Thomas Hieck: Pluginabfrage

Liebe Forumsteilnehmer,

In Netscape ist es doch per JavaScript moeglich abzufragen, ob ein bestimmtes Plugin installiert und auch aktiviert ist. Gibt es diese Moeglichkeit irgendwie auch beim Explorer zu pruefen, ob entsprechendes Plugin vorhanden ist? Oder gibt es inziwchsne eine Liste von bereits vorinstallierten Plugins der Browser oder auch eine Statistik, welches Plugin wieviel benutz wird oder vorhanden ist beim Surfer.

Vielen Dank, Thomas Hieck

  1. Hallo Thomas!

    Ich verstehe sicherlich weniger JavaScript als Du, aber wollte auch in meinem eigenen Interesse mich mal schlau machen, weil ich IavaScript mir jetzt gerade beibringe.

    Gibt es diese Moeglichkeit irgendwie auch beim Explorer zu pruefen, ob entsprechendes Plugin vorhanden ist?

    Ich Zitiere mal aus der Refernz im Buch JavaScript von Stefan Koch
    --------------------------><8-------------------------
    S.505
    navigator

    Eigenschaften
    plugins[] N3, M4
    Array, das Informationen über die verwendeten Plug-Ins enthält (siehe Plugin, S.515). plugins ist im Microsoft Internet Explorer definiert, hat dort jedoch Bedeutung.

    S.515
    Plugin

    Verwendung
    Enthält Informationen eines Plug-Ins. Die einzelnen Plugin-Objekte werden in dem Array navigator.plugin[] zusammengefaßt.

    Verfügbarkeit
    Netscape Navigator 3.0

    Überblick

    Allgemein      Zusätze Netscape      Zusätze Microsoft
                        description
                        filename
                        length
                        name

    Eigenschaften (Netscape Navigator)
    description
    Beschreibung des Plug-Ins.

    filename
    Dateiname des Plug-ins.

    length
    Anzahl der unterstützten MIME-Types dieses Plug-Ins.

    name
    Name des Plug-Ins.
    --------------------------><8-------------------------

    Internet Professionell 10/98
    Hier wird in einem JavaScript nach Plugins abgefragt. Es geht um Soungs auf der Homepage.

    Oder Du fragt noch mal in dieser Newsgroup nach: de.comp.lang.javascript . Vielleicht gibt es ja doch einen Trick!

    »»Oder gibt es inziwchsne eine Liste von bereits vorinstallierten Plugins der Browser oder auch eine Statistik, welches Plugin wieviel benutz wird oder vorhanden ist beim Surfer.

    Navigator: Communicator/Hilfe/Über Plug-ins
    Dort werden alle Plugins aufgelistet, die installiert sind. Welche hast Du bei Dir installiert, der Rest wurde mit geliefert. Wenn man Netscape installiert, wird angegeben, was für Plugins mit geliefert werden.

    Im InternetExplorer muß ich passen. In der Readmedatei zur Intallation konnte ich auch kein Hinweis finden!

    André
    PS: Solltest Du doch noch etwas raus finden, würde ich mich freuen, wenn Du mir es mitteilst!

    1. Hallo Thomas!

      Da habe ich einen Link vergessen, bzw. etwas hinzu zu fügen!

      Internet Professionell 10/98
      Hier wird in einem JavaScript nach Plugins abgefragt. Es geht um Sounds auf der Homepage.

      Ich wollte eigentlich einen Link setzen, das ging aber in die Hose, weil ich es vergessen hatte vor dem abschicken, bei Zdnet vorbei zu schauen und weil wie ich fest stellen muß, es keinen gibt zu diesem Thema. (so einen langen Satz habe ich noch nie geschrieben <g>)

      Ab hier ein Ausschnitt aus aus dem Listing, vielleicht hilft es Dir ja weiter.
      "Sounds für die Webseite" von Johannes Gamperl (Internet Professionell 10/98)
      ----------------------><8----------------------------

      DAS HAUPPROGRAMM EINRICHTEN
      Um Fehlermeldungen bei nicht tauglichen Browsern zu vermeiden müssen Sie bei Laden des Skripts abfragen, ob Plug-Ins unterstützt werden und ob LiveAudio installiert ist.

      var NSsound = navigator.plugins && navigator.plugins["LiveAudio"];
      var IEsound = navigator.plugins && document.all;
      var audioEnabled = NSsound || IEsound;

      ----------------------><8----------------------------

      Unter dieser URL gibt es die ZIp-Datei mit dem gesamten Listing  (JavaScript, Beschreibungstext usw.!)
      http://www.zdnet.de/download/cgi-bin/getdld.cgi?id=de0AHF&url=ftp://ftp.zdnet.com/pcpro/download/swlib/int/inthlp/1098snd.zip

      André

      1. Hallo André,

        mir ging es vor allem um das Shockwave Flash Plug-In. Laut meinen Forschungen gibt es keine Loesung, um es mit Microsoft abzufragen. Da funktioniert es mit einem Aktiv X, dass aber On The Fly installiert werden kann und auch nicht sehr gross ist. Man kann also nur Ueberpruefen, ob das richtige Betriebssystem WIN32 vorhanden ist und darauf vertrauen, dass der Surfer bei Auforderung auch schnell das Plug-In laedt. Ich glaub man kann es inziwchsne aber auch gleich bei INstallation mitbekommen.

        Viele Gruesse, Thomas Hieck

        1. Hallo Thomas!

          Ich glaub man kann es inziwchsne aber auch gleich bei INstallation mitbekommen.

          Nach meinem Wissen, liefert Netscape es gleich mit, bei dem IE bin ich mir zu 99,9% sicher, das es auch mit geliefert wird!

          Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, wieviel Flash Plug-In gedownloaded wurden, es war unvorstellbar. Dieses Plugin wird auf fast jeder CD in Computermagazinen mit geliefert, und es wird immer als erstes bei der Grundausstattung ("Browser optimal einrichten" oder so) genannt. Ich denke, dieses Plugin hat schon fast jeder installiert.

          André