Alexander Gordt: Datenbankanbindung an Internet?

Hi Leute!

Ich interessiere mich für die Anbindung einer Access97 Datenbank an das Internet. Ich würde gerne Daten aus der Datenbank benutzen, um Formulare mit Inhalt zu füllen. Welche Möglichkeiten habe ich da?

Ich würde gerne die Datenbank benutzen, um die Inhalt von Internetseiten nicht nochmal extra pflegen zu müssen, sondern nur in der Datenbank. Ist das möglich, oder muß ich da anfangen und eigene CGI-Schnittstellen entwickeln?

Viele Grüße,

Alex

  1. Hi Leute!

    Ich interessiere mich für die Anbindung einer Access97 Datenbank an das Internet. Ich würde gerne Daten aus der Datenbank benutzen, um Formulare mit Inhalt zu füllen. Welche Möglichkeiten habe ich da?

    Mal davon abgesehen, das Access mehr Frontend als Datenbank ist :)

    Ich würde gerne die Datenbank benutzen, um die Inhalt von Internetseiten nicht nochmal extra pflegen zu müssen, sondern nur in der Datenbank. Ist das möglich, oder muß ich da anfangen und eigene CGI-Schnittstellen entwickeln?

    Die Schnittstelle hast du bereits (unter NT od. Win95/98) nämlich die ODBC, die mußt du allerdings programmiern, mir aber nicht bekannt das es für Access schon fertige module gibt, es gibt einige für SQL, kommt dann aber auf deine DB an, wie du sie programmiert hast ob du problemlos alle befehle in SQL Befehle umwandeln kannst.

    Am besten du begiebst dich auf die suche im Netz, vielleicht hat ja schon jemand sowas versucht..

    oder du wartest auf Access2000 das hat diese funktion schon eingebaut (in zusammenarbeit mit Frontpage 5), funktioniert halt dann nur mit IE5.0

    CU
    Rufinus

  2. Hi Leute!

    Ich interessiere mich für die Anbindung einer Access97 Datenbank an das Internet. Ich würde gerne Daten aus der Datenbank benutzen, um Formulare mit Inhalt zu füllen. Welche Möglichkeiten habe ich da?

    Ich würde gerne die Datenbank benutzen, um die Inhalt von Internetseiten nicht nochmal extra pflegen zu müssen, sondern nur in der Datenbank. Ist das möglich, oder muß ich da anfangen und eigene CGI-Schnittstellen entwickeln?

    Viele Grüße,

    Alex

    Hallo,

    schau einfach mal rein hier:

    http://www.perl-archiv.de/perl/index.shtml
    (Vielen Dank an Markus Wolf!)

    Markus Wolf gibt hier eine sehr gute Einführung in die Problematik "Datenbankzugriff mit Perl über ODBC auf AccessDaten mit SQL".

    Er beschreibt ausführlich:
    -wie das PerlModul beschafft in installiert werden kann (verfügbar ist ein Modul für MSAccess97, nur LeseMethoden!),
    -wie die Datenquelle (ODBC Treiber/Systemsteuerung NT oder W95) eingerichtet wird,
    -wie der Zugriff auf die Daten im Script (Objekterstellung - > SQL, Methoden) funktioniert.

    In dieser schrittweisen Einführung von M.W. findest Du auch ein verständliches Beispielscript und weiterführende Links.

    Abfragen (oder Suche) auf die Datenbank werden realisiert über SQL (..Kenntnisse sind also notwendig).

    Ein Beispielscript für eine Suche (HTML Formular -> PerlScript) steht hier auch zum Download bereit!

    Interessant ist die Möglichkeit, in eine Accessdatenbank verschiedene andere Datenquellen als Verknüpfung einzufügen, beispielsweise Excel- oder dBasetabellen. Der Datenzugriff über das ODBC-Modul funktioniert damit auch. Du brauchst dann nur noch die Quelle zu ändern und Deine Seiten sind immer UpToDate...

    Viele Grüße, Rolf

    Anmerkung: getestet hab ich mit diesem ODBCModul eine als SQL ausgeführte Suchabfrage auf eine Tabelle mit ca 5.000 Datensätzen... in wenigen Augenblicken war das Suchergebnis als HTML-Tabelle in den Browser geschrieben.

    1. Hi Rufinus!

      Vielen Dank für den Tip! Die Seiten sehen tierisch interessant aus. Ich glaube zwar, daß das im Moment noch etwas zu hoch für mich ist, doch ich werde auf jeden Fall versuchen mich da durch zu beißen, wenn ich endlich mal etwas mehr Zeit habe (scheiß viele Arbeiten vor dem ABI!).

      Viele Grüße,

      Alex

  3. Hi Alex,

    was genau moechtest Du denn damit machen?
    Am besten wäre eine Beispielseite im Internet.

    Ich habe gerade heute ein  PHP-Script fertiggestellt, mit dem ich über ODBC auf eine Access-Datenbank zugreife. Vielleicht passt es ja auch in etwa fuer Dich.

    Natürlich nur, wenn Dein Provider PHP unterstützt. ;-)

    Gruss, peter

    1. Hi Peter!

      was genau moechtest Du denn damit machen?
      Am besten wäre eine Beispielseite im Internet.

      Ich mache gefür einen Fahrradladen ein paar Internetseiten und überlege gerade, inwiefern es möglich ist, die Seiten mit Inhalten aus einer Datenbank zu füttern. Der Hintergedanke dabei ist, daß eine fertig Datenbank hernehme, die im Geschäft verwendet wird, und die Daten auf der Internetseite verwende. Die Daten müßten dann nur einmal eingegeben und gepflegt werden, statt mehrmals.

      Ich habe gerade heute ein  PHP-Script fertiggestellt, mit dem ich über ODBC auf eine Access-Datenbank zugreife. Vielleicht passt es ja auch in etwa fuer Dich.

      Natürlich nur, wenn Dein Provider PHP unterstützt. ;-)

      Was PHP ist, weiß ich leider nicht. Mein Provider ist IDNet und ich denke, wenn das gängige Technik ist, dann haben die das auch (teuer genug ist der!).

      Dann noch vielen Dank,

      Alex

      1. Hi Alex,

        Was PHP ist, weiß ich leider nicht. Mein Provider ist IDNet und ich denke, wenn das gängige Technik ist, dann haben die das auch (teuer genug ist der!).

        So pauschal wuerde ich das jetzt nicht sagen. Falls Du Interesse an diesem Script hast, klaere das doch einfach ab, und gib wieder Bescheid. Dann schicke ich Dir das Script per PM und Du kannst es Dir entsprechend anpassen. - I.O.?

        Gruss, peter