Andreas Redlich: Applet gesucht

Hallo,

ich möchte in meine Homepager gerne eine Linkleiste einbauen, die aus einer kleinen Graphik besteht, z.B. ein Button. Diese Graphik sollte je nach Zustand (noch nicht besucht, besucht und mouse over) 3 verschiedene Formen annehmen können. Gibts für sowas ein Java-Applet oder ein JS.?

Vielen Dank im Voraus

Andy

  1. Hallo Andy

    da mußt Du wohl ein Java-Script selber schreiben. Ich weiß von keinem fertigen Script. Applets sind eh zu "langsam".

    Wenn ich Dir dabei helfen soll schreib eine Antwort.

    Gruß
    SebChrist

  2. Hallo Andy,

    ich möchte in meine Homepager gerne eine Linkleiste einbauen, die aus einer kleinen Graphik besteht, z.B. ein Button. Diese Graphik sollte je nach Zustand (noch nicht besucht, besucht und mouse over) 3 verschiedene Formen annehmen können. Gibts für sowas ein Java-Applet oder ein JS.?

    Vom Beispiel der dynamischen Buttons (<../../tedg.htm>) kannst Du die Technik uebernehmen, die drei Grafiken vorab als Image-Objekt einzulesen und per Mouseover auszutauschen.

    Was mit "besucht" und "nicht besucht" gemeint ist, weiss ich jetzt nicht. Der Link, der sich hinter einer Grafik verbirgt? Dann sieht es schlecht aus. Meines Wissens gibt es keine Moeglichkeit, in JavaScript herauszufinden, ob das Verweisziel eines Links bereits besucht wurde oder nicht. Warum eigentlich nicht - der Browser weiss das ja schliesslich (link=#Farbe, vlink=#AndereFarbe)?

    Solltest Du nicht den Link meinen, sondern, ob die aktuelle Seite bereits besucht wurde oder nicht, kannst Du mit Cookies arbeiten. Dazu sollte das Beispiel mit dem Besucherzaehler (<../../tede.htm>) helfen. Statt den Zaehler auszugeben, wertest Du einfach die Zahl aus und leitest daraus eine Bedingung dafuer ab, welche Grafik angezeigt werden soll.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      " Was mit "besucht" und "nicht besucht" gemeint ist, weiss ich jetzt nicht. Der Link, der sich hinter einer Grafik verbirgt? Dann sieht es schlecht aus."

      genau das meinte ich, schade, trotzdem vielen Dank, das Script hilft mir erst mal weiter. Noch eine Frage, ist es prinzipiell möglich die so erzeugten buttons mit css zu bearbeiten?

      Viele Grüße
      Andy