Rufinus: mal eine frage wegen dem Font und center tag

hallo,
Seit ich html seiten schreibe, habe ich das font tag genommen, und auf CSS wegen kompitabilität verzichtet nur hab ich da ja ein kleines problem, wenn ich in zukunft mehr auf CSS basis machen will.
also, officel ist in HTML 4.0 der <font size= face=..> nicht mehr vorhanden aber wird doch von allen mir bekannten browsern noch unterstützt, oder täusch ich mich da?

angenommen ich würde das mit CSS machen, dann hab ich mit den 3.x browsern doch ein problem oder etwa nicht?

bei CSS kompatiblen browsern, was wird bevorrangigt? CSS oder der fonttag? ich mein das so, ich definier die schriftart, und größe mit css, möchte aber dann um kompatibel zu bleiben den <font tag einbaun, damit es unter 3.xx browsern auch so ausschaut wie beabsichtigt... also wer hat da bei 4.er browsern das sagen? css oder HTML? oder sollte man es am besten dynamisch mit einer browser abfrage machen?

CU
Rufinus

  1. Hi,

    ich habe "nur" Erfahrungswerte, vielleicht weiß es ja jemand genauer...

    also, officel ist in HTML 4.0 der <font size= face=..> nicht mehr vorhanden aber wird doch von allen mir bekannten browsern noch unterstützt, oder täusch ich mich da?

    ja, schließlich wurden nicht alle Seiten nach Einführung von HTML 4 umgeschrieben ;-)

    angenommen ich würde das mit CSS machen, dann hab ich mit den 3.x browsern doch ein problem oder etwa nicht?

    Ja, das sieht dann grausig aus (bzw. eben nur "Standard").

    bei CSS kompatiblen browsern, was wird bevorrangigt? CSS oder der fonttag? ich mein das so, ich definier die schriftart, und größe mit css, möchte aber dann um kompatibel zu bleiben den <font tag einbaun, damit es unter 3.xx browsern auch so ausschaut wie beabsichtigt... also wer hat da bei 4.er browsern das sagen? css oder HTML?

    Soweit ich weiß CSS, aber auch HTML kann da reinpfuschen... Meine CSS-Definition wird vom MSIE jedenfalls (beinahe) zerstört, wenn <font size=-1> dabeisteht: Die Schriftart bleibt, aber die Schrift wird *größer* :-)

    oder sollte man es am besten dynamisch mit einer browser abfrage machen?

    Das klingt gut, zumal offenbar eine Kombination auch Unsinn bringen kann. Die Abfrage solltest Du aber mit CGI machen, weil bei JavaScript der Code wohl doppelt so lang werden wird...

    Cheatah

    1. oder sollte man es am besten dynamisch mit einer browser abfrage machen?

      Das klingt gut, zumal offenbar eine Kombination auch Unsinn bringen kann. Die Abfrage solltest Du aber mit CGI machen, weil bei JavaScript der Code wohl doppelt so lang werden wird...

      Ha, so weit kommt das noch...... und demnächst kommen dann noch ein paar Standards hinzu, und um zu allem kompatibel zu bleiben, erstellt man am besten gleich für jede Browser-Generation eine komplett eigene Website...  Hach, was war das Leben noch einfach, als es nur "ein" HTML gab... :-|

      Gruß,
      Stefan

      1. oder sollte man es am besten dynamisch mit einer browser abfrage machen?

        Das klingt gut, zumal offenbar eine Kombination auch Unsinn bringen kann. Die Abfrage solltest Du aber mit CGI machen, weil bei JavaScript der Code wohl doppelt so lang werden wird...

        Ha, so weit kommt das noch...... und demnächst kommen dann noch ein paar Standards hinzu, und um zu allem kompatibel zu bleiben, erstellt man am besten gleich für jede Browser-Generation eine komplett eigene Website...  Hach, was war das Leben noch einfach, als es nur "ein" HTML gab... :-|

        Du hast es nicht ganz verstanden, dynamisch per perl soll heisen, das dort wo zb. ein <font ...> reinkommt einfach nur ein <!-- andereschrift //--> hinkommt, das perlskirpt schaut nach was ist es für ein browser, und ersetzt es einfach durch <font ....> oder CSS.. du hast dann auch nur eine Seite... so gesehen, wäre das ein schönes modul :)))

        definiert sich jeder webdesigner seine tags selber :)))) <!-- mitte //--><!-- Schriftgroesse1 //--> TEXT TEXT <!-- Schrifteinde //--><!-- mitteende //-->

        wäre doch eine herausforderung oder? :)) nur muß das auf einen schnellen server sein, jede seite durch das Perl skript einlessen lassen, und wieder ausgeben :))) puh

        oder halt gleich die ganze seite in perl schreiben ... und den Webspace provider schön tun das er als index auch index.pl oder index.cgi zulässt

        mmhh interessanter gedanke... :)

        CU
        Rufinus