Thomas Bornemann: Absatzabstände für Überschriften in Netscape

Hallo,

kann mir vielleicht jemand verraten, warum der Navigator 4.x in H1, H2... Überschriften Abstände die unter margin-top und margin-bottom definiert sind, z.B. 12pt oder 6 pt, einfach ignoriert? Der IE akzeptiert diese Einstellungen und stellt diese auch richtig dar.
Erst wenn man die Abstände mit negativen Werten versieht, z.B. -5pt, dann reagiert auch der Navigator.

Warum?

  1. Hallo Thomas!

    kann mir vielleicht jemand verraten, warum der Navigator 4.x in H1, H2... Überschriften Abstände die unter margin-top und margin-bottom definiert sind, z.B. 12pt oder 6 pt, einfach ignoriert? Der IE akzeptiert diese Einstellungen und stellt diese auch richtig dar.
    Erst wenn man die Abstände mit negativen Werten versieht, z.B. -5pt, dann reagiert auch der Navigator.

    Warum?

    Einfachheitshalber nur zitiert:
    Bei Netscape hat die Angabe margin-top in jedem Fall Vorrang vor der Angabe
    margin-bottom . Der MS Internet Explorer vergleicht beide Angaben und interpretiert diejenige mit dem höheren Wert.

    Mehr dazu kannst uner <../../tdcc.htm> nachlesen.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas!

      kann mir vielleicht jemand verraten, warum der Navigator 4.x in H1, H2... Überschriften Abstände die unter margin-top und margin-bottom definiert sind, z.B. 12pt oder 6 pt, einfach ignoriert? Der IE akzeptiert diese Einstellungen und stellt diese auch richtig dar.
      Erst wenn man die Abstände mit negativen Werten versieht, z.B. -5pt, dann reagiert auch der Navigator.

      Warum?

      Einfachheitshalber nur zitiert:
      Bei Netscape hat die Angabe margin-top in jedem Fall Vorrang vor der Angabe
      margin-bottom . Der MS Internet Explorer vergleicht beide Angaben und interpretiert diejenige mit dem höheren Wert.

      Mehr dazu kannst uner <../../tdcc.htm> nachlesen.

      Grüße
      Thomas

      Das habe ich schon gelesen, nur versuch doch mal einen H1-Tag einen margin-bottom von 6pt zugeben darunter einen H2-Tag einen margin-top von 0pt. Du wirst feststellen, daß der Navigator das vollkommen ignoriert.

      bye thomas

      1. Hallo Thomas!

        Das habe ich schon gelesen, nur versuch doch mal einen H1-Tag einen margin-bottom von 6pt zugeben darunter einen H2-Tag einen margin-top von 0pt. Du wirst feststellen, daß der Navigator das vollkommen ignoriert.

        Ich habe folgendes versucht:
        <h1 style="margin-bottom:6pt;">erste</h1>
        <h2 style="margin-top:0pt;">zweite</h2>
        <br>
        <h1 style="margin-bottom:0pt;">erste</h1>
        <h2 style="margin-top:0pt;">zweite</h2>
        <br>
        <h1 style="margin-bottom:6pt;">erste</h1>
        <h2 style="margin-top:-12pt;">zweite</h2>

        Da reagieren beide Browser unterschiedlich. Das beste Ergebnis habe ich mit
        <h1>erste</h1>
        <h2 style="margin-top:-12pt;">zweite</h2>      erreicht. Das sieht bei IE und NS fast identisch aus.

        Ich hoffe damit kannst du was anfangen.

        Grüße
        Thomas