HALLO
Sicher hat von euch jeder in den letzten Tagen von Melissa gehört, dem Virus das am Freitag in einer Newsgroup gepostet wurde und sich innerhalb von Stunden bei Firmen wie Intel, Microsoft etc. soviel Schaden anrichtete dass sie ihre E-Mail Server herunterfahren mussten.
Durch dieses Virus ist die Webanbindung einer Firma zu einer Gefahr geworden und ich denke dass durch solche "Giga"-Viren das Web für viele zu einer "Gefahr" wird. Auch durch das grosse Medienecho werden Hacker motiviert ebensolche Viren zu erschaffen.
Was meint ihr? Kann dem Web durch das nachhaltig geschadet werden und werden wir in Zukunft öfter mit solchen Viren zu tun haben?
mfg
Peter Rampitsch
Hi!
Sicher stellen Viren immer eine große Gefahr dar. Wenn man aber vor diesen Viren ausreichend informiert wird, stellen sie kaum mehr ein Problem dar, zumal meist auch Firewalls Schreibzugriffe verhindern.
Eine sehr sichere Alternative ist immer noch sich ein Anti-Virenprogramm zu kaufen und ständig auf deren Updates zurückzugreifen.
Was übrig bleibt ist die ständige Angst vor Viren und die wird auch in Zukunft bestehen bleiben, leider. Allerdings hat es bereits die Vergangenheit gezeigt, daß mittlerweile die meisten Hobby-Viren-Programmierer den Maschinencode der Computer nicht mehr beherrschen und deswegen auch nicht mehr so viele wirklich beängstigende Viren im Umlauf sind. Heutzutage greifen die Programmierer lieber auf einfachere Lösungen über, eben die Scriptsprache vom .doc-Format. Solange die Programmierer solcher Dateiformate nicht aufpassen, wird es immer wieder Viren geben. Und da denke ich, liegt derzeit der Hauptgrund für den erneuten Anstieg der Anzahl der Viren.
Kristian