Fabian Mürmann: überprüfen ob ein fenster mit bestimmtem namen geöffnet ist

HI !

angenommen ich öffne mit:

function links()
{
links =
window.open("links.html", "mainwindow", "width=400,height=400");
links.focus();
}

ein fenster und möchte später eine andere datei in dem fenster darstellen. ich kann mit <a href="andereseite.html" target="mainwindow"> den inhalt ändern. wenn das mainwindow aber noch nicht geöffnet ist, soll es geöffnet werden.

jemand ne idee ?

- Fabian

  1. HI !

    ein fenster und möchte später eine andere datei in dem fenster darstellen. ich kann mit <a href="andereseite.html" target="mainwindow"> den inhalt ändern. wenn das mainwindow aber noch nicht geöffnet ist, soll es geöffnet werden.

    Das wird doch mit eben diesem Link auch getan. Es wird ein neues Fenster aufgemacht, und das bekommt den Namen "mainwindow". Wenn Du den Link nochmal anklickst, wird das bestehende Fenster wiederverwendet.

    Davon abgesehen wuerde mich Deine Frage aber trotzdem interessieren. Weiss also jemand, ob man die Existenz eines Fenters mit einem bestimmten Namen feststellen kann? Leider gibt es ja keine windows-Auflistung, so wie es z.B. eine frames-Auflistung gibt. :-(

    Calocybe

    1. HI !

      Das wird doch mit eben diesem Link auch getan. Es wird ein neues Fenster aufgemacht, und das bekommt den Namen "mainwindow". Wenn Du den Link nochmal anklickst, wird das bestehende Fenster wiederverwendet.

      hab ich mir auch gedacht ! ABER: ich will das das window eine bestimme breite/höhe hat ! und noch andere attribute !
      sonst währe das alles ok !

      naja aber danke !

      Fabian

      1. Hi Fabian,

        unter diesen Umständen solltest Du das Fenster besser erstmal schließen, damit du dann ein neues gleichen Namens mit den gewünschten Optionen öffen kannst (ein offenes Fenster zu "resizen" geht soweit ich weiß nur im Navigator und nicht beim IE)

        hier ein (jetzt aber ungetestetes) script:

        var zweitfenster=null;

        function oeffnen(welches,optionen)
        {
        if (zweitfenster != null)                 // pruefen ob es schon mal auf war
            if (!zweitfenster.closed)           // pruefen, ob es der Betrachter schon selbst geschlossen hat
                       zweitfenster.close();    //ansonsten jetzt schliessen
        zweitfenster = window.open(welches, "",optionen);
        zweitfenster.focus();
        }

        Der aufruf wäre dann

        <a href="javascript:oeffnen('links.htm','width=400,height=300')">Links</a>
        <a href="javascript:oeffnen('xy.htm','width=200,height=300')">XY</a>

        Ich hoffe das hilft dir weiter

        Gruß

        Leonhard

        1. HI !

          Ich hoffe das hilft dir weiter

          muss ich heute abend mal testen ! danke für deine mühe !

          - Fabian -