Dennis: sin,cos&tan-Werte falsch berechnet

Mein nicht besonders ergeiziges Ziel, einen Taschenrechner zu basteln, der sin,cos und tan-Werte berechnet (hatten wir gerade in Mathe) scheiterte bereits an der Tatsache, dass das Ergebnis nicht mit dem des Taschenrechners übereinstimmt. Leider habe ich nicht die Spur einer Ahnung, warum.

HELP!!

Hier der Quelltext der ganzen Datei:

<html>
<head>
<title>JS-Calc</title>
<script language="JavaScript">
<!--
function umrechnen()
{
eingabe = document.rechner.display.value
if (document.rechner.u_art[0].checked == true)
{ document.rechner.display.value = Math.sin(eingabe); }
else if (document.rechner.u_art[1].checked == true)
{ document.rechner.display.value = Math.cos(eingabe); }
else if (document.rechner.u_art[2].checked == true)
{ document.rechner.display.value = Math.tan(eingabe); }
if (document.rechner.display.value == "NaN")
{ document.rechner.display.value = "Keine Zahl!" }
}

function backspace()
{
x = document.rechner.display.value;
y = document.rechner.display.value.length;
y = y-1
document.rechner.display.value = x.substr(0,y);
}
//-->
</script>
<style>
body { margin:0 }
th,td { font-family:Arial;font-size:12 }
</style>
</head>
<body bgcolor=gold text=black link=darkred alink=gold vlink=darkred>
<nobr>
<form name="rechner">
<table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0>
<tr>
<th><input type="button" value=" 1 " onClick="JavaScript:document.rechner.display.value = document.rechner.display.value + '1';"></th>
<th><input type="button" value=" 2 " onClick="JavaScript:document.rechner.display.value = document.rechner.display.value + '2';"></th>
<th><input type="button" value=" 3 " onClick="JavaScript:document.rechner.display.value = document.rechner.display.value + '3';"></th>
<td align=center><input name="display" size=13 readonly></td>
</tr>
<tr>
<th><input type="button" value=" 4 " onClick="JavaScript:document.rechner.display.value = document.rechner.display.value + '4';"></th>
<th><input type="button" value=" 5 " onClick="JavaScript:document.rechner.display.value = document.rechner.display.value + '5';"></th>
<th><input type="button" value=" 6 " onClick="JavaScript:document.rechner.display.value = document.rechner.display.value + '6';"></th>
<td><input type=radio value="sin" name="u_art" checked>SIN
<input type=radio value="cos" name="u_art">COS
<input type=radio value="tan" name="u_art">TAN</td>
</tr>
<tr>
<th><input type="button" value=" 7 " onClick="JavaScript:document.rechner.display.value = document.rechner.display.value + '7';"></th>
<th><input type="button" value=" 8 " onClick="JavaScript:document.rechner.display.value = document.rechner.display.value + '8';"></th>
<th><input type="button" value=" 9 " onClick="JavaScript:document.rechner.display.value = document.rechner.display.value + '9';"></th>
<td><B><input type="button" value=" 0 " onClick="JavaScript:document.rechner.display.value = document.rechner.display.value + '0';">
<input type="button" value="<--" onClick="JavaScript:backspace();">
<input name="enter" type="button" value="Enter" onClick="umrechnen();">
<input name="neu" type="reset" value="neu"></B></td>
</tr>
</form>
</table>
</body>
</html>

Ich glaube nicht, dass hier ein ganz banaler Fehler vorliegt, denn solche Dingers entdecke ich normalerweise (spätestens nach stundenlangem Suchen).  =:-]

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu fragen, welches Element eines Radio-Buttons gewählt ist, mit der man also nicht jedes einzelne Element überprüfen muss (also sowas wie document.rechner.u_art.checked.value)?

Also, heute ist der 15.2.99. Ich hoffe, dass Forum wird ganz schnell wieder geöffnet...

  1. Hi Dennis!

    Abgesehen von der etwas hakeligen Eingabe
    über die Zahlen-Buttons (Die ‚neu‚-Taste
    funzt irgendwie nicht so richtig...) rechnet
    das Ding bei mir richtig.

    Kann es sein, daß Du einfach Gradmaß mit
    Bogenmaß verwechselst?
    (Gradmaß von 0°...360° entspricht
    Bogenmaß von 0...2*pi, wobei pi=3.14159...)

    Ciao

    Andreas

    1. Hallo!

      Abgesehen von der etwas hakeligen Eingabe
      über die Zahlen-Buttons (Die ‚neu‚-Taste
      funzt irgendwie nicht so richtig...) rechnet
      das Ding bei mir richtig.

      Bei mir funzt die Taste.

      Kann es sein, daß Du einfach Gradmaß mit
      Bogenmaß verwechselst?

      Davon kannst Du ausgehen. Gibt man naemlich z.B. 1.57 (=ca. pi/2 entspricht 90 Grad) direkt in das Eingabefeld ein (mit Tastatur, was viel besser geht als mit den Knoeppen), dann kommt auch fast ungefaehr 1 raus, ich meine bei Sinus.

      Also einfach vorher von Grad in Radiant umrechnen und dann geht's!
      rad = grad * pi / 180   (wenn ihr das noch nicht in Mathe hattet, dann kommt's bestimmt bald)

      Calocybe

      1. Danke an alle!
        Die Antworten klingen logisch (hatte ich übrigens wirklich noch nicht in Mathe) und ich werde das demnächst verwenden.

        Und tschüss...