Stefan Bion: Seltsames Phänomen mit Netscape-Bookmarks (oder: Alle (halbe) Jahre wieder...)

Hallo,

ein seltsames Phänomen widerfährt mir jedesmal bei Zeitumstellungen - egal ob von Winter- zu Sommerzeit oder umgekehrt: Beim Beenden des Netscape-Navigators erhalte ich jedesmal die Meldung:

"Die Lesezeichen wurden auf der Festplatte geändert. Ungespeicherte Änderungen verwerfen und erneut laden? (Weiter/Abbrechen)"

Problematisch wird es nur, wenn ich zwischenzeitlich tatsächlich neue Lesezeichen angelegt habe: Bei "Weiter" gehen diese nämlich dann verloren.

Der Spuk dauert ungefähr ein paar Tage, danach funktioniert alles wieder ganz normal. Beim letzten Mal (Okt. 98) habe ich die automatische Zeitumstellung bei Win95 deaktiviert, trotzdem trat das Phänomen heute wieder auf! Kann sich das jemand erklären?

Gruß,
Stefan

  1. Hallo,

    ein seltsames Phänomen widerfährt mir jedesmal bei Zeitumstellungen - egal ob von Winter- zu Sommerzeit oder umgekehrt: Beim Beenden des Netscape-Navigators erhalte ich jedesmal die Meldung:

    Und ich dachte schon, ich bin der Einzige, dem das passiert, zumal ich gestern auch noch auf der Platte aufgeraeumt habe. ;-)

    Ich werde mal testweise morgen Netscape nochmal drueberinstallieren, mal schauen, ob Netscape dann wieder vergessen kann, das die Zeit umgestellt wurde.

    Gruesse,
    Besim

    1. Wie gesagt, das trat komischerweise auch heute wieder auf, obwohl ich auf meinem Rechner die Zeit gar nicht umgestellt hatte!

      P.S. Das trat bisher bei jeder 4er-Version auf, die ich benutzt habe.

    2. Hallo,

      Ich werde mal testweise morgen Netscape nochmal drueberinstallieren, mal schauen, ob Netscape dann wieder vergessen kann, das die Zeit umgestellt wurde.

      Ich habe Netscape gerade drueberinstalliert und jetzt ist die Meldung weg. Scheint wohl so, dass er irgendeine Zeit abfraegt und dies nicht mehr auf Anhieb funktioniert, wenn Windows die Zeit automatisch umstellt. Naja, auch egal, Problem ist jetzt behoben. :-)

      Gruesse,
      Besim

      1. Hi Besim,

        Ich habe Netscape gerade drueberinstalliert und jetzt ist die Meldung weg. Scheint wohl so, dass er irgendeine Zeit abfraegt und dies nicht mehr auf Anhieb funktioniert, wenn Windows die Zeit automatisch umstellt. Naja, auch egal, Problem ist jetzt behoben. :-)

        Bei mir trat die Meldung heute nach 0:00 Uhr plötzlich auch nicht mehr auf - ohne weiteres Zutun. Davor nützte übrigens auch Booten nichts. Komisch war, wie gesagt, daß ich meine lokale PC-Zeit diesmal absichtlich gar nicht umgestellt hatte (bzw. automatisch umstellen lassen habe).

        Na dann - bis in 7 Monaten oder so...

        Gruß,
        Stefan