Hallo!
Ich habe schon auf vielen Seiten (z.Bsp. bei der Suchfibel) gesehen, daß ein Textlink beim Drüberfahren seine Farbe oder sogar Form (plötzlich fett, andere Schrift etc. ändert). Dieses Verhalten ist aber leider nur im IE zu betrachten. Wie kann ich in den beiden großen Browsern dieses Verhalten erreichen???
Wird wohl solange nicht gehen, solange Netscape nicht in der Lage ist, korrekterweise CSS-Formatierungen zu interpretieren, und vor allem, einmal auf der Seite plazierte Elemente in der Form zu verändern:
Wenn ein Link fett oder kursiv beim Anklicken wird, muss die gesamte Zeile, in welcher dieser Link ist, in der Breite geändert werden. Und genau das schafft Netsi nicht. Er bleibt stur bei einer einmal aufgebauten Seite, und kann in der Hinsicht nichts mehr ändern.
Bitte macht mir keine ellenlangen JavaScriptlistings, ich glaube soweit bin ich noch nicht<g>
Ist kein JavaScript, sondern CSS (Cascading styles sheet), siehe SELFHTML diesbezüglich!
Ergänzung: Warum ist bei der Seiten dieses Linkverändern nur VOR einem erstmaligen Anklicken, danach bewegt sich nichts mehr bis zur nächsten Cacheleerung???
Du kannst je eine formatierung für Links, aktive (beim Anklicken) besuchte Links angeben (und beim IE sogar beim Drüberfahren mit der Maus). Wenn Du also ein Verweisziel besucht hast, ist, wenn für den Verweis eine bestimmte Formatierung/Farbe gewählt wurde, nur noch diese Sichtbar.
Wenn Du Deinen Cache geleert hast, ist das Ziel nicht mehr als bereits besucht erkannt, und da kommt wieder die Formatierung für noch nicht besuchte Links zum tragen.
Hoffe, ich habe es einigermassen verständlich erklärt!!! Ich bin zwar Lehrersohn, aber manchmal habe ich Schwierigkeiten, anderen Sachen zu vermitteln, die für mich einfach sind...
Daher an dieser Stelle, noch mal Hut ab an Stefan, weniger für den Umfang der Doku, als dafür, daß es für jeden leicht zu verstehen ist.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)