Stefan Muenz: Forum wieder offen

Beitrag lesen

Liebe Forumsbesucher,

Vom 8.Feburar bis heute, 1.Maerz 1999 war das SELFHTML-Forum geschlossen. Hier nur noch mal kurz die Gruende, damit das auch mit in die Archive eingeht:

Das Nachrichtenaufkommen hatte sich zuletzt rapide erhoeht, aber die durchschnittliche Qualität der Beitraege nahm gleichzeitig ab. Nicht wenige Beitraege hatten den Stil von Chat-Geplauder. Angesichts des sowieso schon hohen Nachrichtenaufkommens ist das nicht besonders sinnvoll, und schliesslich gibt es fuer diese Zwecke ja auch den Chat. Auch sollte jeder, der etwas postet, sich dessen bewusst sein, daß mehrere hundert Leute in den folgenden Tagen das Posting lesen werden, und dass alle Nachrichten dauerhaft archiviert und Bestandteil des WWW werden.

Zweitens ging mir das ewige Kritikastern an dem Forums-Script auf die Nerven. Das Matt-Wright-Script, auf dem das SELFHTML-Forum basiert, ist einfach und hat sicher einige Nachteile, aber es wird tausendfach erfolgreich eingesetzt und hat sicher nicht zufaellig die groesste Verbreitung aller Bulletin-Board-Scripts im Internet erlangt. Ich rufe alle Noergler auf, auf ihrer Homepage ein eigenes Forum zu errichten, wo sie dann alles viel besser machen koennen. Jede Loesung hat irgendwelche Nachteile. Das SELFHTML Forum moechte ich deshalb vorerst technisch so lassen wie es ist. Mir ist es wichtiger, kluge Koepfe zu den aktiv Beitragenden zu zaehlen.

Ich mag niemanden entmutigen, hier zu posten. Macht also einfach weiter wie bisher. Nur bei manchen Einzeiler-Postings im Chat-Stil ("ich probier's jetzt mal mit eingeschaltetem JS"), Spontan-Statements ("ich werd gleich wahnsinnig" als Thread-Titel) oder Selbstkorrekturen ("sorry: [ link:..., 5ter Versuch") zur vorherigen Nachricht vielleicht mal vorher ueberlegen, ob das wirklich noetig ist.
Und was das Gemecker am Forum betrifft: dazu werde ich in Zukunft einfach keine Stellung mehr nehmen. Das hat nichts mit "Abschmettern" zu tun - es ist einfach so, dass hier nur verschenkt und nicht verkauft wird. Deshalb krieche ich hier auch keinen "Kunden" in den Arsch, sondern mache es so, wie ich es fuer richtig halte. Wenn das Konzept schlecht ist, stirbt es schon von selber...

Und nun noch was fuer die Freunde der geordneten Vergangenheit <g>:
Wie ihr seht, sind von den fetten Archivdateien, die der Schwanzabschneider erzeugt, nur noch die seit Januar aufrufbar. Die aus dem alten Jahr wurden mittlerweile zu einer neuen Form der "ewigen" Archivierung umgewurschtelt. Mehr zu dieser neuen, auch downloadbaren und in SELFHTML integrierbaren Archivierung auf http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsarchiv.htm!

Viele Gruesse,
  Stefan Muenz