SebChrist: Domain beim Denic

Hallo,

Wie läuft eigentlich eine Registrierung einer Domain beim Denic ab. Wie funktioniert das mit den Mail Weiterleitungen? Wie kann ich das Ziel für die Domain angeben? Was muß man wie angeben? Man blickt da ja garnicht durch (DNS, Nameserver, Weiterleitung...)!

Gruß
SebChrist

  1. hi!

    Wie läuft eigentlich eine Registrierung einer Domain beim Denic ab. Wie funktioniert das mit
    den Mail Weiterleitungen? Wie kann ich das Ziel für die Domain angeben? Was muß man
    wie angeben? Man blickt da ja garnicht durch (DNS, Nameserver, Weiterleitung...)!

    Wenn du da nicht durchblickt, dann solltest du deine Domain auch nicht selbst registrieren. In Normalfall wird das auch vom Webspace-Provider erledigt, denn eine Domain ohne Webspace bringt ja im allgemeinen nicht so viel.

    DNS bedeutet übrigens das gleiche wie Nameserver. Ein Nameserver speichert Domainnamen anhand von IP-Adressen. Zwei Nameserver, in die du eingetragen bist, sind notwendig, falls einer ausfällt. Du brauchst also Zugriff auf zwei Nameserver, damit du eine eigene Domain anmelden kannst.

    Mail-Weiterleitungen sind wohl ein geringes Problem. Im Mailserver kann man einstellen, dass Mail, die an eine bestimmte Adresse geht automatisch an eine andere weitergesendet wird. Dadurch braucht man kein Postfach für die erste Adresse einzurichten. Damit hat der Denic aber nichts zu tun.

    bye, Frank!

    1. Hi!

      Wenn du da nicht durchblickt, dann solltest du deine Domain auch nicht selbst registrieren. In Normalfall wird das auch vom Webspace-Provider erledigt, denn eine Domain ohne Webspace bringt ja im allgemeinen nicht so viel.

      Korrekt, außerdem ist die Registrierung bei der deNIC selbst wesentlich teurer als über Provider.

      DNS bedeutet übrigens das gleiche wie Nameserver. Ein Nameserver speichert Domainnamen anhand von IP-Adressen. Zwei Nameserver, in die du eingetragen bist, sind notwendig, falls einer ausfällt. Du brauchst also Zugriff auf zwei Nameserver, damit du eine eigene Domain anmelden kannst.

      Ein Tip: Bei www.magicnet.de (recht einfach und hat mich bisher nicht im Stich gelassen) und soa.granitecanyon.com (wesentlich flexiber, aber komplizierter und unzuverlässiger) kann man seine Nameserver-Einträge kostenlos selbst machen - sehr praktisch, wenn du Subdomains (z.B. dings.bums.de) verwenden willst.
      Den Webspace - mit eigener IP, die du vom Provider bekommst - brauchst du trotzdem.

      Ciao,
      Mirko

      1. Hallo,

        Ein Tip: Bei www.magicnet.de (recht einfach und hat mich bisher nicht im Stich gelassen) und soa.granitecanyon.com (wesentlich flexiber, aber komplizierter und unzuverlässiger) kann man seine Nameserver-Einträge kostenlos selbst machen - sehr praktisch, wenn du Subdomains (z.B. dings.bums.de) verwenden willst.<<

        Ist es denn dann möglich (vorrausgesetzt natürlich, ich habe bereits eine Domain) unter meiner Domain dann durch z.B. MagicNet eine Subdomain laufen zu lassen, ohne daß ich meinen Provider (oder eher meine Geldbörse <g>) dazu "bemühen" muss?
        Viele Grüsse,

        Nicolas Muehlen

        1. Hallo Nicolas!

          Ist es denn dann möglich (vorrausgesetzt natürlich, ich habe bereits eine Domain) unter meiner Domain dann durch z.B. MagicNet eine Subdomain laufen zu lassen, ohne daß ich meinen Provider (oder eher meine Geldbörse <g>) dazu "bemühen" muss?
          Viele Grüsse,

          Nicolas Muehlen

          Glaube eher  nicht. MagicNet (kenne ich nicht) Aber  http://soa.granitecanyon.com/  stellt nur den DNS-Server zur Verfügung. Domainnamen auch für Subdomains muss du aber regiestrieren lassen; sprich dafür zahlen.

          Schöne Grüße
          Thomas

          1. Hallo,

            Glaube eher  nicht. MagicNet (kenne ich nicht) Aber  http://soa.granitecanyon.com/  stellt nur den DNS-Server zur Verfügung.<<

            Ich hab mal bei Magic-Net nachgeschaut. es ist möglich, dort Subdomains zu hosten, allerdings nur, wenn man auch die Domain dort hostet. Mir ist aber eben eingefallen, daß mir die Subdomain ja gar nichts bringt, sofern ich nicht eine zweite IP habe...
            Viele Grüsse,

            Nicolas Muehlen

            1. Hallo,

              Glaube eher  nicht. MagicNet (kenne ich nicht) Aber  http://soa.granitecanyon.com/  stellt nur den DNS-Server zur Verfügung.<<

              Ich hab mal bei Magic-Net nachgeschaut. es ist möglich, dort Subdomains zu hosten, allerdings nur, wenn man auch die Domain dort hostet. Mir ist aber eben eingefallen, daß mir die Subdomain ja gar nichts bringt, sofern ich nicht eine zweite IP habe...
              Viele Grüsse,

              Nicolas Muehlen

              Hallo,
              Wenn du eine Subdomain willst, zB. http://subdomain.domain.de/. Muss diese im secondary DNS Server eingetragen werden. Sie braucht jedoch nicht eine Eigene IP zu haben. Dann kannst du, im Server-Configfile von Apache,IIS 4, etc. virituelle Server definieren, oder den Host mit hilfe von php3 oder asp abfangen und entsprechend in ein subfolder verweisen lassen.

              Das Problem ist nur, wenn du nun bei einem Proveider eine Domain nimmst, und der den DNS Eintrag für dich vornimmt, also Primary eintrag, so müsste auch er die Subdomains registrieren, meiner meinung....(Bin nicht 100% sicher mit letzter Aussage)

              MfG

              Andreas Jud

              1. Hallo,

                Wenn du eine Subdomain willst, zB. http://subdomain.domain.de/. Muss diese im secondary DNS Server eingetragen werden.

                Subdomains müssen - wie alle anderen Nameserver-Einträge auch - auf beiden Nameservern (ist dasselbe wie "DNS-Server") eingetragen werden. Daß zwei Server nötig sind, ist nur für die Ausfallsicherheit gedacht.
                Es muß halt immer eine "Zone" (alles was zu einer Domain gehört - wie eben Subdomains, aber auch z.B. Admin-Infos, Mailserver-Angaben, ...) auf denselben Servern sein... und diese Server müssen dann auch beim entsprechenden Registrierungsunternehmen (DeNic, InterNic, NuNic, ...) angegeben sein, sonst bleiben sie die einzigen Rechner, auf denen die Einträge versauern...

                Sie braucht jedoch nicht eine Eigene IP zu haben. Dann kannst du, im Server-Configfile von Apache,IIS 4, etc. virituelle Server definieren, oder den Host mit hilfe von php3 oder asp abfangen und entsprechend in ein subfolder verweisen lassen.

                So isses. :)
                Ich hab' die Abfrage in Perl gemacht (für Virtuelle Server im Apache hätte mein Provider $50 verlangt - das ist mir für 5 Zeilen Arbeit zu viel...), aber das Prinzip ist dasselbe...

                Das Problem ist nur, wenn du nun bei einem Proveider eine Domain nimmst, und der den DNS Eintrag für dich vornimmt, also Primary eintrag, so müsste auch er die Subdomains registrieren, meiner meinung....(Bin nicht 100% sicher mit letzter Aussage)

                Wie gesagt: Die DNS-Einträge müssen immer zusammen bleiben. Also entweder müssen die Einträge bei deinen Provider-Nameservern um die Subdomains erweitert werden, oder es muß auch die Haupt-Domain bei MagicNet (oder GraniteCanyon, oder wem auch immer...) eingetragen werden und dann die neuen Nameserver der Registrierungsstelle mitgeteilt werden. Bei InterNic und NuNic geht das problemlos über Web-Formulare (vorausgesetzt du hast sie Domain selbst beantragt, sonst fehlt dir das Paßwort...), bei der DeNic hab' ich noch keine Erfahrungen. Wahrscheinlich mußt Du da deinen Provider (oder wo die die Domain beantragt hast) darum bitten - deutsche Bürokratie mal wieder...

                Ciao,
                Mirko

                1. Hallo,

                  Ich hab' die Abfrage in Perl gemacht (für Virtuelle Server im Apache hätte mein Provider $50

                  verlangt - das ist mir für 5 Zeilen Arbeit zu viel...), aber das Prinzip ist dasselbe...<<

                  Wie sieht denn das entsprechende Script dafür aus? Ich hatte vor langer Zeit irgendwo mal einen Perl-Webserver gefunden, ist das sowas in der Art?
                  Viele Grüsse,

                  Nicolas Muehlen

                  1. Hallo,

                    Ich hab' die Abfrage in Perl gemacht (für Virtuelle Server im Apache hätte mein Provider $50
                    verlangt - das ist mir für 5 Zeilen Arbeit zu viel...), aber das Prinzip ist dasselbe...<<

                    Wie sieht denn das entsprechende Script dafür aus? Ich hatte vor langer Zeit irgendwo mal einen Perl-Webserver gefunden, ist das sowas in der Art?

                    Ne, der Webserver ist Apache...

                    Ich habe nur als Startseite ein Perl-Script angegeben, das HTTP_HOST abfragt, und dann auf eine entsprechende Seite weiterleitet.
                    In Kurzform etwa:
                    if (lc($ENV{"HTTP_HOST"}) eq "http://subdomain.domain.de") {
                        print "Location: http://www.domain.de/subdomain\n\n";
                    }
                    In meinem Script sind die Abfragen etwas komplexer, und es wird z.T. ein Frameset verwendet, aber ich denke, das Prinzip wird klar... :)

                    Um ein Script als Startseite zu verwenden, mußt du nur eine .htaccess - Datei mit der Zeile
                    DirectoryIndex index.pl index.html
                    ins entsprechende Verzeichnis stellen (Achtung: gilt dann auch in den Unterverzeichnissen, wenn dort keine andere Angabe gemacht wird).

                    Ciao,
                    Mirko

                    1. Hallo,

                      Um ein Script als Startseite zu verwenden, mußt du nur eine .htaccess - Datei mit der Zeile DirectoryIndex index.pl index.html ins entsprechende Verzeichnis stellen (Achtung: gilt dann auch in den Unterverzeichnissen, wenn dort keine andere Angabe gemacht wird).<<

                      Das Script muss dann warscheinlich ins Root-Verzeichniss des Web-Servers, oder? Hast du es denn z.Z. irgendwo laufen? Dann kann ich mir das mal ansehen, bevor ich meine Name-Server ändere...
                      Viele Grüsse,

                      Nicolas Muehlen

                      1. Hallo,

                        Um ein Script als Startseite zu verwenden, mußt du nur eine .htaccess - Datei mit der Zeile DirectoryIndex index.pl index.html ins entsprechende Verzeichnis stellen (Achtung: gilt dann auch in den Unterverzeichnissen, wenn dort keine andere Angabe gemacht wird).<<

                        Das Script muss dann warscheinlich ins Root-Verzeichniss des Web-Servers, oder?

                        Ja.

                        Hast du es denn z.Z. irgendwo laufen? Dann kann ich mir das mal ansehen, bevor ich meine Name-Server ändere...

                        Das Script läuft zwar bei mir auf www.rockt.nu, aber ansehen kannst Du Perl-Scripts trotzdem nicht... mal abgesehen davon, daß ich da noch eine Text-Datenbank abfrage...
                        Die Name-Server-Änderungen machen aber prinzipiell nichts, du kommst ja mit www.irgendwas.xy trotzdem auf dieselbe Seite.
                        Zum Ausprobieren kannst Du das Script (und die angepaßte .htaccess) ja in ein Unterverzeichnis legen, und testen, ob http://subdomain.seite.de/test das gewünschte Ergebnis bringt...

                        Ciao,
                        Mirko

                        1. Hallo,

                          Das Script läuft zwar bei mir auf www.rockt.nu, aber ansehen kannst Du Perl-Scripts trotzdem nicht... mal abgesehen davon, daß ich da noch eine Text-Datenbank abfrage...<<

                          Klar, was ich meinte war, daß ich das Script nur mal "bei der Arbeit" sehen will, den Code habe ich ja schließlich schon...
                          Viele Grüsse und danke für die Hilfe,

                          Nicolas Muehlen

                          1. Hallo,

                            Klar, was ich meinte war, daß ich das Script nur mal "bei der Arbeit" sehen will, den Code habe ich ja schließlich schon...

                            Ach so...
                            Ach ja, laß dich nicht von dem Text auf www.rockt.nu verwirren, den muß ich dank MagicNet wieder ändern... :-))
                            Du kannst z.B. mal metalmania.rockt.nu, moni.rockt.nu oder internetonkelz.rockt.nu (die letzten beiden Seiten sind nur von eMail-Kumpels...) ausprobieren...

                            Ciao,
                            Mirko

    2. Hallo zusammen,

      mir ist schon klar, daß der Denic zu teuer und auf Deutsch scheixxe ist, aber ich wollte trotzdem mal gerne wissen, was es damit auf sich hat. Mit den Mails ist klar. Das wußte ich auch vorher schon, nur welche Nameserver, wozu Nameserver?

      Gibt‚s da nicht im Web ‚ne HowTo?

      Danke und Gruß
      SebChrist

      1. Hallo,

        mir ist schon klar, daß der Denic zu teuer und auf Deutsch scheixxe ist, aber ich wollte trotzdem mal gerne wissen, was es damit auf sich hat. Mit den Mails ist klar. Das wußte ich auch vorher schon, nur welche Nameserver, wozu Nameserver?

        Nun ja, NIC hat mit deiner IP-Adresse eigentlich ga rnichts am Hut (weiß sie noch nicht mal). Beim Aufruf der Domain wird nämlich (mal einfach erklärt) der Nameserver nach der IP-Adresse gefragt und dann aufgerufen. Jetzt fragt man sich natürlich, wozu der ganze Aufwand, warum nicht gleich von NIC zur IP ohne Nameserver dazwischen. Das ist u.a., da es schonmal öfters vorkommt, daß der Provider die IP-Adresse ändert und wenn man dann jedesmal zu NIC mailen müsste und die das ändern müssten, wäre das schon etwas viel...
        Viele Grüsse,

        Nicolas Muehlen