Patrick: Popup Fenster - window.open mit Netscape

Hallo!

mit folgender Funktion

<script language="JavaScript">
function fensterli()
{
  window.open("fensterl.html","fensterche","width=500,height=500,screenX=0,screenY=0");
}
</script>

erreiche ich, daß ein Zusatzfensterchen geöffnet wird. Dies geschieht in der Regel sofort.

Wenn ich aber ein größeres Fenster haben will, also kein "fensterli" sondern ein "bigwindow":

<script language="JavaScript">
function bigwindow()
{
  window.open("bigfenst.html","großfenster","width=1500,height=800,screenX=0,screenY=0");
}
</script>

dann erscheint in der Netscape-Statuszeile der Hinweis:"Java wird gestartet..." und die übliche Gedenkminute muß abgewartet werden.

Es ist aber nur ein Java-Script und kein Java! Außerdem ist es beide Male die gleiche Funktion, nur daß eine andere Fenstergröße definiert wird.

Noch was: wenn man unter "width=..." einen größeren Wert angibt, als die Bildschirmauflösung (zum Beispiel, wenn man bei 1024*768 Auflösung den Wert 1100 unter width angibt), dann wird die Breite nicht verändert, sondern die Höhe, und das PopupFenster überdeckt die Taskleite!!!

Weiß jemand mehr über diese Merkwürdigkeiten (IE ist da anders: wenn ich width=2000 angebe, da bringt er auch ein Fenster dieser Größe auf dem Bildschirm! Man muss allerdings das Fenster an der Titelleiste anpacken, dann kann man es solange nach links ziehen, bis der rechte Rand erscheint!)?

Aber nun die Frage:

Wie erreiche ich, daß ein Popup-Window bei Netscape ohne Titelleiste (wie im Superkiosk) erzeugt wird (titlebar=0 oder no, fullscreen=yes - letzteres klappt nur beim IE) bringen da nichts... Müssen andere Parameter angegeben werden?

Daß man mit dem Parameter netscape.exe -sk den Superkiosk starten kann, weiß ich bereits... Es geht mir darum, mit window.open das Popupfenster im Präsentationsmodus zu öffnen.

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

  1. Hallo Patrick!

    Ich kann Dir leider nicht helfen, aber vielleicht schaust Du mal in dieser Newsgroup vorbei, wenn Dir hier keiner einen Tip gibt.
    de.comp.lang.javascript
    Hier ist die URL zu der Newsgroup, dort gibt es auch ein Fach-FAQ: http://www.mintert.com/javascript/de.comp.lang.javascript.html

    André

  2. function showInfo(nr)
      { var features='screenX=445,screenY=220,height=140,width=280,scrollbars=1,' +
                           'dependent=0,directories=0,fullscreen=0,location=0,menubar=0,' +
                           'resizeable=0,status=0,toolbar=0';
        var fenster = window.open("info.htm", "Info", features);
        fenster.focus();
      }

    Mit dieser Funktion bekommst Du ein Fenster " ohne alles ".
    Zu Deinem Größenproblem fällt mir allerdings nichts ein.

    B.