Peter Hoeschl: BrowserFenster mittels JavaScript schliessen

Hallo Forumer,

ich öffne mittels JS ein neues Browserfenster. Siehe:

<script language="JavaScript">
  function NeuFenster()
  {
   MeinFenster =
   window.open("produkte.html", "Zweitfenster", "width=300,height=200,scrollbars");
   MeinFenster.focus();
  }
  </script>

und dann

<a href="javascript:NeuFenster()">Neues Fenster</a>

Jetzt möchte ich im NEUEN Fenster einen Schliessbefehl einbauen. Meine bisherigen Versuche (siehe unten) klappen nur vom Ursprungsfenster aus. Ich möchte aber das sich das neue Fenster quasi selbst schliesst. Wie geht das denn?

Danke für Tips, peter

bisherigen Versuche:

<a href="javascript:MeinFenster.close()">Fenster zumachen</a>

ODER AUCH

<form>
  <input type=button value="Fenster zu" onClick="MeinFenster.close()">
  </form>

  1. Hallo Peter!

    Jetzt möchte ich im NEUEN Fenster einen Schliessbefehl einbauen. Meine bisherigen Versuche (siehe unten) klappen nur vom Ursprungsfenster aus. Ich möchte aber das sich das neue Fenster quasi selbst schliesst. Wie geht das denn?

    Probier's mal so:

    <a href="javascript:self.close()">

    und für ein Frameset:top.close()

    Bis danndann

    PAF(patrickausfrankfurt)