eddy: Links ändern beim Drüberfahren

Hallo an alle erstmal!
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe schon auf vielen Seiten (z.Bsp. bei der Suchfibel) gesehen, daß ein Textlink beim Drüberfahren seine Farbe oder sogar Form (plötzlich fett, andere Schrift etc. ändert). Dieses Verhalten ist aber leider nur im IE zu betrachten. Wie kann ich in den beiden großen Browsern dieses Verhalten erreichen???
Bitte macht mir keine ellenlangen JavaScriptlistings, ich glaube soweit bin ich noch nicht<g>
Über eine Kurzvariante für diesen Problemfall würde ich mich sehr freuen.
PS:Den Thread von Stefan Einspender weiter unten kenne ich bereits, Stefan Münz seine Antwort ist aber doch a bissel kompliziert für mich<g>

Ergänzung: Warum ist bei der Seiten dieses Linkverändern nur VOR einem erstmaligen Anklicken, danach bewegt sich nichts mehr bis zur nächsten Cacheleerung???

  1. Hallo!

    Ich habe schon auf vielen Seiten (z.Bsp. bei der Suchfibel) gesehen, daß ein Textlink beim Drüberfahren seine Farbe oder sogar Form (plötzlich fett, andere Schrift etc. ändert). Dieses Verhalten ist aber leider nur im IE zu betrachten. Wie kann ich in den beiden großen Browsern dieses Verhalten erreichen???

    Wird wohl solange nicht gehen, solange Netscape nicht in der Lage ist, korrekterweise CSS-Formatierungen zu interpretieren, und vor allem, einmal auf der Seite plazierte Elemente in der Form zu verändern:

    Wenn ein Link fett oder kursiv beim Anklicken wird, muss die gesamte Zeile, in welcher dieser Link ist, in der Breite geändert werden. Und genau das schafft Netsi nicht. Er bleibt stur bei einer einmal aufgebauten Seite, und kann in der Hinsicht nichts mehr ändern.

    Bitte macht mir keine ellenlangen JavaScriptlistings, ich glaube soweit bin ich noch nicht<g>

    Ist kein JavaScript, sondern CSS (Cascading styles sheet), siehe SELFHTML diesbezüglich!

    Ergänzung: Warum ist bei der Seiten dieses Linkverändern nur VOR einem erstmaligen Anklicken, danach bewegt sich nichts mehr bis zur nächsten Cacheleerung???

    Du kannst je eine formatierung für Links, aktive (beim Anklicken) besuchte Links angeben (und beim IE sogar beim Drüberfahren mit der Maus). Wenn Du also ein Verweisziel besucht hast, ist, wenn für den Verweis eine bestimmte Formatierung/Farbe gewählt wurde, nur noch diese Sichtbar.

    Wenn Du Deinen Cache geleert hast, ist das Ziel nicht mehr als bereits besucht erkannt, und da kommt wieder die Formatierung für noch nicht besuchte Links zum tragen.

    Hoffe, ich habe es einigermassen verständlich erklärt!!! Ich bin zwar Lehrersohn, aber manchmal habe ich Schwierigkeiten, anderen Sachen zu vermitteln, die für mich einfach sind...

    Daher an dieser Stelle, noch mal Hut ab an Stefan, weniger für den Umfang der Doku, als dafür, daß es für jeden leicht zu verstehen ist.

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

  2. Hallo!

    Ich habe schon auf vielen Seiten (z.Bsp. bei der Suchfibel) gesehen, daß ein Textlink beim Drüberfahren seine Farbe oder sogar Form (plötzlich fett, andere Schrift etc. ändert). Dieses Verhalten ist aber leider nur im IE zu betrachten. Wie kann ich in den beiden großen Browsern dieses Verhalten erreichen???

    Wird wohl solange nicht gehen, solange Netscape nicht in der Lage ist, korrekterweise CSS-Formatierungen zu interpretieren, und vor allem, einmal auf der Seite plazierte Elemente in der Form zu verändern:

    Wenn ein Link fett oder kursiv beim Anklicken wird, muss die gesamte Zeile, in welcher dieser Link ist, in der Breite geändert werden. Und genau das schafft Netsi nicht. Er bleibt stur bei einer einmal aufgebauten Seite, und kann in der Hinsicht nichts mehr ändern.

    Bitte macht mir keine ellenlangen JavaScriptlistings, ich glaube soweit bin ich noch nicht<g>

    Ist kein JavaScript, sondern CSS (Cascading styles sheet), siehe SELFHTML diesbezüglich!

    Ergänzung: Warum ist bei der Seiten dieses Linkverändern nur VOR einem erstmaligen Anklicken, danach bewegt sich nichts mehr bis zur nächsten Cacheleerung???

    Du kannst je eine formatierung für Links, aktive (beim Anklicken) besuchte Links angeben (und beim IE sogar beim Drüberfahren mit der Maus). Wenn Du also ein Verweisziel besucht hast, ist, wenn für den Verweis eine bestimmte Formatierung/Farbe gewählt wurde, nur noch diese Sichtbar.

    Wenn Du Deinen Cache geleert hast, ist das Ziel nicht mehr als bereits besucht erkannt, und da kommt wieder die Formatierung für noch nicht besuchte Links zum tragen.

    Hoffe, ich habe es einigermassen verständlich erklärt!!! Ich bin zwar Lehrersohn, aber manchmal habe ich Schwierigkeiten, anderen Sachen zu vermitteln, die für mich einfach sind...

    Daher an dieser Stelle, noch mal Hut ab an Stefan, weniger für den Umfang der Doku, als dafür, daß es für jeden leicht zu verstehen ist.

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Danke Patrick, aber doch noch ne Frage !

      Du kannst je eine formatierung für Links, aktive (beim Anklicken) besuchte Links angeben (und beim IE sogar beim Drüberfahren mit der Maus). Wenn Du also ein Verweisziel besucht hast, ist, wenn für den Verweis eine bestimmte Formatierung/Farbe gewählt wurde, nur noch diese Sichtbar.

      Gehe doch mal auf die http://www.suchfibel.de/ und vielleicht kannst Du mir dann sagen, warum der Link (mit a:hover) nach dem Anklicken und zurückblättern jetzt zwar vlink ist (dunkelgrau), aber immer noch beim Drüberfahren "rot" wird???

      Bei meinen Versuchen mit Links zu HTML-Dateien im gleichen Verzeichnis (z.b. <a href="link.html">link</a> wo das Aussehen in einer externen CSS-Datei stand, funktioniert dieses Verhalten nicht (d.h. der Link wird nur vor dem Anklicken rot, dann niewieder bis ... Cacheleerung)

      CU, vielleicht liegt es ja an der externen CSS??????

      1. Hye leute,

        schlechte nachrichten, ein neuer (bis jetzt relativ harmlos wirkender) virus ist im umlauf.

        erhalten kannst du ihn per mail:
        du erhälltst dann von einem user 2 mail's mit dem gleichen betreff .... aber (!) ca 2minuten bevor die originale mail angelangt, kommt eine mail die keinen text, dafür aber eine anlage namens 'happy99.exe' hat.

        diese anlage solltet ihr schnellstens löschen. einmal geöffnet, und ihr werdet selbst ohne euer wissen und mitwirken zum virusversender!!!

        .. wie gesagt, bis jetzt weiss man nicht genau ob er auch schaden anrichtet - aber man sollte dies nicht auf die probe stellen.

        also, nehmt euch in acht vor 'happy99.exe'
        solltet ihr den virus bereits haben, und nicht wissen wie ihr ihn loswerdet, schickt mir ne mail - ich schreibs dann ins forum.

        cu

        1. Na ich schaetze, dieser Virus gehoert in die Kategorie, die auf http://minerva.sozialwiss.uni-hamburg.de/majordomo/hoax.html beschrieben ist. Ein paar JavaScript-Spielereien - kann passieren. Aber eine .exe, die sich automatisch startet? Vergiss es! Nicht umsonst wird des oefteren die Frage gestellt, wie man seinen Browser zum Ausfuehren eines Programms bekommt (juengst erst die Frage mit einer setup.exe), aber die Antwort war bisher immer, dass es nicht geht.

          Calocybe

          1. Hallo,

            grundsätzlich sollte man bei allen Anlagen bei eMails vorsichtig sein, erst recht bei ausführbaren Dateien (.exe) und Dokumenten, die selbststartende Makros (Visual-Basic) enthalten könnten (Word-.doc). Ich finde es sinnvoll, etwas gegen die "Hoax-Hysterie" zu unternehmen, aber das sollte nicht dazu führen, daß man meint, eMails würden grundsätzlich  keine potentielle Gefahrenquelle darstellen. Außerdem, wer weiß, ob es nicht einige eMail-Clients gibt oder in Zukunft geben wird, die Attachments automatisch öffnen?

            Gruß,
            Stefan

      2. CU, vielleicht liegt es ja an der externen CSS??????

        Nach ein paar Versuchen hab ich hier die Lösung!
        Einen Link zumindest farblich ändern geht nicht(mehr hab ich nicht probiert, siehe auch Patricks Antwort), wenn das a:hover in einer externen CSS-Datei liegt, sondern nur in der betreffenden Datei, z.Bsp.:

        ...
        <head>
        ...
        <style><!-- a:hover {color:#ff0000; } --></style>
        ...
        </head>
        ...

        Sonst wird a:hover nur bei unbesuchten Links funktionieren, oder bei Mehrframeswechseln etc.

        Die 2-Browserlösung ist da ja leider etwas komplexer( <t02164.htm#a10026>), oder gibt‚s da noch etwas "Einfacheres" vielleicht mit CSS oder auch wieder JavaScript funzt???

        Die Lösung sollte ab den beiden 4‚er Browsern (ständig) funktionieren

        Danke

        1. Hallo eddy!

          CU, vielleicht liegt es ja an der externen CSS??????

          Nach ein paar Versuchen hab ich hier die Lösung!
          Einen Link zumindest farblich ändern geht nicht(mehr hab ich nicht probiert, siehe auch Patricks Antwort), wenn das a:hover in einer externen CSS-Datei liegt, sondern nur in der betreffenden Datei, z.Bsp.:

          Das kann ich nicht bestätigen... a:hover funzt auch, wenn es so in einer .css datei definiert ist (habe meine eigene Style-Angaben in einer Testdatei kopiert und ausprobiert).

          Für a:hover ist es unwesentlich, ob der Link besucht wurde oder nicht: der Link ändert immer seine Farbe (natürlich sieht es nicht so aus, wenn die bei a:hover definerte Farbe die gleiche ist, wie unter vlink!!!)

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)