Hallo Stefan!
Ich mache da mal weiter, wo Du aufgehört hast oder gebe mal mein Kommentar dazu.
Eschede, für jeden ein Begriff. Seit dieser Zeit höre ich im Fernseh immer nur noch Bundesbahn. Das diese "banalen" Unfälle, wie über ein vergessenen Stoper fahren, Altag ist....! Diese Unfälle wird es wohl auch schon vor Eschede gegeben haben. Mit einem kurzen einbleden, des zusammengedrückten ICE‚s, kommt so ein Bild einer Lok, die über ein Stoper gefahren ist, doppelt gut! Ich schalte bei "heute" und "Tagesschau" schon immer um, wenn ich nur Bundesbahn höre. Die öffentlich rechtlichen Programme halten sich da noch etwas dezent zurück. Besonders übel finde ich es aber bei RTL und Pro7, wenn in den Mittelungen, ganz leicht mit Unterton, eine Meinung mit übermittelt wird!
Nochmal zurück zu Eschede und die andern Toten und Verletzten bei irgendwelchen Bahnunglücken, hin zu den Toten auf unseren Straßen. Über die vielen Kinder, die von irgend welchen Deppen täglich auf unseren Straßen tot gefahren werden, höre ich immer nur was am Jahresende. So nach dem Motto: Es sind dieses Jahr mal 2000 Kinder weniger platt gefahren wurden! Es ist normal, des einige 1000 Kinder pro Jahr verletzt oder getötet werden.
Vor 4-5 Tagen hörte ich im Radio, eine Organisation der UNO hat festgestellt, täglich sterben ein paar 1000 Kinder an verunreinigtem Trinkwasser und das wir höchst wahrscheinlich in 25 Jahren Krieg um Trinkwasser führen werden. Irgendwelche Sondersendungen im Fernseh dazu? Das es mit dem wichtigsten Lebensmittel zu Ende geht. Was sind 25 Jahre. Ich bin jetzt 23 Jahre, vielleicht habe ich mit 30 Kinder, das heißt, meine Kinder werden vielleicht mit 18 einen Krieg erleben. Für mich, der mit dem Bereich Trinkwasserversorgung, Aufbereitung usw. zu tun hat, noch etwas unverständlicher. Mit bestimmten Techniken kann man heute schon soviel Wasser sparen und muß auch kein Trinkwasser für die Toilettenspülung verwenden.
An alle die mein Posting hier lesen: Ihr spült jedes mal, ca. 6-9 Liter den Bach runter. Der 3-4fache Tagesbedarf eines Menschens an Trinkwasser. Dieser Hinweis ist zwar etwas komisch, aber dieser altägliche Wahnsinn.
Naja, ich mache am betsen Schluß. Ich hätte noch soviel Beispiele.
André