Lutz: ODBC - PERL

Hallo!

Wie rufe ich mit PERL unter WINNT / IIS eine Access DB auf? Wie realiesere ich ODBC Aufrufe
in PERL (Syntax?)?

Antworten bitte auch als email!

Lutz

  1. Hallo!

    Wie rufe ich mit PERL unter WINNT / IIS eine Access DB auf? Wie realiesere ich ODBC Aufrufe
    in PERL (Syntax?)?

    Antworten bitte auch als email!

    Lutz

    Hallo,

    schau einfach mal rein hier:

    http://www.perl-archiv.de/perl/index.shtml
    (Vielen Dank an Markus Wolf!)

    Markus Wolf gibt hier eine sehr gute Einführung in die Problematik "Datenbankzugriff mit Perl über ODBC auf AccessDaten mit SQL".

    Er beschreibt ausführlich:
    -wie das PerlModul beschafft in installiert werden kann (verfügbar ist ein Modul für MSAccess97, nur LeseMethoden!),
    -wie die Datenquelle auf dem Server(ODBC Treiber/Systemsteuerung NT) eingerichtet wird,
    -wie der Zugriff auf die Daten im Script (Objekterstellung - > SQL, Methoden) funktioniert.

    In dieser schrittweisen Einführung von M.W. findest Du auch ein verständliches Beispielscript und weiterführende Links.

    Abfragen (oder Suche) auf die Datenbank werden realisiert über SQL (..Kenntnisse sind also notwendig).

    Ein Beispielscript für eine Suche (HTML Formular -> PerlScript) steht hier auch zum Download bereit!

    Interessant ist die Möglichkeit, in eine Accessdatenbank verschiedene andere Datenquellen als Verknüpfung einzufügen, beispielsweise Excel- oder dBasetabellen. Der Datenzugriff über das ODBC-Modul funktioniert damit auch.

    Viele Grüße, Rolf

    PS: ich habe auch lange gesucht, bis ich das fand... es lohnt sich.

    1. Hallo Rolf,

      habe momentan das gleiche Problem wie Lars. War auch schon auf der Seite, kann mir aber leider das Modul nicht runterladen (Firewall). Hast Du es vielleicht und kannst mir das zusenden?

      Viele Gruesse

      Chris