André Laugks: Grafikprogramme, Grafiken fürs Web, Schlieren um Grafiken

Hallo!

Ich habe mal letztens versucht, das Eurozeichen in Form einer Grafik zu erstellen. Das habe ich mit der alten Tante Photoshop gemacht. Ich habe das Eorozeichen auf einem weißen Hintergrund erstellt. Dann habe ich den Hintergrund transparent gemacht. Mit einem weißen Hintergrund auf einer Homepage kein Problem. Sobald man aber eine andere Hinterfarbe wählt, sieht man weiße Schlieren um das Eurozeichen. Ich habe dann versucht, bei der Erstellung des schwarzen Eurozeichens den Hintergrund dunkelgrau zu machen und dann den dunkelgrauen Hintergund transparet zu machen, kein Problem. dann habe ich aber gesehen, daß das Eurozeichen nicht ganz glatt ist. Photoshop ist ein Pixelprogramm und deshalb auch ein "richtig" runder Kreis/Rundungen nicht möglich. Ich habe es dann auch mit vielen Einstellungen im Photoshop versucht, aber es brachte alles keine Besserungen.

Ich habe mal ein Beispiel erstellt. Das Wort "Hallo" und ein Hintergrundbild. Bei beiden Grafiken sind die Hintergründe transparent bzw. bei dem Hintergrund ca.80%.  
http://www.netcologne.de/~nc-laugksbe/bsp/bsp1.htm

Dann sagte man mir, Du mußt ein Vektorgrafikprogramm benutzen, dort werden Rundungen immer 100% glatt und man hat keine Schlieren. Das habe ich mal mit Freehand ausprobiert. Naja, so 100%ig rund war der Rand auch nicht. Eine Möglichkeit in Freehand, wie man Hintergrunde transparent machen kann, habe ich auch nicht gefunden, um mal zu testen, ob Schlieren übrig bleiben. Ich konnte leider nicht lange testen, weil es auch nicht bei mir installiert war.

Ich möchte unbedingt transparente Hintergründe haben. Ich könnte natürlich die Grafiken auf der Hintergrundfarbe erstellen, die dann auch die der Homepage ist. Das finde ich aber sehr unflexibel!

So jetzt meine Fragen:
Welche Grafikprogramme verwendet Ihr?
Konntet Ihr die Probleme mit den Schlieren lösen?
Seid Ihr zufrieden mit den Programmen?
Könnt Ihr mal bitte URLs angeben, wo ich mal Grafiken sehen kann, die Ihr mit Euren Grafikprogrammen erstellt habt?
Welche Features haben Eure Grafikprogramme (Bilder zerschneiden, Animationen erstellen, Filter, 3D usw.)?
Hat jemand von Euch das Grafikprogramm "Fireworks" von Macromedia und damit schon gearbeitet? Es soll das beste Grafikprogramm für Webgrafiken sein! Ich möchte es mir kaufen, aber doch nochmal ein Paar Beispiele sehen, also Grafiken die mit Fireworks erstellt wurde. ich möchte mir 100%ig sicher sein, es ist nicht gerade billig. Die 30Tage Demoversion ist abgelaufen. Leider konnte ich aus Zeitgründen es damals nur sehr selten testen. Nochmal eine Installation funktioniert, aber die 30Tage sind weg. Man kann das irgendwo manipulieren, aber wo....?

André

  1. Hallo André

    Wir benutzen immer den Microsoft Image-Composer bei Frontpage 98 dabei und Paint-Shop Pro. Damit gibt‚s keine Probleme. Du kannst Dir ‚ne Grafik bei uns auf der HP unter Adresse angucken und zwar ist das die schräge HP-URL rechts.

    Gruß
    Sebastian

  2. hi!

    Dann habe ich den Hintergrund transparent gemacht. Mit

    »»  einem weißen Hintergrund auf einer Homepage kein
    »»  Problem. Sobald man aber eine andere Hinterfarbe wählt,
    »»  sieht man weiße Schlieren um das Eurozeichen.

    Nehmen wir an, du möchtest ein blaues Symbol auf einem weißen Hintergrund haben. Dann ist dieses Symbol nur in der Mitte blau. Durch Anti-Aliasing-Effekte besteht der Rand jedoch aus unterschiedlichen Abstufungen zwischen blau und weiß, die nach außen hin immer heller werden.
    Photoshop geht dabei von dem Hintergrund aus, den du auch beim Erstellen verwendest, weil es ja nicht wissen kann, auf welchen Hintergrund du die Grafik später setzen willst.
    Die einzelnen Pixel am Rand haben also verschiedene Farben, die alleine vom Hintergrund in Photoshop abhängen.

    Lange Reder, kurzer Sinn: du musst dein Symbol auf dem gleichen Hintergrund in Photoshop erstellen, auf dem es auch später sitzen wird.

    Da GIF-Bilder nur eine transparente Farbe unterstützen, musst du solche Farbübergänge immer im Voraus bestimmen. Da kann dir kein Grafikprogramm helfen.

    bye, Frank!

  3. möchte mir 100%ig sicher sein, es ist nicht gerade billig. Die 30Tage Demoversion ist abgelaufen. Leider konnte ich aus Zeitgründen es damals nur sehr selten testen. Nochmal eine Installation funktioniert, aber die 30Tage sind weg. Man kann das irgendwo manipulieren, aber wo....?

    Hi Andre

    also manipulieren tun wir mal nicht, ich geh Dir mal eine Seite (Suchmaschine), da muste nur den Namen des Programms eintippen und ich hoffe, mehr muß ich nicht dazu sagen :o)

    http://astalavista.box.sk/

    Gruß

    Viktor <------------ den es aber nicht wirklich gibt ;o)

  4. Die 30Tage Demoversion ist abgelaufen. Leider konnte ich aus Zeitgründen es damals nur sehr selten testen. Nochmal eine Installation funktioniert, aber die 30Tage sind weg. Man kann das irgendwo manipulieren, aber wo....?

    Hallo André

    schau mal da nach: hkey_local_maschine/software/...

    da müsste ein Fireworks eintrag sein,

    wenn es da nicht steht, kann es unter hkey_current_user/
    auch stehn..

    noch ein tipp :) durchsuche die Registry nach Fireworks, und lösche ALLE einträge raus. Dann installiere das Programm  nochmal, jetzt solltest wieder 30 TAge haben.

    Ciao
    Ludwig aka Rufinus