Marian Steinbach: Perl/Linux: Inhalt einer Textdatei löschen

Hallo Cracks!

Mein Problem: Ich möchte per Perl-CGI-Script eine einfache Textdatei ausleeren. Unter Windows hat das Script mit folgendem Code funktioniert:

open (LISTE, ">$listfile") || die "konnte LISTE nicht zum ueberschreiben oeffnen!";
    print LISTE "";
    close (LISTE);

Heißt: Ich überschreibe die Datei mit einem leeren String.

Auf einem Linux-Server scheint das gleiche nicht zu funktionieren. Leider habe ich keine Möglichkeit, das Script lokal unter Linux zu debuggen, ich weiß also nicht genau, was der Fehler ist.

Kann mir jemand helfen?

Danke! Marian

  1. Hallo Marian!

    Auf einem Linux-Server scheint das gleiche nicht zu funktionieren. Leider habe ich keine Möglichkeit, das Script lokal unter Linux zu debuggen, ich weiß also nicht genau, was der Fehler ist.

    Hmm, wozu brauchst Du eine Datei mit 0 Byte?
    Wenn Du die Datei loswerden willst, notiere einfach:

    unlink($listfile);

    und wech isse... ( richtig geloescht).

    viele Gruesse
      Stefan Muenz