Alex Fröhlich: Sorry wegen "NS zu dumm..."

Sorry wegen dem Beitrag den ich am Samstag gegen Mitternacht ins Forum reingebracht und damit einige Forumbesucher und envt. NS-User verärgert habe!

Der Grund für mein "Ausbruch" war der, dass ich an dieser einen Überschrift schon seit TAGEN rumsitze und verzweifelt versuche, den NS 4.5 dazu zu bewegen, eine Schriftgröße die H3 entspricht in einer Tabellenzeile darzustellen.

Mein Unmut wuchs immer mehr und da es auch noch so spät war, hat sich mein Hirn mehr oder weniger verflüssigt.
Deshalb habe ich einfach drauf losgeschrieben.
Ich wollte keine neue Runde im BROWSERKIERG einläuten!

Zudem werde ich im Juni mit einer neuen Homepage anfangen, die dann auch NS-User voll unterstützt! Denn auch wenn ich weiterhin ein überzeugter IE-User bin, sollen auch die Netscaper was von der HP haben.

Nochmals SORRY!

Doch ein Problem bleibt mir trotzdem. Ich habe NS4.5 immernoch nicht dazu bewegt, die Schift in der Tabellenzeile entsprechend groß darzustellen.

NS-AUTOREN, ERBITTE UM HILFEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

RS

  1. Hallo Alex!  :)

    Der Grund für mein "Ausbruch" war der, dass ich an dieser einen Überschrift schon seit TAGEN rumsitze und verzweifelt versuche, den NS 4.5 dazu zu bewegen, eine Schriftgröße die H3 entspricht in einer Tabellenzeile darzustellen.

    Mein Unmut wuchs immer mehr und da es auch noch so spät war, hat sich mein Hirn mehr oder weniger verflüssigt.

    Deshalb habe ich einfach drauf losgeschrieben.
    Ich wollte keine neue Runde im BROWSERKIERG einläuten!

    Ja, die Probleme mit dem Browser kennen wir doch alle! Passiert mir auch hin und wieder, daß eine Sicherung durchbrennt, ...aber da müsste man eben tief Luft holen, die Sache einen Tag in Ruhe lassen, dann nachdenken und Posten. (aber hallten können wir uns eh nur selten dran! ;-) )

    Doch ein Problem bleibt mir trotzdem. Ich habe NS4.5 immernoch nicht dazu bewegt, die Schift in der Tabellenzeile entsprechend groß darzustellen.

    Ich bin weder NS noch IE Autor, bloß versuche damit zu leben was die Browser hergeben.
    So zu deinem Problem:
    Ich verstehe es nicht, denn bei mir funktioniert alles. Ist die Tab-Zelle groß genug für den Text?
    Hier ein Beispielcode, da habe ich einiges ausprobiert und es geht alles, die farben schön bunt , damit alles sichtbar wird.

    <html>
    <head>
    <title>eine Tabelle</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    td,th { font-family:Arial; color:#8b0000; }
    h3 { color:#191970; }
    h2 { color:#0000cd; }
    .grund { background-color:#ffff00; }
    -->
    </style>
    </head>
    <body bgcolor="#00ffff">
    <div align="center">
    <table width="100%" cellspacing="2" cellpadding="2" border="1">
    <tr>
    <th colspan="3" bgcolor="#c0c0c0"><h2>Eine gute Idee?</h2></th>
    </tr>
    <tr>
        <td bgcolor="#ffe4b5" align="right"><h3>a)Quousque</h3></td>
        <td colspan="2" class="grund" align="center">1)Quidquid</td>
    </tr>
    <tr>
        <td rowspan="3" bgcolor="#ffe4b5"><h3>b)tandem...</h3></td>
        <td class="grund">2)agis, </td>
        <td class="grund">3)prudenter</td>
    </tr>
    <tr>
        <td class="grund" align="right">4)agas,</td>
        <td class="grund">5)et</td>
    </tr>
    <tr>
        <td class="grund" align="right">6)respice</td>
        <td class="grund">7)finem.</td>
    </tr>
    </table>
    </div>
    </body>
    </html>

    Diese Seite/ Tabelle funktionierte bei mir sowohl unter IE4.01 /5 als auch unter NS4.5

    Grüße
    Thomas

  2. Sorry wegen dem Beitrag den ich am Samstag gegen Mitternacht ins Forum reingebracht und damit einige Forumbesucher und envt. NS-User verärgert habe!

    Der Grund für mein "Ausbruch" war der, dass ich an dieser einen Überschrift schon seit TAGEN rumsitze und verzweifelt versuche, den NS 4.5 dazu zu bewegen, eine Schriftgröße die H3 entspricht in einer Tabellenzeile darzustellen.

    Mein Unmut wuchs immer mehr und da es auch noch so spät war, hat sich mein Hirn mehr oder weniger verflüssigt.
    Deshalb habe ich einfach drauf losgeschrieben.
    Ich wollte keine neue Runde im BROWSERKIERG einläuten!

    Zudem werde ich im Juni mit einer neuen Homepage anfangen, die dann auch NS-User voll unterstützt! Denn auch wenn ich weiterhin ein überzeugter IE-User bin, sollen auch die Netscaper was von der HP haben.

    Nochmals SORRY!

    Doch ein Problem bleibt mir trotzdem. Ich habe NS4.5 immernoch nicht dazu bewegt, die Schift in der Tabellenzeile entsprechend groß darzustellen.

    NS-AUTOREN, ERBITTE UM HILFEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe mal die "main.htm" durch den Validator von Homesite 4 geschickt.

    Ich bin fast umgefallen.

    In Tabellen wurden Attribute definiert, die es gar nicht gibt.

    Auch das von dir angesprochene H3 ist dem Validator aufgefallen: Es ist nicht geschlossen!
    Ebenso sind diverse andere Tags nicht geschlossen (z.B. Center, B).

    Ich wundere mich, dass der NS überhaupt etwas anzeigt.

    Der NS hält sich ziemlich genau an die Regeln. Bei IE werden z.B. auch Tabellen angezeigt, die nicht geschlossen wurden.
    Der NS macht es richtig und zeigt sie nicht an.

    Mein Tip:

    Halte dich soweit wie möglich an den Standard. Tags, die geöffnet wurden, sollten auch wieder geschlossen werden (auch P).

    Lasse die Webseiten mal durch einen Validator laufen, der HTML 4 unterstützt.

    Die Tags CENTER und FONT sollen in HTML 4 nicht mehr verwendet werden. Nimm stattdessen CSS für die Fonts und P oder DIV für die Ausrichtung.

    Außerdem schadet s nicht, wenn du dir mal SelfHTML durchliest ;-)

    Maxboy

    1. Hi Maxboy,

      Lasse die Webseiten mal durch einen Validator laufen, der HTML 4 unterstützt.

      welchen Validator kannst Du (unter NT 4.0) empfehlen. Ich habe in diesem Bereich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

      Viele Gruesse
      Alex

      1. Hi Maxboy,

        Lasse die Webseiten mal durch einen Validator laufen, der HTML 4 unterstützt.

        welchen Validator kannst Du (unter NT 4.0) empfehlen. Ich habe in diesem Bereich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

        Viele Gruesse
        Alex

        Ich nutze immer den integreirten Validator von Homesite.

        Zu empfehlen ist aber auch der CSE HTML Validator. Homesite-User erhalten diesen um 40% billiger.

        Einfach den obigen Link anklicken.

        Maxboy

    2. Hi Maxboy!

      Ich habe mal die "main.htm" durch den Validator von Homesite 4 geschickt.
      Lasse die Webseiten mal durch einen Validator laufen, der HTML 4 unterstützt.

      Wo kann ich einen solchen Validator herbekommen? Ich benutze zur Zeit viel Frontpage98 (schreibe die Seiten hauptsächlich in der HTML-Ansicht) und möchte mal wissen, wie die meisten darauf kommen, daß FP98 so schlechten Code produziert!!

      Wäre schön wenn es noch eine kostenlose Sharewareversion irgendwo gibt, denn mein Budged ist momentan schon ziemlich erschöpft.

      Viele Grüße,

      Alex

      1. Hi Maxboy!

        Ich habe mal die "main.htm" durch den Validator von Homesite 4 geschickt.
        Lasse die Webseiten mal durch einen Validator laufen, der HTML 4 unterstützt.

        Wo kann ich einen solchen Validator herbekommen? Ich benutze zur Zeit viel Frontpage98 (schreibe die Seiten hauptsächlich in der HTML-Ansicht) und möchte mal wissen, wie die meisten darauf kommen, daß FP98 so schlechten Code produziert!!

        Wäre schön wenn es noch eine kostenlose Sharewareversion irgendwo gibt, denn mein Budged ist momentan schon ziemlich erschöpft.

        Eine "kostenlose" Sharewareversion gibt es nicht ;-)

        Schaue einfach mal bei TUCOWS. Dort findest du Internetsoftware aller Art.

        Maxboy

      2. hi alex

        Wo kann ich einen solchen Validator herbekommen?

        Bei http://www.w3.org/ gibt es so etwas, ich glaube unter http://validator.w3.org/ (?)

        Ich benutze zur Zeit viel Frontpage98 (schreibe die Seiten hauptsächlich in der HTML-Ansicht) und möchte mal wissen, wie die meisten darauf kommen, daß FP98 so schlechten Code produziert!!

        HTML-Ansicht ist der Quellcodeteil oder das WYSIWYG-Modul?
        Eigentlich egal, aber die Tatsache mit dem "schlechten" Code wurde schon ausreichend hier besprochen (im letzten oder vorletzten Archivteil z.Bsp. ist was mit "Hilfe, ich muß FP 98 benutzen", schau dir‚s mal an), auch im Forumsarchiv gibt es ausreichend Threads zum Thema (über http://www.teamone.de/selfaktuell/ erreichbar)
        Ich meine aber, wenn du weiterhin FP98 benutzt und das Ergebnis in beiden (!) Browsern (NS+MS) anschaust (vielleicht ab Version 4.x oder tiefer), dann regt sich auch niemand drüber auf, nur der Code ist leider unsauber, aber welcher Prozentsatz der Besucher schaut bei "Standardseiten" wirklich da rein :-)

        Wäre schön wenn es noch eine kostenlose Sharewareversion irgendwo gibt, denn mein Budged ist momentan schon ziemlich erschöpft.

        Obengenannter Link ist ein Online-Validator, reicht vielleicht für erste Erkenntnisse :-)
        Außerdem die letztendliche Hauptsache ist doch, daß die Mehrheit deiner Besucher etwas ordentlich angezeigt bekommt (wenn du dann nicht mehr mit FP arbeitest, kommt der "saubere" Code von allein :-) )

        cu
        stefan

    3. Die Tags CENTER und FONT sollen in HTML 4 nicht mehr verwendet werden. Nimm stattdessen CSS für die Fonts und P oder DIV für die Ausrichtung.

      Hmm, aber soll man denn dann sicherstellen, daß die Seiten auch für 3er-Browser darstellbar sind? Momentan benutze ich noch fleißig <font>, <center>, und aus Faulheit auch manchmal <big> und <small>.

      Fragt sich gerade
      Stefan

      1. Hallo!

        Die Tags CENTER und FONT sollen in HTML 4 nicht mehr verwendet werden. Nimm stattdessen CSS für die Fonts und P oder DIV für die Ausrichtung.

        Hmm, aber soll man denn dann sicherstellen, daß die Seiten auch für 3er-Browser darstellbar sind? Momentan benutze ich noch fleißig <font>, <center>, und aus Faulheit auch manchmal <big> und <small>.

        Nach Statistiken sind der 3er noch mit ca. 10% vertreten. Wenn Du CSS verwendest, schließt Du die 3er Versionen doch nicht aus. Der text wird eben nicht so dar gestellt, wie man es eigentlich vor hat. du hast ja einen Text in CSS formatieren. Ich verwende für fetten Text immer noch <B></B>. Wenn jetzt einer mit einem 3er auf meine Seite kommt, sieht er die Schrift nicht in Arial, sondern in Time New Romance(Browsereinstellungen). Der fette Text ist aber immer noch fett. Den text kann er aber lesen, Du schließt diesen Besucher also nicht aus. Absolute Positinierungen kann man mit CSS so und so noch vergessen. Hier hilft der CENTER-Tag noch gut weiter! Mal ein Bsp: Das Links nicht unterstrichen werden, kann man ja mit CSS verhindern, ist das ein Problem, wenn einer mit einem 3er, den Link doch unterstrichen hat? Mal ein einfaches Beispiel. Da gibt es aber verschiedene Meinungen, unterstreichen oder nicht unterstreichen!

        Hier ein Artikel aus der Internet Professionall 2/99
        "CSS für alle": http://www.zdnet.de/internet/artikel/wdm/199902/css_00-wf.html
        Speziell zur  Positionierung "Freie Positionierung vs. Tabellen".

        André

        1. Hallo André,

          Nach Statistiken sind der 3er noch mit ca. 10% vertreten.

          Also noch eine gange Menge!

          Wenn Du CSS verwendest, schließt Du die 3er Versionen doch nicht aus. Der text wird eben nicht so dar gestellt, wie man es eigentlich vor hat.

          Gut, "lesen" kann man die Seiten mit 3er-Browsern dann immer noch, aber das Layout ist dahin, denn ich mache viel mit <font color=... size=... face=...> und <center>. Die nicht unterstrichenen Links sind dabei das geringste Problem. Aber warum sollte ich den 10% der User mit 3er-Browsern ein "abgespecktes" Layout bieten? Solange ich spezielle CSS-Features nicht *unbedingt* benötige, sehe ich keinen vernündtigen Grund, daß ich mich nicht mehr an die Nicht-HTML4-Standards halten sollte...

          Gruß,
          Stefan

          1. Hallo Stafan!

            Nach Statistiken sind der 3er noch mit ca. 10% vertreten.

            Also noch eine gange Menge!

            Die aber immer kleiner wird! Aus Erfahrungen bei Bekannten, FH usw.. Ich habe ja keine Logfiles.

            Gut, "lesen" kann man die Seiten mit 3er-Browsern dann immer noch, aber das Layout ist dahin, denn ich mache viel mit <font color=... size=... face=...> und <center>.

            Deshalb denn Aufbau der Seite noch mit Tabellen use. gestalten und nicht mit CSS. Die Formatierung des Textes mit CSS schon.

            Die nicht unterstrichenen Links sind dabei das geringste Problem.

            Das war das erst beste Beispiel, was mir eingefallen ist!

            Aber warum sollte ich den 10% der User mit 3er-Browsern ein "abgespecktes" Layout bieten? Solange ich spezielle CSS-Features nicht *unbedingt* benötige, sehe ich keinen vernündtigen Grund, daß ich mich nicht mehr an die Nicht-HTML4-Standards halten sollte...

            Das ist natürlich Dein Problem. Wer aber auf Deine Seiten kommt, möchte Informationen und kein Layout, denke ich. Du hast eine sehr informative Seite, mal nebenbei bemerkt.

            Ich benutze zu 99% keine Font-Tags. Ein habe ich noch, aber warum, währe jetzt zu lang zu erklären.

            Wie gesagt, wenn Du die TAGs verwenden möchtest, ich möchte hier keine Überzeugungsarbeit leisten. Es ist Deine Seite, Deine Design, Deine Besucher usw. .....!

            André

    4. Halte dich soweit wie möglich an den Standard. Tags, die geöffnet wurden, sollten auch wieder geschlossen werden (auch P).

      Als ich die HP entwarf, hielt ich noch nicht besonders viel von vollenden von TAGS :-)

      Lasse die Webseiten mal durch einen Validator

      laufen, der HTML 4 unterstützt.

      Wo bekomme ich denn so was her?

      Die Tags CENTER und FONT sollen in HTML 4 nicht mehr verwendet werden. Nimm stattdessen CSS für die Fonts und P oder DIV für die Ausrichtung.

      Ja, aber NS 3 unterstütz das noch! Deshalb habe ich es drin gelassen. Zudem führt dieser TAG-Wahn auch auf meine frühere Zeit zurück als es mir nur darum ging, die HPs so einfach wie möglich zu schreiben.

      Außerdem schadet s nicht, wenn du dir mal SelfHTML durchliest ;-)

      Dazu fehlt mir die Zeit (im moment). Ich schaue nur dann nach, wenn ich mal nicht weiterkomme

      Achso und noch was zur Vollendung von TAGS:
      Da macht wiederrum der IE 4 nicht mit! (Ja, auch ein IE-User darf mit seinem Browser unzufrieden sein)
      Dann bekomme ich nur eine unnötige Zeile (in der gar nichts drin steht). Das ruieniert das Design.

      RS

      1. Hallo Alex,

        Als ich die HP entwarf, hielt ich noch nicht besonders viel von vollenden von TAGS :-)

        Aha. Aber gleich schimpfen wie ein Rohrspatz. Na gut.

        Wo bekomme ich denn so was her?

        Einen guten Validator fuer den Heimgebrauch gibts aufhttp://www.htmlvalidator.com/htmlval/

        Dazu fehlt mir die Zeit (im moment). Ich schaue nur dann nach, wenn ich mal nicht weiterkomme

        Das waer ja schon mal was. Jedenfalls besser, als gleich im Forum wieder einen Riesenschwanz von Messages zu verursachen, der Null Gehalt hat.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz