolle Erfahrung aus dem wirklichen Leben wider: Arbeitssicherheit ist zwar wichtig, interessieren tut's aber herzlich wenige, kümmern will sich erst recht keiner drum. Dabei hatte ich gedacht, das Internet sei DAS Medium, um diesbezüglich endlich Abhilfe zu schaffen, wohl ein Irrtum...

    Leider interessieren sich viele nicht dafür!

    Zu CSS: Ich habe gehört, daß man solche Dinge wie text-decoration:none im browser einfach abschalten kann, stimmt das?

    Nein, das dürfte eigentlich nicht gehen. man kann in Netscape einstellen, aber links unterstrichen werden sollen oder nicht, aber mehr auch nicht. Wenn man mit einem älteren Browser ankommt oder JS in Netscape abgestellt hat, futzt CSS nicht!

    Zum Finden: Ich habe mich bemüht, alles zu tun, damit man die Seiten findet, wenn das Stichwort "Arbeitssicherheit" in die Suchmaschine (Fireball, dort habe ich die Seite angemeldet) eingetippt wird (hier die Meta-Tags):

    Yahoo.de ist alles. Seit dem ich in Yahoo stehe, habe ich 100-150 Besucher am Tag. Die Suchmaschinen sind sehr unberechenbar und schnelllebig. Also versuche in Yahoo.de rein zukommen. Fireball ist auf jeden Fall eine gute Adresse, aber Yahoo verwenden doch die meisten zuerst, aus Erfahrungen im Bekanntenkreis.

    <meta name="keywords" content="Arbeitssicherheit, ...........

    Versuche noch mehr Wörter anzugeben, also Arbeit, Sicherheit, Arbeitssicherheit,...
    Könnte man die Wörter falsch schreiben?:-) "Arbeitsicherheit", vielleicht das noch angeben!
    Wende Dich mal an Stefan K. http://www.suchfibel.de, der Suchguru im Web, vielleicht weiss er ein paar Tricks?!

    André

  3. Hallo Forum!

    Zum Finden: Ich habe mich bemüht, alles zu tun, damit man die Seiten findet, wenn das Stichwort "Arbeitssicherheit" in die Suchmaschine (Fireball, dort habe ich die Seite angemeldet) eingetippt wird (hier die Meta-Tags):

    <meta name="author" content="Kirsten Evers">
    <meta name="description" content="Die Seiten über die Arbeitssicherheit,
    Arbeitssicherheit - wozu?">
    <meta name="keywords" content="Arbeitssicherheit, Geschichte der Arbeitssicherheit, Definition der Arbeitssicherheit, Arbeitsschutzgesetze, Schutzmaßnahmen, Persönliche Schutzausrüstung, gefährdete Arbeitsplätze, Sicherheitsingenieure, Betriebsärzte, Sicherheitsbeauftrage ">
    <meta name="page-topic" content="Arbeitssicherheit">
    <meta name="page-type" content="Beschreibung">
    <meta name="audience" content="Sicherheitsingenieure, Sicherheitsbeauftragte, Führungskräfte, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Interessierte">
    <meta name="robots" content="index,follow">

    Gefunden wird vorher alles mögliche, auf Seite 11 (oder so) wird dann endlich meine Seite genannt. Anders sieht es aus, wenn mein Name zusammen mit dem Stichwort eingetippt wird, dann steht die Seite aber trotzdem nicht an erster, sondern an 2. Stelle, an erster steht die URL meiner privaten Homepage. Trotz Suchfibelstudium habe ich wohl etwas falsch gemacht, nur was?

    Hallo, also nach meiner erfahrung ist es besser die keywords klein zu schreiben -> die meisten suchmaschinen arbeiten so: ist eine keyword kleingeschrieben dann wird nach allem gesucht, zb. keyword = arbeitssicherheit gesuch wird nach ARBEITSSICHERHEIT, Arbeitssicherheit, ArBeItSiChErHeIt usw, ist aber ein buchstabe großgeschrieben, dann wird nur nach dem EXATEN keyword gesucht, umkehrt verhält es sich ebenso.

    Der Titel der Seite sollte mit A beginnen, aber nciht mit sonderzeichen, da die häufig von den Robots ignoriert werden, gut ist zumbeispiel Absolute Arbeitssicherheit AB dürfte relativ weit vorne sortiert werden,

    wie schon gesagt wurde, bei den keywords auch mit schreibfehlern arbeiten.

    Auf der _ersten_ seite sollten alle keywords nochmal vorkommen

    so bin ich mit meiner unter einigen keywords immer auf der ersten seite gelandet (unter den ersten 7)

    Die URL frage, ist natürlich ein anderes problem, versuch es mal mit einer umleitungsadresse,
    come.to, ist nicht mehr so toll, da die jetzt ein werbefenster einblenden

    SO, das wars von mir

    CU
    Rufinus

    1. Hallo Rufi!

      Zunächst: froh wieder hier zu sein... auch wenn drei wochen forumenthalsamkeit meiner meinung nach gut getan haben....

      Vielleicht sollte man einmal im Jahr das Forum schließen... das Leben ist auch anderswo...

      Naja... soviel zu meiner Erkenntnis aus diesen 3 Wochen vorgezogenen Fastenzeit.

      Hallo, also nach meiner erfahrung ist es besser die keywords klein zu schreiben -> die meisten suchmaschinen arbeiten so: ist eine keyword kleingeschrieben dann wird nach allem gesucht, zb. keyword = arbeitssicherheit gesuch wird nach ARBEITSSICHERHEIT, Arbeitssicherheit, ArBeItSiChErHeIt usw, ist aber ein buchstabe großgeschrieben, dann wird nur nach dem EXATEN keyword gesucht, umkehrt verhält es sich ebenso.

      Da meint aber Stefan Karzauninkat in der Suchfibel etwas anderes........ Darauf hin habe ich alle meine Keywords großgeschrieben!!!

      Bis danndann

      PAF (patrickausanderswo)

    2. Hallo Rufinus!

      Hallo, also nach meiner erfahrung ist es besser die keywords klein zu schreiben -> die meisten suchmaschinen arbeiten so: ist eine keyword kleingeschrieben dann wird nach allem gesucht, zb. keyword = arbeitssicherheit gesuch wird nach ARBEITSSICHERHEIT, Arbeitssicherheit, ArBeItSiChErHeIt usw, ist aber ein buchstabe großgeschrieben, dann wird nur nach dem EXATEN keyword gesucht, umkehrt verhält es sich ebenso.

      Der Titel der Seite sollte mit A beginnen, aber nciht mit sonderzeichen, da die häufig von den Robots ignoriert werden, gut ist zumbeispiel Absolute Arbeitssicherheit AB dürfte relativ weit vorne sortiert werden,

      wie schon gesagt wurde, bei den keywords auch mit schreibfehlern arbeiten.

      Auf der _ersten_ seite sollten alle keywords nochmal vorkommen

      so bin ich mit meiner unter einigen keywords immer auf der ersten seite gelandet (unter den ersten 7)

      Die URL frage, ist natürlich ein anderes problem, versuch es mal mit einer umleitungsadresse,
      come.to, ist nicht mehr so toll, da die jetzt ein werbefenster einblenden

      SO, das wars von mir

      Danke für die Tips, ich werde die Seiten nochmal überarbeiten diesbezüglich; nichtsdestrotrotz hat PAF recht, hier stehts:

      Sie können die Begriffe im Meta-Tag ganz normal genau so
             schreiben wie üblich und müssen bei Sustantiven keine Groß- und
             Kleinschreibungsvarianten einfügen, denn die Maschinen suchen
             entweder nach dem vom Suchenden groß geschriebenen Wort oder
             ignorieren bei der Eingabe eines klein geschriebenen Wortes die
             Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie die Substantive also groß
             schreiben, sind auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

      Zu finden hier: http://www.suchfibel.de/6gefundn/6frame7.htm

      Viele Grüße,

      Kirsten

      1. Danke für die Tips, ich werde die Seiten nochmal überarbeiten diesbezüglich; nichtsdestrotrotz hat PAF recht, hier stehts:

        Sie können die Begriffe im Meta-Tag ganz normal genau so
               schreiben wie üblich und müssen bei Sustantiven keine Groß- und
               Kleinschreibungsvarianten einfügen, denn die Maschinen suchen
               entweder nach dem vom Suchenden groß geschriebenen Wort oder
               ignorieren bei der Eingabe eines klein geschriebenen Wortes die
               Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie die Substantive also groß
               schreiben, sind auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

        Zu finden hier: http://www.suchfibel.de/6gefundn/6frame7.htm

        mmhhhh nobody is perfect, ich schreib sie immer klein, und bei meinen tests wurde ich immer gefunden, egal wie ich die keywords schreibte.. nur muß ich dazu sagen das ich mich meistens nur bei Altavista eintrage (was bestimmt zuwenig ist)

        CU
        Rufinus

      2. Hallo Kirsten!

        Sie können die Begriffe im Meta-Tag ganz normal genau so
               schreiben wie üblich und müssen bei Sustantiven keine Groß- und
               Kleinschreibungsvarianten einfügen, denn die Maschinen suchen
               entweder nach dem vom Suchenden groß geschriebenen Wort oder
               ignorieren bei der Eingabe eines klein geschriebenen Wortes die
               Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie die Substantive also groß
               schreiben, sind auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

        Also ich weiss nicht, der Text wiederspricht sich doch selbst. Muesste es nicht richtig heissen:

        Wenn Sie die Substantive also KLEIN schreiben, sind auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

        Zumindest wuerde ich den Satz vorher so interpretieren.

        Gruesse
        Harald

        1. Hallo Harald!

          Sie können die Begriffe im Meta-Tag ganz normal genau so
                 schreiben wie üblich und müssen bei Sustantiven keine Groß- und
                 Kleinschreibungsvarianten einfügen, denn die Maschinen suchen
                 entweder nach dem vom Suchenden groß geschriebenen Wort oder
                 ignorieren bei der Eingabe eines klein geschriebenen Wortes die
                 Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie die Substantive also groß
                 schreiben, sind auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

          Also ich weiss nicht, der Text wiederspricht sich doch selbst. Muesste es nicht richtig heissen:

          Wenn Sie die Substantive also KLEIN schreiben, sind auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

          Es bezieht sich hier auf die Angaben im Meta-Tag, und da ist man auf der sicheren Seite, wenn man sie GROSS eingibt; denn gibt der Suchende in die Suchmaschine das goßgeschriebene Wort ein, wird es auf jedenfall gefunden, umgekehrt eben auch, wenn er es kleingeschrieben eingibt. Demzufolge ist Großschreibung im Meta-Tag sicherer, so verstehe ich das jedenfalls ;-)

          Viele Grüße,

          Kirsten

          1. Moin,

            Es bezieht sich hier auf die Angaben im Meta-Tag, und da ist man auf der sicheren Seite, wenn man sie GROSS eingibt; denn gibt der Suchende in die Suchmaschine das goßgeschriebene Wort ein, wird es auf jedenfall gefunden, umgekehrt eben auch, wenn er es kleingeschrieben eingibt. Demzufolge ist Großschreibung im Meta-Tag sicherer, so verstehe ich das jedenfalls ;-)

            Ich seh schon, die Formulierung muss überarbeitet und etwas klarer werden. Vielleicht isses so besser: Wichtig ist, wonach der Nutzer sucht:

            "wurstpelle" eingegeben findet alles, auch "Wurstpelle" da dann die Gross- und Kleinschreibung ignoriert wird.

            "Wurstpelle" findet nur Grossgeschrieben, aber NICHT (und hier hakts:) "wurstpelle", da bei Grosschreibung diese auch berucksichtigt wird. Ergo: Substantive gross schreiben.

            Viele Gruesse, Stefan

            1. ... dann werde ich meine Meta-Tags gleich umschreiben. Danke an alle!

              Viele Gruesse
              Harald

            2. Moin, moin!

              Es bezieht sich hier auf die Angaben im Meta-Tag, und da ist man auf der sicheren Seite, wenn man sie GROSS eingibt; denn gibt der Suchende in die Suchmaschine das goßgeschriebene Wort ein, wird es auf jedenfall gefunden, umgekehrt eben auch, wenn er es kleingeschrieben eingibt.

              Danach habe ich mich gerichtet... die Startseite von Atomic Eggs ist bei Alta Vista angemeldet, in den Keywords befindet sich unter anderem das Wort: "SATIRISCH", groß geschrieben wie eben hier.

              Wenn ich als Suchbegriff "SATIRISCH" eingebe, lande ich ziemlich vorne.

              Wenn ich aber "satirisch" eingebe, wird die Seite auch erfaßt, aber irgendwo nach dem 100. Treffer...

              Bis danndann

              PAF (patrickausfrankfurt)

              1. Hi

                Wenn ich als Suchbegriff "SATIRISCH" eingebe, lande ich ziemlich vorne.

                Wenn ich aber "satirisch" eingebe, wird die Seite auch erfaßt, aber irgendwo nach dem 100. Treffer...

                Ganz einfacher Grund:

                Für SATIRISCH gibts nur 3 Treffer, da muss man nicht viel ranken...

                Gruss, kaz

          2. Hallo,

            Also ich weiss nicht, der Text wiederspricht sich doch selbst. Muesste es nicht richtig heissen:

            Wenn Sie die Substantive also KLEIN schreiben, sind auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

            Es bezieht sich hier auf die Angaben im Meta-Tag, und da ist man auf der sicheren Seite, wenn man sie GROSS eingibt; denn gibt der Suchende in die Suchmaschine das goßgeschriebene Wort ein, wird es auf jedenfall gefunden, umgekehrt eben auch, wenn er es kleingeschrieben eingibt. Demzufolge ist Großschreibung im Meta-Tag sicherer, so verstehe ich das jedenfalls ;-)

            Du hast recht kirsten, vielleicht sollte ich meine MetaTags ncoh überarbeiten :))

  4. Hallo Forum!

    Hallo Frau :)

    Ich freue mich, daß es wieder offen ist und hoffe, daß ich jetzt mit meinem Posting nicht völlig am Thema vorbeischreibe, denn eigentlich geht es um den Inhalt, weniger um HTML (obwohl ich eine kleine Frage zu CSS und zum Finden im Internet habe).

    Na, ich freu mich auch... endlich wieder was interessantes im Internet.

    Also, meine Seiten über Arbeitssicherheit nähern sich der Vollendung und

    ...
    ob Ihr mir Tips geben könnt.

    Es gibt in Dortmund die DASA, was soviel heißt wie 'Deutsche Arbeitsschutzausstellung'. ICh hatte dort mal ein Seminar, ist sehr interessant. Wenn du in Altavista suchst, schmeißt er da auch das ein oder andere raus.

    Kannst ja mal suchen (sind nur 70 einträge *grins*)

    Thomas

    PS: ach ja, die query: http://www.altavista.com/cgi-bin/query?pg=q&kl=XX&q=%2Bdasa+%2Bdeutsche+%2Barbeitsschutzausstellung

    1. Hallo Thomas!

      Es gibt in Dortmund die DASA, was soviel heißt wie 'Deutsche Arbeitsschutzausstellung'. ICh hatte dort mal ein Seminar, ist sehr interessant. Wenn du in Altavista suchst, schmeißt er da auch das ein oder andere raus.

      Kannst ja mal suchen (sind nur 70 einträge *grins*)

      Danke, aber ich habe in meiner Link-Sammlung die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) verlink, von wo man direkt zur DASA gelangt. Siehe hier: http://ourworld.compuserve.com/homepages/KirstenEvers/set.htm, und dann Links anklicken. Außerdem verlinkt habe ich eine Linksammlung zum Thema Arbeitsschutz von Uwe Wagner, Uni Mainz, und ich wollte ihm nicht allzuviel Konkurrenz machen ;-)

      Viele Grüße,

      Kirsten

      1. Huhu,

        na, das beweist mal wieder, daß ich zu wenig zeit damit verbringe, die Homepages der einzelnen Leute, die hier ins Forum posten, zu lesen. ;-)

        Ich werd mal mit meinem Chef reden, vielleciht darf ich dann noch mehr im Internet surfen *grinsel*

        In diesem sinne: Schade, wenn dus schon wußtest, ich dachte, es wäre was neues

        Bis bald

        Thomas