Stefan Knätsch: Upload mehrerer Dateien...

Hallo !!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Upload von mehreren Dateien. Eine Datei funktioniert wunderbar, aber ich möchte auf einer Seite mehrere Dateien zum Upload bringen, ohne alle Dateien einzeln anzuklicken. Ich benutzte den IE 4.

Kann mir jemand dabei helfen ??

  1. Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem mit dem Upload von mehreren Dateien. Eine Datei funktioniert wunderbar, aber ich möchte auf einer Seite mehrere Dateien zum Upload bringen, ohne alle Dateien einzeln anzuklicken. Ich benutzte den IE 4.

    Upload bedeutet, etwas auf den Server hoch zu laden. Dazu eignet sich Erfahrungsgemäß ein FTP-Programm.

    Oder meinst Du Download? Das eine funktioniert und die anderen nicht, kann daran liegen, das MIME-Typs am Server nicht installiert sind. Packe alle Dateien einfach in eine ZIP und RAR (ich glaube eine tgz Endung hat die)Datei. Gebe RAR bei Yahoo.com ein und Du wirst Seiten angegeben bekommen, wo Du Dir den Packer downloaden kannst. Einige Leutschen verwenden denn. Ich glaube unter Linux wird das benutzt.

    Der ZIP-Dateien MIME-Type ist bei den Server in der Regel immer eingestellt. Bei RAR bin ich mir nicht so sicher, aber glaube schon.

    Beispiel:
    <A HREF="dateiname.zip">Download</A>

    André

    PS: Das nächste mal, solltest Du Probleme genauer beschreiben. Für mich ist diese Frage mehrdeutig.

    1. Oder meinst Du Download? Das eine funktioniert und die anderen nicht, kann daran liegen, das MIME-Typs am Server nicht installiert sind. Packe alle Dateien einfach in eine ZIP und RAR (ich glaube eine tgz Endung hat die)Datei. Gebe RAR bei Yahoo.com ein und Du wirst Seiten angegeben bekommen, wo Du Dir den Packer downloaden kannst. Einige Leutschen verwenden denn. Ich glaube unter Linux wird das benutzt.

      Hallo,

      da verwechselst du was :), LInux/unix verwendet TAR nicht RAR, und TAR files, sind meistens mit Gzip komprimiert, die Dateiendung ist dann .tar.gz. Wegen der Vollständigkeit :) entpacken lässt es sich per   tar xvfz dateiname.tar.gz  .

      CU
      Rufinus

  2. Hallo !!

    Ich habe ein kleines Problem mit dem Upload von mehreren Dateien. Eine Datei funktioniert wunderbar, aber ich möchte auf einer Seite mehrere Dateien zum Upload bringen, ohne alle Dateien einzeln anzuklicken. Ich benutzte den IE 4.

    Kann mir jemand dabei helfen ??

    Hallo,

    du meinst wahrscheinlich Download. Zur Erklärung:

    Upload -> In das Net
    Download -> Aus dem Net

    wie schon gesagt wurde nimm zip, am schnellsten kannst du es dir von http://www.tucows.com runterladen oder von der orginal seite http://www.winzip.com
    das mit RAR vergiss wieder :)

    Nachdem du WinZip installiert hast, hast du wenn du files oder einen Ordnermarkierst im kontextmenü (rechte Maustaste)  die option Add to NAME.zip, draufklicken, und die von dir markierten files oder Ordner sind nun in dem ZIP file, das kannst du auf deine Homepage UPLOADEN, und per <a href="DATEINAME.zip">DATEINAME</a> zum DOWNLOAD anbieten, bedenke aber, das umso mehr Files du in das Zip Archiv packst, umso größer wird die Datei, und umso schwieriger wird es für manche leute mit langsamer verbindung sein, das file DOWNZULOADEN (ich liebe eingedeutschte wörter :-)

    CU
    Rufinus

    PS: Solltest du tatsächlich UPLOAD meinen, gibt es einiges CGI/PERL Skripte die das machen, wo man mehrere Files auswählen kann, die dann aufeinmal auf den SErver UPGELOADED werden.

  3. Hallo !!

    Ich habe ein kleines Problem mit dem Upload von mehreren Dateien. Eine Datei funktioniert wunderbar, aber ich möchte auf einer Seite mehrere Dateien zum Upload bringen, ohne alle Dateien einzeln anzuklicken. Ich benutzte den IE 4.

    Kann mir jemand dabei helfen ??

    Hallo,

    schau mal bitte bei www.xwolf.com ins Forum. Wolfgang Wiese hat da mal ein Script gepostet, womit Du mehrere Dateien hochladen kannst. Ich komme jedoch momentan nicht rein dort und bitte Dich mal selbst dort zu suchen (im Forum von Xwolf). Ausprobiert hab ichs auch noch nicht... Zeit brauchts.

    Viele Grüße, Rolf