Bogus: Copyright oder / und Urheberrecht ?

Hallo,

wir hatten zwar schon mal ein ähnliches Thema, die damaligen Antworten konnten mir aber nicht helfen.

Es geht um die IDEE meines ford-network.at.
Mann könnte es als eine Art Suchmaschiene/ Katalog zu einem bestimmten Thema betrachten. Das gleiche mache ich demnächst noch mit 2 anderen Themengebieten.

Bei all den Überlegungen fiel mir auf, wie vielseitig diese Idee ist bzw. das man diese Idee auf alle Bereiche anwenden kann.

Da das iNet ständig enorm wächst, und eine Suche in Suchmaschienen meistens sehr unübersichtlich und zeitaufwendig ist, bin ich der Meinung das in Zukunft sehr viel - wenn nicht alles - über solche 'Networks' laufen wird.

Da das ganze aber meine Idee war und ist, hab ich keine Lust das andere mit meiner Idee Gedl einsacken (und ich leer ausgehe). Deshalb meine Frage:

Ist diese Idee bereits vor nachahmungen geschützt? Alleine dadurch das ich Urheber bin? Oder was muss ich machen damit niemand ohne meine erlaubniss irgendetwas in dieser Art machen darf?

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

  1. Hallo,

    wir hatten zwar schon mal ein ähnliches Thema, die damaligen Antworten konnten mir aber nicht helfen.

    Es geht um die IDEE meines ford-network.at.
    Mann könnte es als eine Art Suchmaschiene/ Katalog zu einem bestimmten Thema betrachten. Das gleiche mache ich demnächst noch mit 2 anderen Themengebieten.

    Bei all den Überlegungen fiel mir auf, wie vielseitig diese Idee ist bzw. das man diese Idee auf alle Bereiche anwenden kann.

    Da das iNet ständig enorm wächst, und eine Suche in Suchmaschienen meistens sehr unübersichtlich und zeitaufwendig ist, bin ich der Meinung das in Zukunft sehr viel - wenn nicht alles - über solche 'Networks' laufen wird.

    Da das ganze aber meine Idee war und ist, hab ich keine Lust das andere mit meiner Idee Gedl einsacken (und ich leer ausgehe). Deshalb meine Frage:

    Ist diese Idee bereits vor nachahmungen geschützt? Alleine dadurch das ich Urheber bin? Oder was muss ich machen damit niemand ohne meine erlaubniss irgendetwas in dieser Art machen darf?

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Hallo Bogus,

    also meines wissens ist erst dann was wirklich geschützt wenn du dir die IDEE Patentieren lässt.

    Dann kannst von leuten die auch sowas machen wollen Kohle verlangen.

    Nur frage ich mich worin der sinn besteht.... das Network ist sicher eine gute idee, aber ich bezweifle das du es dir Patentiern kannst :))
    © copyright schützt nur das Design und den Inhalt der Seite. Nicht aber die Idee die dahintersteht...
    Du könntest natülich auch Steinhöfel like, alle
    -network.xxx Domains sicher lassen :))))))
    und es als eingetragene Warenbezeichnung registriern lassen.

    Über den Sinn sag ich jetzt mal nichts :) jeder der mich kennt wird wissen was ich davon halte.

    CU
    Ludwig aka Rufinus

  2. Es geht um die IDEE meines ford-network.at.
    Mann könnte es als eine Art Suchmaschiene/ Katalog zu einem bestimmten Thema betrachten. Das gleiche mache ich demnächst noch mit 2 anderen Themengebieten.

    Bei all den Überlegungen fiel mir auf, wie vielseitig diese Idee ist bzw. das man diese Idee auf alle Bereiche anwenden kann.

    Da das iNet ständig enorm wächst, und eine Suche in Suchmaschienen meistens sehr unübersichtlich und zeitaufwendig ist, bin ich der Meinung das in Zukunft sehr viel - wenn nicht alles - über solche 'Networks' laufen wird.

    Da das ganze aber meine Idee war und ist, hab ich keine Lust das andere mit meiner Idee Gedl einsacken (und ich leer ausgehe). Deshalb meine Frage:

    Ist diese Idee bereits vor nachahmungen geschützt? Alleine dadurch das ich Urheber bin? Oder was muss ich machen damit niemand ohne meine erlaubniss irgendetwas in dieser Art machen darf?

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Hi Bogus,

    ich bin ja derjenige, der zugesagt <hallo-stefan /> hat eine rechtliche FAQ zum Thema Homepage und Recht zu machen.
    Das ist 'ne Menge Arbeit, aber am Wochenende werd' ich wohl mit der Einführung des Themas

    Homepage & UrheberR

    und zudem mit dem Sortieren und Ordnen der diesbezüglichen Fragen fertig sein. Die können dann nochmal ergänzt werden und dann fängt die Arbeit an.
    (Ich poste das, wenn es soweit ist ;)

    In der Einführung wird man lesen können, daß das Urheberrecht 'Ideen' ansich nicht schützt, nur konkrete Werke, die den Anforderungen des Urheberrechts 'persönlich geistige Schöpfung' gerecht werden. Ideenklau ist also prinzipiell möglich, im Markenrecht kann man sich aber einen ausgedachten Titel per Titelschutzanzeige einstweilen sichern lassen .... )

    Eng verwandt mit dem Urheberrecht ist allerdings der gewerbliche Rechtsschutz.
    Im Patentrecht geht es um technische Erfindungen, ne Einführung kann man unter

    http://www.bonnanwalt.de/rg/internet/patentrecht/index.html

    lesen.

    Daneben gibt es noch das Gebrauchsmustergesetz
    und das Geschmacksmustergesetz.

    recherchierbar unter:
    http://transpatent.com/gesetze/gbmg.html
    http://transpatent.com/gesetze/gschmg.html

    Das zu erklären führt in aller Kürze zu weit. Man kann ja mal selber lesen.

    Soweit mal ein paar Grundzüge ....

    CU
    Bo

  3. Hallo Bogus!

    Webseiten mit "Network" im Namen gibt es zu Tausenden. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was an einer Spezialsuchmaschine so revolutionaer sein soll.

    Viele Gruesse
    Harald