Daniel: Weiterleitung mit Perl

Hallo zusammen,

ich fange gerade mit Perl an und habe da eine kleine Frage. Ich habe eine Passwort- Abfrage gebastelt. Die funktioniert auch einwandfrei aber ich möchte sie verbessern. Denn wenn das Passwort richtig ist, wird der User zu einer neuen Seite weitergeleitet. Wie man macht das am besten? Um dies zu bewirken, übergebe ich an den Browser HTML- Code mit dem Refresh- Tag. Das geht, ist aber umständlich. Ich bin mir sicher, daß es eine besser Möglichkeit gibt.

Vielen Dank im voraus
Daniel

  1. Hallo Daniel,

    Denn wenn das Passwort richtig ist, wird der User zu einer neuen Seite weitergeleitet. Wie man macht das am besten? Um dies zu bewirken, übergebe ich an den Browser HTML- Code mit dem Refresh- Tag. Das geht, ist aber umständlich.

    Eine einfach Methode ist es, die gewuenschte HTML-Datei direkt durch das Script zu jagen:

    open(DATEI,"<[pfad]/datei.htm");
    @Zeilen = <DATEI>;
    close(DATEI);
    print "content-type: text/html\n\n";
    print @Zeilen;

    Und dann gibt es - noch deutlich eleganter - diese Sache mit location:
    Die ist bloss so schlecht dokumentiert und ich hab die Syntax auch gerade nicht. Vielleicht hilft uns ja noch mal jemand nach...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo zusammen,

    ich fange gerade mit Perl an und habe da eine kleine Frage. Ich habe eine Passwort- Abfrage gebastelt. Die funktioniert auch einwandfrei aber ich möchte sie verbessern. Denn wenn das Passwort richtig ist, wird der User zu einer neuen Seite weitergeleitet. Wie man macht das am besten? Um dies zu bewirken, übergebe ich an den Browser HTML- Code mit dem Refresh- Tag. Das geht, ist aber umständlich. Ich bin mir sicher, daß es eine besser Möglichkeit gibt.

    Das geht mit print "Location: geheim.htm\n\n"; Aber du kannst auch die Seite einfach einlesen, und dann ausgeben. Dann mußt du den Dateinamen der geheimen Seite nicht ändern, wenn du das Passwort änderst.

  3. Hallo zusammen,

    ich fange gerade mit Perl an und habe da eine kleine Frage. Ich habe eine Passwort- Abfrage gebastelt. Die funktioniert auch einwandfrei aber ich möchte sie verbessern. Denn wenn das Passwort richtig ist, wird der User zu einer neuen Seite weitergeleitet. Wie man macht das am besten? Um dies zu bewirken, übergebe ich an den Browser HTML- Code mit dem Refresh- Tag. Das geht, ist aber umständlich. Ich bin mir sicher, daß es eine besser Möglichkeit gibt.

    Vielen Dank im voraus
    Daniel

    Hi!

    Ich versuche auch eine PW-Abfrage zu basteln mit der ich dann den "eingeloggten" User mit "Hallo USER XYZ" begrüßen kann. Bis jetzt aber gescheitet!
    Könntest Du mir den Skript mal zukommenlassen?

    Danke im Voraus!!

    MfG Thomas