Dominique: Bin neu hier!

Beitrag lesen

Hallo

Da sich hier anscheinend viele Profis "tummeln", möchte ich mal fragen, wie Ihr die Aussichten beurteilt, sich als Student nebenher im Bereich Webdesign selbstständig zu machen.

Wir sind zwei bis drei Leute, die in einer Kleinstadt im ländlichen Bereich aufgewachsen sind und dort recht gute Kontakte haben.

Ich habe jedoch den Eindruck, das die "Goldgräberzeit"(wenn es denn eine gab) in diesem Bereich vorbei ist, und der Markt relativ gesättigt ist.

Also da kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen (selber Student, aber kein Profi), es ist möglich sich mit dem Computer das Studium zu finazieren. Aber das grosse Geld machst du damit wahrscheinlich nicht, denn das ganze ist doch sehr zeitintensiv und das Studium sollte man ja auch noch auf die Reihe kriegen :-)

Am schwierigsten ist der Anfang, bis dich einmal ein paar Leute kennen. Vorallem musst du dich anpassen können und das anbieten, was gefragt ist. Ich habe z.B mit Accessdatenbanken angefangen und bin dann durch Zufall auf Webpages gekommen. Da du ja Kontakte hast, ist der schwerste Schritt erledigt. Denke daran die meisten Kunden haben keine Zeit sich intensiv mit dem Computer abzumühen, wenn du ihnen diesen Schritt abnimmst oder vereinfachst, wirst du ziemlich sicher Erfolg haben.

Viel Glück

Dominique