Jan: Frage zu Perl-Befehl

Ich möchte in einem Perl-Script jeweils den Donnerstag der jeweiligen Woche beim Datum erfassen.

Ich muesste also Heutiges-Datum minus 3 Tage und dann muesste er mir das Donnerstag-Datum ausspucken.

Geht das mit Perl irgendwie?

Tausend Dank!

Jan

  1. Hi anderer Jan,

    Ich möchte in einem Perl-Script jeweils den Donnerstag der jeweiligen Woche beim Datum erfassen.

    wenn ich Dich richtig verstehe, müsste das doch ganz einfach mit time() gehen, schau mal unter <../../tgcl.htm#a2>.
    Da noch eine if-Anweisung rein, und Du kannst den Donnerstag auslesen....

    Ich muesste also Heutiges-Datum minus 3 Tage und dann muesste er mir das Donnerstag-Datum ausspucken.

    Aber dann funtioniert es ja nur Sonntags, oder? ;-)

    Beste Grüße,

    Der andere Jan

    1. Hi anderer anderer Jan! :-)

      Wenn ich das so mache wie du vorschlägst, dann bekomme ich ja für Sonntag-3Tage=Donnerstag ein falsches bzw. negatives Datum wenn es sich z.B. um einen Sonntag den 1. eines Monats handelt. Oder?

      Also das wäre dann z.B. Donnerstag der -2.1.1999

      Und das ist mein eigentliches Problem. Hast Du noch ein Tip für mich?

      Danke!

      1. Hi, Ihr Jan's!

        Wenn ich das so mache wie du vorschlägst, dann bekomme ich ja für Sonntag-3Tage=Donnerstag ein falsches bzw. negatives Datum wenn es sich z.B. um einen Sonntag den 1. eines Monats handelt. Oder?

        Also das wäre dann z.B. Donnerstag der -2.1.1999

        Aber nicht, wenn Du die erwaehnte time()-Funktion verwendest. Die gibt die Anzahl der Sekunden (nicht Millisekunden) seit 1.1.1970 zurueck, und wenn Du dann 3*24*60*60 abziehst, solltest Du allemal noch im positiven Bereich liegen.

        Calocybe