Hallo,
ich gebe Dir voll und ganz Recht und bin auch Deiner Meinung:
Besonders übel finde ich es aber bei RTL und Pro7, wenn in den Mittelungen, ganz leicht mit Unterton, eine Meinung mit übermittelt wird!
Ich möchte hierbei aber nicht einmal so sehr auf deren Meinung, die sie mitverbreiten eingehen, sondern vielmehr auf ihre Art an Nachrichten zu gelangen und Nachrichten zu verfolgen. Der Freund einer Bekannten von mir ist mit einem Privatflugzeug letztes in Spanien abgestürtzt. Bevor es manch ein Angehöriger wußte waren deutsche Privatsender schon vor Ort in Spanien um die neusten Bilder zu haben. Ist das noch richtig? Landen wir so nicht schon bald an dem Punkt, wo man aus den Medien erfährt, daß seine Bekannten verunglückt sind? Sind das auch noch wirklich Nachrichten oder nur noch sensationsgeile Sendungen?
Ich denke ein großer Teil der (fehlenden) Berichterstattung liegt einfach an den Medien selbst. Man suchen nur noch nach Sensationen. Ein kleiner Krieg im Kosovo ist langweilig, Jugoslawien ist als Thema inzwischen ausgekaut. Neues muß auf den Tisch. Wie man an Infos kommt ist ganz egal.
An oben genanntem Beispiel wurde mir auch wieder einmal klar mit welch üblen Mitteln recherchiert wird. Im Krankenhaus, in das der Pilot der Maschine eingeliefert wurde, wollte man schon den Verwandten am Telefon keine Auskunft mehr geben weil sich zuvor schon x Reporter als Onkel oder irgendeinen Verwandten ausgegeben hatten. Was ist nur aus unseren Medien und deren Berichterstattung geworden!?!
Ich glaube nicht, daß es die Menschen nicht interessiert was im Mont Blanc-Tunnel passiert ist, auch nicht, daß ihnen der Kosovo-Krieg egal ist, nein, ich denke es wird nur in den Medien als nachrangig dargestellt und somit hat es äußerlich den Anschein als wurde niemand mehr ein Wort darüber verlieren.
Viele Grüße
Julian