Stefan Einspender: Netscape-Frames-Verschiebung

hi forumsleser!
Zuerst mal sorry dafür, ich denke meine Frage ist eine echte FAQ <g>, aber sucht mal nach "Frames" bzw. "Netscape" im Archiv, ich glaube läuft die Ergebnisanzeige jetzt noch ;-(
Außerdem kann ich mich nicht erinnern, die "richtige" Lösung schon gelesen zu haben, obwohl ich nun schon einige Zeit dabei bin (Alzheimer läßt grüßen).

Also die Sache ist folgende:
Ich erstelle (bzw. helfe) eine Kommerzseite, das Layout ist im wesentlichen vorgegeben!
http://www.einspender.de/webdesign/hof/flamenco.html
Im Bogen oben sollen versch. Überschriften erscheinen‚, im Fenster der dazugehörige Text. Scrollbar soll das Ganze dann etwa so ein, wie sichtbar, wenn man auf den Bereich "Menschen" klickt.
Wenn kein Scrollbalken da ist (z.Bsp. erste Seite oder alle anderen Punkte) ist links neben "Lage" im Netscape diese häßliche Ecke!

Wer kennt eine (umsetzbare) Lösung des Problemes, wie gesagt, die Menüs müssen stehen bleiben, der Bogenbereich veränderbar und der Textbereich scrollbar bleiben.
OK, ich hoffe einer weiß eine Lösung (es soll da eine mit "Berechnung des Frames für Netscape" geben ???), ich wäre sehr dankbar!

cu all
stefan

PS: der waagerechte Schatten unter dem Bogen (die zwei kurzen Stücken in den Ecken links/rechts) muß bestehen bleiben ;-)

  1. hallo Stefan,
    kann es sein, dass Du eine Grafik (mit fester Groesse) mit Tables kombiniert hast, deren Groesse in % angegeben wird?
    Dann bewirkt eine Aenderung der Browserfenstergroesse natuerlich, dass sich alles gegeneinander verschiebt, und zwar sowohl beim NC als auch beim MSIE, (so passiert es bei mir).
    Versuch doch mal feste Werte fuer TD hight und width, und Nowrap, um eine Veraenderung der Zellengroesse zu verhindern

    Gruss Joachim

    1. hi joachim!

      kann es sein, dass Du eine Grafik (mit fester Groesse) mit Tables kombiniert hast, deren Groesse in % angegeben wird?

      Danke für deinen Tip, aber leider... ;-(

      Ich kann die im Frameset festgelegten Seiten "leer" lassen (also "<html><title>seite</title></head><body></body></html>") und das Problem würde trotzdem auftreten!
      Dann würde man aber logischerweise die Verschiebung nicht mehr sehen ;-)
      Kurzgesagt, sobald ein unregelmäßiges Frameset (wie z.Bleistift meins) zusammengeschraubt wurde, verweigert NS die ordnungsgemäße Abarbeitung der HTML-Tags!

      cu joachim
      stefan

      1. verweigert NS die ordnungsgemäße Abarbeitung der HTML-Tags!

        Hi Stefan,
        bad news, bei mir passiert das auch im MSIE, diesmal ist NC nicht schuld:-(

        Gruss Joachim

        1. hi joachim!

          Hi Stefan,
          bad news, bei mir passiert das auch im MSIE, diesmal ist NC nicht schuld:-(

          Ich hoffe mal nicht bei 800x600 (mit Symbolleisten), dann wäre es wirklich ein Fehler.
          Wenn Du das Window kleinzoomst, dann passiert diese Verschiebung immer, allerdings sollte ab 800x600 alles funzen!
          OK, also falls noch jemand was zum (ursprünglichen) Problem einfällt :-|

          cu joachim
          stefan

          PS: Wo der graue Streifen in der Mitte herkommt, würde mich dennoch interessieren (?)

          1. hi Stefan,
            ich arbeite am Mac, bei 1024 x 768.
            Habe schon versucht, dein Ding nachzubauen, aber ich kriege die Bogengrafik nicht auf meinen Rechner:-(

            PS: Wo der graue Streifen in der Mitte herkommt, würde mich dennoch interessieren (?)

            Den habe ich immer bei MSIE und Frames, wenn ich nicht zusaetzlich zu Border=0 auch FRAMEBORDER=NO FRAMESPACING=NO setze! Es gib halt Dinge zwischen Himmel und Erde...

            Gruss Joachim