Gertolf: Frame auf horizont. Fenstermitte

Hallo zusammen,

ich bin HTML-Anfänger und weiß nicht, wie (und _ob_) es möglich ist, ein Frame auf horizontale Mitte des Browserfensters zu bringen. Also beispielsweise ein Frame mit festen 600px Breite mit (unabhängig von der Fenstergröße) gleich viel Rand links und rechts.

Mag eine blöde Frage sein, aber mein bisheriges SELFHTML-Pauken hat mir die Lösung nicht erbracht.

Daß eine Tabelle eine Alternative wäre, weiß ich, aber ich will in diesem Mittelteil oben und unten starre Leisten anbringen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Gruß

Gertolf

  1. Also beispielsweise ein Frame mit festen 600px Breite mit (unabhängig von der Fenstergröße) gleich viel Rand links und rechts.

    Verwende einfach % Angaben bei den einzelnen Frames (in diesem Fall 50%)

    <frameset rows=50%,*>
       <frame src=datei1.htm>
       <frame src=datei2.htm>
    </frameset>

    1. Also beispielsweise ein Frame mit festen 600px Breite mit (unabhängig von der Fenstergröße) gleich viel Rand links und rechts.

      Hallo Knud,
      so trifft man sich also wieder...  ;-))

      doch mal zum Thema:

      Gertolf, so wird es gehen:

      <frameset rows=*,600,*>
         <frame src=rand_links.htm>
         <frame src=die_mitte.htm>
         <frame src=rand_rechts.htm>
      </frameset>

      Gruss Norbert

      1. Vielen Dank für Eure Tips!

        Ich staune (wie so oft), daß es so einfach ist, aber es funzt.

        Feine Sache, dieses Forum.

        Gruß,

        Gertolf