Eckhard Rotte: CSS und Tabellen in Netscape

Hallo,
Ich möchte in umfangreicheren HTML-Dokumenten CSS verwenden, um mir die Font-Tags
in jeder einzelnen Tabellenzelle zu ersparen. Leider habe ich kaum Erfahrungen mit Style Sheets.
Ich hatte mir erhofft, daß Style-Definitionen (<P>)  auch "über Tabellenzellengrenzen hinaus" wirksam sind, was in Netscape4.0x nicht, im MSIE 4.0 sehr wohl funktioniert.
Gibts da irgendeine praktikable unkomplizierte Lösung?

  1. Hallo!
    .

    Gibts da irgendeine praktikable unkomplizierte Lösung?

    Diese Lösung wende ich an!

    <STYLE TYPE="text/css">
    <!--
    #mittel {color:#000000;font-family:Arial,Helvetica;font-size:9pt;}
    #dimittel {color:#000000;font-family:Arial,Helvetica;font-size:9pt;font-weight:bold;}
    //-->
    </STYLE>

    <TABLE>
    <TR>
    <TD id ="mittel"> Text</TD>
    <TD id=""dimittel">Text</TD>
    </TR>
    </TABLE>

    Was auch gehen sollte, aber ich noch nicht ausprobiert habe:

    <STYLE TYPE="text/css">
    <!--
    td {color:#000000;font-family:Arial,Helvetica;font-size:9pt;}
    //-->
    </STYLE>

    <TABLE>
    <TR>
    <TD>Text</TD>
    <TD>Text</TD>
    </TR>
    </TABLE>

    Schaue Dich mal im CSS Bereich <../../td.htm> von selfhtml um!
    ich kann die definitionen zu Tabellen nicht finden!

    André

    1. Schaue Dich mal im CSS Bereich <../../td.htm> von selfhtml um!
      ich kann die definitionen zu Tabellen nicht finden!

      ..Da hab ich zunächst auch keinen Rat gefunden, deshalb meine Anfrage =8o]

      zunächst erstmal
      DANKE!

      gruß
      Eckhard Rotte

      1. Hallo Eckhard!

        ..Da hab ich zunächst auch keinen Rat gefunden, deshalb meine Anfrage =8o]

        Hier sind zwei Links. In diesen Kapitel wird etwas zu Tabellen geschrieben, du mußt Dir eben daraus war reihmen und etwas weiter denken. Ein Beispiel mit td {......} habe ich nicht gefunden. Aber nach meinem Wissen kann man so gut wie alle Tags vor die Klammern setzen.
        <../../tdcf.htm>
        <../../tdcc.htm>

        André

  2. Hallo Eckhard!

    Ich hatte mir erhofft, daß Style-Definitionen (<P>)  auch "über Tabellenzellengrenzen hinaus" wirksam sind, was in Netscape4.0x nicht,

    leider NS hat so manche Problem wenn's um Tabellen geht.

    »»  im MSIE 4.0 sehr wohl funktioniert.
    für den IE reicht mal eine Angabe für <body> aus.
    z.B.:

    body {
    font-family:Arial;
    font-size:12pt;
    }

    Gibts da irgendeine praktikable unkomplizierte Lösung?

    Du kannst jedem <tag> die CSS-Angebe zuweisen. Dann schafft es auch der NS.
    z.B.:
    body,p,th,td,a,div,span {
    font-family:Arial;
    font-size:12pt;
    }

    Grüße
    Thomas