gundolf: msql

hallo ihr lieben da draussen,
kann mir jemand verraten, wie ich eine tabelle in einer db anlegen kann. ich habe keinen
telnetzugang, sonst wäre es ja auch zu einfach. also irgentwie als cgi-datei tarnen und
als verweis aufrufen oder wie ülps.
als datenbank wird msql eingesetzt.

schon mal vielen dank

gundolf

1. Hallo Gundolf,

kann mir jemand verraten, wie ich eine tabelle in einer db anlegen kann. ich habe keinen
    telnetzugang, sonst wäre es ja auch zu einfach. also irgentwie als cgi-datei tarnen und

In Perl gibt es die Funktionen system("Kommando"[,"noch eins"]) und exec("Kommando"[,"noch eins"]) zum Ausfuehren von Befehlen auf Kommandozeilenebene. Bei exec() verabschiedet sich das Perlscript, bei system() bleibt es "da" und wartet an der aufrufenden Stelle, bis der andere Prozess fertig ist. Damit das Perl-Script ein CGI-Script wird, sollte es am Ende noch ein print "content-type:text/html\n\n<html></html>" enthalten und im CGI-Verzeichnis als ausfuehrbare Datei abgelegt werden. Vielleicht schaffst Du es ja auf diese Weise.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Gundolf,

In Perl gibt es die Funktionen system("Kommando"[,"noch eins"]) und exec("Kommando"[,"noch eins"]) zum Ausfuehren von Befehlen auf Kommandozeilenebene. Bei exec() verabschiedet sich das Perlscript, bei system() bleibt es "da" und wartet an der aufrufenden Stelle, bis der andere Prozess fertig ist. Damit das Perl-Script ein CGI-Script wird, sollte es am Ende noch ein print "content-type:text/html\n\n<html></html>" enthalten und im CGI-Verzeichnis als ausfuehrbare Datei abgelegt werden. Vielleicht schaffst Du es ja auf diese Weise.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

Hallo,

die beiden Funktionen exec() und system() fungonionieren einwandfrei und ich habe das bis spät in die Nacht hinein getestet:

!Aber nur solange Du direkt auf "db" zugreifst!

Wenn Du jedoch und das war ja die Aufgabenstellung, als Datenbank "msql" einsetzen möchtest, musst Du über die "Systemsteuerung | ODBC" den Treiber für diese Schnittstelle konfigurieren und das auf jeden Fall, bevor CGI implementiert wird!

Sonst kann es nämlich zu Fehlaufrufen verschiedener Register in der Datei "msgsrv32.dll" (gehört zu Windows) kommen und die Folgen... angefangen von harmlosen Pop-Ups bis hin zum "BlueScreen of Death" zumindest unter NT (soweit Service-Pack 3 installiert ist) kommen.

Sollte es dennoch passieren, hilft nur noch Eines: RAM auslöten, BIOS-Update, Prozessor höhertakten und Festplatte LowLevel-Format.

Herzlichst, Euer Rolf