Stefan Muenz: Forum wieder offen

Liebe Forumsbesucher,

Vom 8.Feburar bis heute, 1.Maerz 1999 war das SELFHTML-Forum geschlossen. Hier nur noch mal kurz die Gruende, damit das auch mit in die Archive eingeht:

Das Nachrichtenaufkommen hatte sich zuletzt rapide erhoeht, aber die durchschnittliche Qualität der Beitraege nahm gleichzeitig ab. Nicht wenige Beitraege hatten den Stil von Chat-Geplauder. Angesichts des sowieso schon hohen Nachrichtenaufkommens ist das nicht besonders sinnvoll, und schliesslich gibt es fuer diese Zwecke ja auch den Chat. Auch sollte jeder, der etwas postet, sich dessen bewusst sein, daß mehrere hundert Leute in den folgenden Tagen das Posting lesen werden, und dass alle Nachrichten dauerhaft archiviert und Bestandteil des WWW werden.

Zweitens ging mir das ewige Kritikastern an dem Forums-Script auf die Nerven. Das Matt-Wright-Script, auf dem das SELFHTML-Forum basiert, ist einfach und hat sicher einige Nachteile, aber es wird tausendfach erfolgreich eingesetzt und hat sicher nicht zufaellig die groesste Verbreitung aller Bulletin-Board-Scripts im Internet erlangt. Ich rufe alle Noergler auf, auf ihrer Homepage ein eigenes Forum zu errichten, wo sie dann alles viel besser machen koennen. Jede Loesung hat irgendwelche Nachteile. Das SELFHTML Forum moechte ich deshalb vorerst technisch so lassen wie es ist. Mir ist es wichtiger, kluge Koepfe zu den aktiv Beitragenden zu zaehlen.

Ich mag niemanden entmutigen, hier zu posten. Macht also einfach weiter wie bisher. Nur bei manchen Einzeiler-Postings im Chat-Stil ("ich probier's jetzt mal mit eingeschaltetem JS"), Spontan-Statements ("ich werd gleich wahnsinnig" als Thread-Titel) oder Selbstkorrekturen ("sorry: [ link:..., 5ter Versuch") zur vorherigen Nachricht vielleicht mal vorher ueberlegen, ob das wirklich noetig ist.
Und was das Gemecker am Forum betrifft: dazu werde ich in Zukunft einfach keine Stellung mehr nehmen. Das hat nichts mit "Abschmettern" zu tun - es ist einfach so, dass hier nur verschenkt und nicht verkauft wird. Deshalb krieche ich hier auch keinen "Kunden" in den Arsch, sondern mache es so, wie ich es fuer richtig halte. Wenn das Konzept schlecht ist, stirbt es schon von selber...

Und nun noch was fuer die Freunde der geordneten Vergangenheit <g>:
Wie ihr seht, sind von den fetten Archivdateien, die der Schwanzabschneider erzeugt, nur noch die seit Januar aufrufbar. Die aus dem alten Jahr wurden mittlerweile zu einer neuen Form der "ewigen" Archivierung umgewurschtelt. Mehr zu dieser neuen, auch downloadbaren und in SELFHTML integrierbaren Archivierung auf http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsarchiv.htm!

Viele Gruesse,
  Stefan Muenz

  1. Forum wieder offen

    Alf Daubner - Alte Browserversionen auf CD

    Liebe Forumsbesucher,

    Vom 8.Feburar bis heute, 1.Maerz 1999 war das SELFHTML-Forum geschlossen.

    Endlich ist es wieder offen! Ich hoffe die Maßnahme von Stefan hat etwas geholfen.

    Ich bin gerade dabei alte und aktuelle Versionen der gebraeuchlichsten Internetbrowser zu sammeln und auf CD zu verewigen. Konkret handelt es sich um Netscape (0.94 bis 4.5), Microsoft (3.02 bis 5.0) NCSA Mosaic und Opera. Vielleicht kann mir noch jemand mitteilen, wie man an die Komplettversionen des Internetexplorers rankommt. Von der Microsofthomepage kann ich immer nur kleine (1-2 MB) Startdateien runterladen, die bei einer Ausfuehrung dan erst die richtige Datei aus dem Internet laden. Bis jetzt wollte ich mir aber noch nicht das Sytsem mit einer Installation des IE lahmlegen ;-)
    Kennt sich jemand von Euch mit den Copyrightbedingungen aus? Ich wollte die inzwischen fast 1,3GB grosse Browsersammlung auf zwei CD's fuer ein kleines Entgeld anbieten. Da die Browser ja eigentlich kostenlos im Internet zur Verfuegung stehen, weiss ich jetzt nicht, ob ich gegen irgendwelches Recht verstosse.

    Fuer Hinweise waere ich Dankbar.

    Alf

    1. Hallo,

      Kennt sich jemand von Euch mit den Copyrightbedingungen aus? Ich wollte die inzwischen fast 1,3GB grosse Browsersammlung auf zwei CD's fuer ein kleines Entgeld anbieten. Da die Browser ja eigentlich kostenlos im Internet zur Verfuegung stehen, weiss ich jetzt nicht, ob ich gegen irgendwelches Recht verstosse.

      du kannst höchstens gebühren für den rohling und den Brennvorgang verlangen, also ich würd mal sagen 10 mark sind ok und es wird sich niemand aufregen.

      Da fällt mir ein gibt es eine möglichkeit den IE3.02 neben den 4.01 und 5.0 zu installiern?

      CU
      Rufinus

      1. Hi Rufinus

        Da fällt mir ein gibt es eine möglichkeit den IE3.02 neben den 4.01 und 5.0 zu installiern?

        Laut Microsoft werden alte (MS)Browser vom IE4 beim Setup automatisch ersetzt, ich glaube nicht, daß sich das umgehen lässt...

        Jan

      2. Huhu,

        Da fällt mir ein gibt es eine möglichkeit den IE3.02 neben den 4.01 und 5.0 zu installiern?

        Normalerweise geht das nicht. Ich habe aber einen Trick gefunden wie es doch geht. Du mußt nur den Browser von der T-Online CD installieren (2.0). Da ist bei mir aber nur die 3.01 Version drauf. Allerdings ist die CD auch schon etwas älter. Ob auf neueren CD`s von T-Online der 3.02 drauf ist, weiß ich nicht.
        Schöne Grüße
        Thomas

      3. HI

        Da fällt mir ein gibt es eine möglichkeit den IE3.02 neben den 4.01 und 5.0 zu installiern?

        wenn du den IE5 installierst, kannst du den IE4 weiterhin benutzen (programme - internet explorer - IE4)

        ich glaube ncht, das du den IE3 nebenbei usen kannst. kannst ja mal versuchen eine "enpackte / installierte" version auf cd zu pressen und dann von da zu starten.

        CU/2 and BeHappy

        Fabian

    2. Hallo,

      Vielleicht kann mir noch jemand mitteilen, wie man an die Komplettversionen des Internetexplorers rankommt.<<

      Schau dir mal die einschlägigen Magazine mit CD-Rom wie z.B. PC-Online an, da war des Öfteren jetzt schon was drauf...
      Viele Grüsse,

      Nicoals Muehlen

    3. [ .... ]
      Da die Browser ja eigentlich kostenlos im Internet zur Verfuegung stehen, weiss ich jetzt nicht, ob ich gegen irgendwelches Recht verstosse.

      Fuer Hinweise waere ich Dankbar.

      Ich kann da nur zur Vorsicht raten. Es mag sein, daß die Browser teilweise umsonst zum download angeboten werden. D.h. aber rein rechtlich gesehen nicht, daß
      sie Freiwild sind.

      Das ganze ist in §§ 69a ff. UrhG zu finden
      (vgl. http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#AI8 )

      Hier ist das Augenmerk auf den § 69c UrhG zu lenken.

      Letzlich wird es wohl ohne Genehmigung der jeweiligen Rechteinhaber legal nicht gehen, sondern - so bloed das klingen mag, zu einer "blackware" avancieren.

      Ob sich durch die Freigabe der Navigator4 Sourcen an der rechtlichen Betrachtung etwas ändert, vermag ich nicht sofort erkennen.

      Etwas anderes gilt nur dann, wenn man zu der Auffassung gelangt, der Kopiervorgang der (Internet-)Installationsarchive sei kein Vervielfältigungsvorgang oder der Vertrieb von den bezeichneten gebrannten CDRoms keine Verbreitung. Da habe ich aber bei der praktizierten Rechtsprechung erhebliche Bedenken.

      Fazit:
      Netter, nützlicher Gedanke und sicherlich auch eininteressantes Package, aber ohne Genehmigung der Rechteinhaber wohl ein Fall für eine Abmahnung.

      Mit Genehmigung sicherlich eine attraktive CDRom.

      Soweit von Urheberrechtsfront

      Cu all
      bo

      Alf

    4. Hallo zusammen...danke Stefan (ich hatte schon Entzugserscheinungen :-) )

      Von der Microsofthomepage kann ich immer nur kleine (1-2 MB) Startdateien runterladen, die bei einer Ausfuehrung dan erst die richtige Datei aus dem Internet laden. Bis jetzt wollte ich mir aber noch nicht das Sytsem mit einer Installation des IE lahmlegen ;-)

      Kein Problem: Du mußt diese Datei starten und durch die Menüs. Irgendwann taucht der Punkt nur Download und Download mit Installation auf. Hier einfach ersteres auswählen und der Browser wird einfach auf der Festplatte gespeichert. Den kannst Du dann beliebig auf ‚ne CD pressen. Aber vergess die "Startdatei" nicht. Damit wird nämlich später installiert!

      Gruß
      SebChrist

    5. Ich bin gerade dabei alte und aktuelle Versionen der gebraeuchlichsten Internetbrowser zu sammeln und auf CD zu verewigen. Konkret handelt es sich um Netscape (0.94 bis 4.5), Microsoft (3.02 bis 5.0) NCSA Mosaic und Opera.
      . . . , ob ich gegen irgendwelches Recht verstosse.

      für den ie ist das an sich kein problem, wenn du dich als mitglied im sitebuilder-network eintragen läßt, dort gab es eine seite (leider haben die alles umorganisiert, daher kein link zur hand) auf der du allerlei zustimmen mußt, dann sollst du nur vierteljährlich über die anzahl der vertriebenen (oder beigepackten) ie's berichten.
      ich bilde mir ein, sowas ähnliches bei netscape gelesen zu haben
      die cd find ich eine gute idee, irgendwann wird man die älteren versionen ja nicht mehr online bekommen
      christian

  2. Nur ganz kurz:
    1. Ich finde das Forum klasse ! (sollte vielleicht auch mal gesagt werden !) Leider gibt es zu wenige davon oder kennt
    jemand noch ein gutes Forum, dasz sich auch im weiteren
    Sinne mit Internet beschaeftigt, z.B. WWW-Server/Perl/Shoppingsysteme.
    2. Selfhtml ist die beste HTML/Javascript Dokumentation,
    die ich kenne (Auch wenn das bestimmt schon viele andere
    Leute behauptet haben...).

    Also viele Gruesze

    Markus Ulbricht
    (Projekt www.kef.de)

  3. Hallo Stefan,

    schön, daß das Forum endlich wieder geöffnet ist! (Durch die Schließung hatte ich viel mehr Zeit, meine Diplomarbeit fertigzustellen, aber Du hättest ruhig eine Woche kürzer Pause machen können; mich plagt nämlich schon ein paar Tage eine Frage, die ich in wenigen Minuten endlich stellen werde...)

    Und nun noch was fuer die Freunde der geordneten Vergangenheit <g>:
    Wie ihr seht, sind von den fetten Archivdateien, die der Schwanzabschneider erzeugt, nur noch die seit Januar aufrufbar. Die aus dem alten Jahr wurden mittlerweile zu einer neuen Form der "ewigen" Archivierung umgewurschtelt. Mehr zu dieser neuen, auch downloadbaren und in SELFHTML integrierbaren Archivierung auf http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsarchiv.htm!

    Sehr gute Idee! Vor allem die Durchsuchbarkeit, wenn sie demnächst vorhanden ist!
    Jetzt sollten wir nur gemeinsam auf den ersten Nörgler warten, der das Archiv nicht quartalsweise sondern wöchentlich (oder täglich oder stündlich) aktualisiert haben will <g>

    Ansonsten: weiter so und gönn' den Besuchern auch in Zukunft die eine oder andere Menschelei, auch die gehören dazu...

    Gruß
    Dirk

    PS:

    Vom 8.Feburar bis heute, 1.Maerz 1999 war das SELFHTML-Forum geschlossen. Hier nur noch mal kurz die Gruende, damit das auch mit in die Archive eingeht:

    Ich vermisse die "Themen begonnen vor dem 08.02.1999"! Sollen die etwa nicht in die Archive eingehen?

    1. Hallo Dirk,

      (Durch die Schließung hatte ich viel mehr Zeit, meine Diplomarbeit fertigzustellen, aber Du hättest ruhig eine Woche kürzer Pause machen können; mich plagt nämlich schon ein paar Tage eine Frage, die ich in wenigen Minuten endlich stellen werde...)

      Naja, wie man sieht, haben alle die knapp vier Wochen ueberlebt <g>! Und vielleicht kauft sich der eine oder andere Forumsgeschaedigte ja von den Telefongebuehren, die in dieser Zeit eingespart wurden, was Schoenes...

      Jetzt sollten wir nur gemeinsam auf den ersten Nörgler warten, der das Archiv nicht quartalsweise sondern wöchentlich (oder täglich oder stündlich) aktualisiert haben will <g>

      Oh ja. Das wird sicher nicht lange dauern <g>.

      Ich vermisse die "Themen begonnen vor dem 08.02.1999"! Sollen die etwa nicht in die Archive eingehen?

      Uups, das ist ein Fehler, weil ich bei der Neueinspielung der Forumshauptdatei auf dem alten Stand aufgesetzt habe, das Archiv mit den Nachrichten vor dem 9.2.99 aber erst danach erzeugt wurde. Die Datei http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/19990208.html">http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/19990208.html ist auf jeden Fall da (<i>mittlerweile nicht mehr, da durch diese Archivierung hier ersetzt</i>) - ich werde den Link in die Forumshauptdatei bei Gelegenheit auch noch mal aufnehmen. Soll jedenfalls nicht als Zensur verstanden werden.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz