Frank Albrecht: mit "onmouseover" ein Bild zeigen

Hallo Leute,

ich suche nach einem Script, das bei mouseover über einen Link in der Menü-Leiste darunter ein Bild anzeigt. Und zwar für drei verschiedene Links auf einer Seite jeweils ein anderes Bild, wobei die Bildgröße aber gleich sein kann. Das Script sollte aber auch mit etwas älteren Browsern funktionieren (3er Generation). Wer kann helfen?

Liebe Grüße
Frank

  1. Hallo Leute,

    ich suche nach einem Script, das bei mouseover über einen Link in der Menü-Leiste darunter ein Bild anzeigt. Und zwar für drei verschiedene Links auf einer Seite jeweils ein anderes Bild, wobei die Bildgröße aber gleich sein kann. Das Script sollte aber auch mit etwas älteren Browsern funktionieren (3er Generation). Wer kann helfen?

    Liebe Grüße
    Frank

    So ein skript hätt ich, nur leider funkt es erst ab der 4er generation, ist mir auch nicht bekannt das es javascript befehle gibt die das mit einem 3er Browser können

    <!-- ANFANG //-->

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

    <!--
    if (document.images)
    {
      Anzahl = 4;
      Bild_array = new Array()
      for (i = 0 ; i <= Anzahl ; i++)
        Bild_array[i] = new Image();
      Bild_array[0].src = "images/bild1.gif";
      Bild_array[1].src = "images/bild2.gif";
      Bild_array[2].src = "images/bild3.gif";
      Bild_array[3].src = "images/bild4.gif";
      Bild_array[4].src = "images/bild5.gif";
    }

    function einschalten(x)
    {
      if (document.images)
        document.temp.src = Bild_array[x].src;
    }

    function abschalten()
    {
      if (document.images)
        document.temp.src = Bild_array[0].src;
    }

    //-->

    </SCRIPT>

    der aufruf:

    <A href="test.html" onmouseout=abschalten() onmouseover=einschalten(0)>test</A>

    <!-- ENDE //-->

    online zu sehen http://212.17.119.152/www/cwd/inhalt1.html
    erweiterte version: http://212.17.119.152/www/cwd/inhalt2.html
    CU
    Rufinus

    1. So ein skript hätt ich, nur leider funkt es erst ab der 4er generation, ist mir auch nicht bekannt das es javascript befehle gibt die das mit einem 3er Browser können

      Hallo,
      ein paar Ergänzungen zu den Browserversionen:

      Der MSIE3 kennt das image-objekt nicht, da tut sich garnix. In Netscape3.0x funktionieren
      onMouseover-Bildwechsel einwandfrei, nur nicht in verschachtelten Tabellen. Das Austauschbild erscheint dann irgendwo auf der Seite, nur  nicht dort wo es hingehört.

      gruß
      Eckhard Rotte

      1. Hallo Eckard,

        Der MSIE3 kennt das image-objekt nicht, da tut sich garnix. In Netscape3.0x funktionieren
        onMouseover-Bildwechsel einwandfrei, nur nicht in verschachtelten Tabellen. Das Austauschbild erscheint dann irgendwo auf der Seite, nur  nicht dort wo es hingehört.

        kleine Korrektur zu NS 3.0x - da funktionierts ebenfalls, wenn Du die images nicht
        numerisch indiziert, sondern über einen Namen ansprichst - zu sehen auf meiner
        HP http://www.purpurhain.de/home.htm

        Viele Grüße, Günter - Eisbär im Netz

    2. Hi Rufinus,

      danke für das Script! Habe es in der Form schon mal probeweise hochgeladen, bis ich die passenden Bilder zu den Links gemacht habe (damit die anderen Interessierten auch "weiterklauen können").
      Bei diesem Script ist jedoch wichtig, daß alle Bilder gleich groß sind!
      Es funktioniert auch prima im Netscape 3. Warum allerdings nicht mehr als 4 Bilder angesteuert werden können, kapiere ich auch nicht.
      Liebe Grüße
      Frank

      P.S.: Danke auch an die Info von Eckhard. Besser es passiert im IE3 gar nichts als daß ständig Fehlermeldungen kommen.

      1. Hi Rufinus,

        danke für das Script! Habe es in der Form schon mal probeweise hochgeladen, bis ich die passenden Bilder zu den Links gemacht habe (damit die anderen Interessierten auch "weiterklauen können").
        Bei diesem Script ist jedoch wichtig, daß alle Bilder gleich groß sind!
        Es funktioniert auch prima im Netscape 3. Warum allerdings nicht mehr als 4 Bilder angesteuert werden können, kapiere ich auch nicht.
        Liebe Grüße
        Frank

        P.S.: Danke auch an die Info von Eckhard. Besser es passiert im IE3 gar nichts als daß ständig Fehlermeldungen kommen.

      2. Hallo

        Warum allerdings nicht mehr als 4 Bilder angesteuert werden können, kapiere ich auch nicht.

        SORRY FALSCHES FENSTER ERWISCHT

        Hallo
        wie kommst du drauf???

        du mußt doch nur diesen wert erhöhen:
        Anzahl = 40;

        und dann diese zeilen einfach weiter führen:
        Bild_array[0].src = "images/bild1.gif";
        Bild_array[2].src = "images/bild3.gif";
        [...]
        Bild_array[40].src = "images/bild5.gif";

        Dann sind theoretisch auch 1000 Bilder möglich.

        CU
        Rufinus