Haufen: Adressbuch in HTML???

Tach!

Ich will für meinen Vater ein Adressbuch schreiben, und da es plattformunabhängig sein soll, ist die Wahl der Sprache auf HTML gefallen.

Ich hab schon ein bisschen experimentiert, aber meine bisherigen Versuche waren nicht so toll.

Welche Vorschläge bezüglich Aufbau der Seiten und Funktionsweise(Links usw.) fallen euch dazu ein.

Ciao und danke im voraus

Haufen

P.S.:Falls ich hier offtopic bin, dann sagt mir bitte, wo so eine Anfrage hingehört und beachtet mein Posting nicht weiter!!!

  1. Tach!

    Ich will für meinen Vater ein Adressbuch schreiben, und da es plattformunabhängig sein soll, ist die Wahl der Sprache auf HTML gefallen.

    Ich hab schon ein bisschen experimentiert, aber meine bisherigen Versuche waren nicht so toll.

    Welche Vorschläge bezüglich Aufbau der Seiten und Funktionsweise(Links usw.) fallen euch dazu ein.

    Also, ich glaub, mit HTML geht das nicht. (Naja, vielleicht irgendwie mit JS und Cookies, aber das wird warscheinlich nichts). Da muß CGI her. Sowas könnte man in Perl programmieren. Dazu braucht dein Vater aber einen Webserver. Dann machst du einmal ein Form, mit dem man Einträge hinzufügen kann, und dann kannst du noch ein kleines Programm schreiben, daß die Einträge anzeigt.

    1. Moin,

      also ich würde ein Adressbuch auch nicht mit HTMl m,achen, aber was soll's. Ich will hier nicht Kritik üben, sondern (hoffentlich) helfen:

      ../../tfbb.htm

      Da steht eine Möglichkeit, Dynamisch mit dem IE 4, Daten in eine Tabelle einzubinden.

      Ist einfach zu ergänzen (wenn auch nicht per HTML-Seite) und noch einfacher anzuschauen.

      Nur durchsuchen kannst Du nicht. Aber es gibt u.a. auch Applets, die dieses Art von gestalteten TXTs durchsuchenkönnen. Leider habe ich die URL nicht zur Hand, aber ich werde die mal suchen und ggf. hier posten.

      Bis dann...

      Alexander

      1. Moin moin,

        also ich würde ein Adressbuch auch nicht mit HTMl m,achen, aber was soll's. Ich will hier nicht Kritik üben, sondern (hoffentlich) helfen:

        ../../tfbb.htm

        Da steht eine Möglichkeit, Dynamisch mit dem IE 4, Daten in eine Tabelle einzubinden.
        Nur durchsuchen kannst Du nicht.

        Ebenda (<../../tfbb.htm>) steht auch, wie man die Daten durchsucht...

        Das Problem bei dieser Art der Suche ist, daß nach dem Suchen die Daten nicht mehr komplett durchgeblättert werden können, da die Filter-Funktion alle Datensätze, auf die die Suchbegriffe nicht zutreffen ausgeblendet werden können. Aber dafür habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden, die aber leider auf einem Firmenserver liegt, an den ich erst am Montag wieder komme. Falls gewünscht, werde ich dann gerne die Javascript-Sourcen mitbringen und hier veröffentlichen.

        Gruß
        Dirk

        PS: Leider ist mit dieser Lösung ein Punkt aus Haufens Frage nicht erfüllt: es ist nicht plattformunabhängig, da eben nur IE4+ die Datenanbindung beherrschen!

        1. Ups!

          Da sieht man mal, daß ich mich, obwohl ich mit dem IE surfen (keine Spott, bitte) nicht sonderlich für MS Sondererweiterungen interessiere. :)

          Das mit der Plattformunabhängigkeit stimmt zwar in einem gewissen Maße, den IE 4.x müßte es allerdings doch auch für Apple und Unix geben, oder?

          Bis dann...

          Alexander

      2. Hallo
        also wie der Alexander schon sagte steht unter

        ../../tfbb.htm

        die Möglichkeit Dynamisch mit dem IE 4, Daten in eine Tabelle einzubinden.

        Mit etwas JS kann man eine HTML-Seite basteln die dann Datensätze an das File anhängt.

        Hier ein kleines Beispiel:

        <HTML>
        <HEAD>
          <!-- Adresseneingabe
               An eine vorhandene adressen.txt Datei wird ein Datensatz angehängt
               ingo.kuehn@munich.netsurf.de
          -->
          <META NAME="author" CONTENT="Ingo Kühn">
          <TITLE>Anlegen von Adressen</TITLE>
        </HEAD>

        <BODY bgcolor="#CCCCCC" link="#FF0000" vlink="#800000" alink="#FFFFFF">
        <H1>Anlegen von Adressen</H1>

        <FORM Name="Form1" ACTION="" onSubmit="meldung()">
            <table>
              <tr>
                <td>Name:</td>
                <td><input name="Name" size=40 maxlength=40></td>
              </tr>
              <tr>
                <td>Vorname:</td>
                <td><input name="Vorname" size=40 maxlength=40></td>
              </tr>
              <tr>
                <td>Telefon:</td>
                <td><input name="Telefon" size=40 maxlength=40></td>
              </tr>
                <tr>
                <td></td>
                <td><INPUT type=submit VALUE="Speichern" NAME="BtnHello1">
                    <input type=reset value="Löschen">
                </td>
              </tr>
            </table>
          </FORM>

        <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
        <!--
               function meldung()
               {
                  var Name=document.Form1.Name.value;
                  var Vorname=document.Form1.Vorname.value;
                  var Telefon=document.Form1.Telefon.value;

        var fs1, a1, ForAppending;
                  ForAppending = 3;
                  fs1 = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
                  a1 = fs1.OpenTextFile("adressen.txt", ForAppending, false);
                  a1.WriteLine(Name + ";" + Vorname + ";" +  Telefon);
                  a1.Close();
                }
        -->
        </SCRIPT>

        </BODY>
        </HTML>

        Bis dann
        Ingo

  2. Hi!

    Ich will für meinen Vater ein Adressbuch schreiben, und da es plattformunabhängig sein soll, ist die Wahl der Sprache auf HTML gefallen.

    Na ich weiss nicht so recht... Du kannst zwar in HTML ein wunderschoenes Addressbuch basteln, z.B. links ein Frame in dem alle Namen aufgelistet sind, und rechts werden dann alle Details angezeigt. Nur muessen die Eintraege ja auch irgendwie rein kommen. Und dann musst Du entweder HTML koennen (ich nehme mal an, Dein Vater kann es nicht?), oder etwas in der Groessenordnung aufziehen, die Erik angedeutet hat.

    Haufen

    Haufen? Ist auch ein lustiger Name. Na, ich glaube, ich sollte mich nicht aufregen... ;-)

    P.S.:Falls ich hier offtopic bin, dann sagt mir bitte, wo so eine Anfrage hingehört und beachtet mein Posting nicht weiter!!!

    Nee, passt schon glaube ich.

    Calocybe

  3. Tach!
    wozu umständlich das Rad neu erfinden?

    ein Adressbuch im Html-Format findest Du als Freeware unter:

    http://homepages.fh-giessen.de/~hg8496/address.html

    mit freundlichem Gruß

    Gerhard Feil